CB500 nimmt kein Gas an und Auspuff knallt...

  • Hallo Leute,


    ich bin stolzer Besitzer einer Honda CB 500 und hatte im letzten Jahr ein Problem mit meinem Vergaser und Rost im Tank, weil ich das Benzin über den Winter nicht vernünftig abgelassen habe.
    Ich habe dann die Vergaser zerlegt und gereinigt und einen zweiten Benzinfilter installiert, damit kein Rost mehr durchkommt und den Luftfilter ausgetauscht.


    Jedenfalls habe ich seitdem ein Problem, daß heute akut geworden ist.
    Ich bin heute auf der Autobahn und irgendwann hat das Motorrad kaum noch Gas angenommen. Die Maschine wurde immer langsamer und der Auspuff hat geknallt. Nach dem Knall ging es dann einigermaßen. Aber das Gas hat die Maschine immer noch nicht richtig angenommen. Ich bin froh, daß ich dann doch noch angekommen bin. .


    Daneben gibt es noch ein weiteres Symptom:
    Wenn ich mit warmgelaufenen Motor halte regelt sich die Maschine im Leerlauf von selbst auf etwa 4000 Touren hoch. Die Leerlaufdrehzahl schraube hat dann keinen nennenswerten Einfluß auf die Drehzahl.


    Habt Ihr einen Tipp, woran es liebt bzw. was ich machen sollte?


    Viele Grüsse
    Christian

  • Unverbrannter Sprit im Auspuff könnte für die Knaller verantwortlich sein. Vielleicht hat Deine CB ein Problem mit der Zündung ? Wann wurde die zum letzten Mal eingestellt ? Kerzen mal angucken, Kabel und Stecker prüfen und im Zweifel tauschen.


    Ansonsten Luftfilter, Vergaser (ultraschallen und synchronisieren).

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Moin!


    Wie schauen die Ansaugstutzen aus? Sind die dicht mit dem Gaser verbunden und frei von Rissen?
    Mach evtl. mal den Bremsenreinigertest


    Ciao,
    Micha

  • Moin.


    Nebenluft. Wie schon gesagt, mal mit Bremsenreiniger oder Startpilot testen:


    Motor laufen lassen, ganz leicht mit Bremsenreiniger an den Stutzen oder Vergaser nebeln
    ( VORSICHT: NICHT ZUVIEL DA LEICHT ENTZÜNDLICH!!!!)
    und wenn die Drehzahl raufgeht, ist Nebenluft die Ursache.


    Gruß Maik

    BRRROOOOOOOOAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHRRRRRR


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nebenluft will ich zwar nicht völlig ausschließen, aber wenn ich das da oben lese würd ich sagen: Benzinfilter dicht. :D


    Was für n Luftfilter hast Du drin?

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Das mit den zwei Filtern ist Bullshit!!!!!


    Erstens läufst du Gefahr, dass zuwenig Sprit durchkommt und dann das Gemisch abmagert. Zweitens wirst du auch auf diese Weise immer ne schön rostfarbene Suppe im Gaser haben, da kaum ein Filter fein genug ist. Sanier den Tank von innen oder lass es machen! Danach ein ausreichend dimensionierter Filter (neu!) vor die erneut gereinigten Vergaser, das Ganze vernünftig eingestellt und gut is.........


    Thomas




    P.S. wer schon mal nen verbrannten Kolben durch nen teilweise verstopften Vergaser gesehen hat, macht mit so was keine Experimente mehr!

  • also erst mal das mit den zwei Filtern ist überhaupt kein Bullshit. Du machst einfach an den Spritschlauch zwischen Spritschlauch und Vergaser nen Benzinfilter (Einbaurichtung beachten). Haben wir auch schon für einen Kunden mit ner CB500 gemacht die 3 Jahre in ner Scheune stand. ABER! Das ist nicht die Patentlösung. Am besten Tank abbauen und zum Reinigen UND Versiegeln (mit Kunststoff oder so was) schicken, kostet um die 200-250 Eu. Außerdem Vergaser ausbauen, zerlegen und mit Ultraschallbad reinigen. Bei der Gelegenheit gleich mal schauen ob die Düsen richtig verstopft sind (bekommt man nämlich nicht immer im Ultraschall sauber). Wenn das alles geschehen ist wechselst du den Benzinfilter noch mal nach ner weile Fahrt aus, bis der letzte Dreck raus ist! Ist Wahrscheinlich die beste Lösung, denn sonst Kriegst du nie Ruhe rein. Also lieber gleich richtig machen!

  • Na, sooooo unterschiedlich sind unsere Ansätze ja gar nicht...... :wink:


    du musst mir nur noch erklären, wie ein zweiter Filter das herausfiltern soll, was der erste durchgelassen hat........
    wenn der eine den Dreck durchlässt, so dass ein rostfarbenes Etwas in der Schwimmerkammer ist, warum sollte das dann in Nr.2 hängenbleiben????


    Und wenn man das Ganze durchexerziert wie von beschrieben, dann tuts ein vernünftiger allemal!



    Thomas

  • ....

    Zitat

    Ich habe dann die Vergaser zerlegt und gereinigt


    ...und hoffentlich auch wieder richtig zusammengebaut! Wenn du seit dem Vergaserputzen und der Benzinfiltergeschichte das Problem hast, würd ich da mal anfangen zu suchen :wink:


    Zumal bei mehreren hintereinander verbauten Filtern gewisse Strömungsdefizite mit einzukalkulieren sind, odda?

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • Z.B. verstellt sich beim Vergasereinbau gerne der Choke... so bei mir... mit unerfreulichsten Ergebnissen...

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Du hast da Keine Strömungsprobleme. Hast du eine Ungefähre Vorstellung was Ein Vergaser an Spritmengen benötigt. Kannst du ja mal Ausrechnen. Du Brauchst im Schnitt 5 liter auf 100km. Das sind pro km 0,05 liter. Da Brauchst du keinen Strömungsquerschnitt wie nen Feuerwehrschlauch. Der Sprit kommt eher Tröpfchenweise in die Vergaser.


    ZU Thomas W: Der erste "Filter" im Tank ist doch nur eine Art Sieb. Was wir Zwischen Vergaser und Sprithahn gebaut haben war ein Benzinfilter mit Papier.

  • Zitat

    Das sind pro km 0,05 liter


    ...und somit doch schon mehr wie nen doppelten Schnaps pro km, und das ist dann auch nicht so wenig :D ...abba ich hab ja nicht geschrieben, dass es daran liegt, war leicht hypothetisch angehaucht :wink:

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • rechne ich euch das mal vor :-)
    verbrauch 6l auf 100km = 0,06l/km
    Bei 100km geschwindigkeit = 36s/km --> 3600s/h /100km/h


    Also 0,06l/km / 36s/km = 0,001667l/s durchfluss = 1,667ml/s --> ein Schnapsglas hat 2cl = 20ml inhalt in ca. 12s ist ein schnapsglas voll


    Wie dick ist denn so ein Benzinschlauch? 9mm innendurchmesser?


    dann wären das 2,62cm/s oder 94,32m/h

    Schöne Grüße von wm2001

  • ...än Murgdäler wo rächne konn :D

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.