Bremse überarbeiten? Radialbremszylinder...

  • Hi,


    ich hoffe, dass mir in diesem Forum trotz meiner "falschen" Mofa trotzdem geholfen werden kann.


    Ich möchte an der VFR (RC36 I) meine Vorderradbremse überarbeiten, da mir der Druckpunkt zu schammig und die Hebelkraft zu gross ist.


    Da ich mit Zwischengas runterschalte, wäre es ganz schön, dass ich alle Bremsungen nur mit 2 Fingern vornehmen könnte. Mit 2 Fingern kann ich Vorderrad nicht zur maximalen Verzögerung überreden und muss so in kritischen Situtationen umgreifen.


    Nun wollte ich das Übliche machen: Andere Beläge (Tipp bräuchte ich da ebenfalls noch), Stahlflexbremsleitungen und vernünftige Bremsflüssigkeit.


    Nun hat sich ein Bekannter von seinem Praktikum bei Brembo einen Radialbremszylinder mitgebracht (von der Duc 999) und deshalb meine Frage:


    Macht es Sinn, sich einen anderen Bremszylinder einzubauen? Wie sieht das mit dem lieben Tüv aus? Und was kostet sowas? (Seine Beziehungen zu Brembo sind nach dem Praktikum leider nicht mehr die besten :( ) Woher kann ich sowas beziehen?


    Viele Fragen, viele Grüsse


    Rob

  • Hi, wenn ich auch nich der richtige Adressat bin:


    Also mit derartigen Spielchen wie Bremszylinder austauschen, wäre ich sehr, sehr vorsichtig.
    Ich mein rein zufällig muss er ja auch erstmal passen :???:
    Meines Erachtens sind die von Dir angesprochenen Methoden schon recht erfolgversprechend (Flüssigkeit, Stahlflex...)
    damit kannst Du meiner Meinung schon ziemlich gute Ergebnisse erzielen, besonders mit Stahlflexleitungen.
    Wenn es dann immer noch nicht reichen sollte, kann man ja mal an eine komplett neue
    Bremsamlage denken, möchte aber nicht wissen wo dann preislich rauskommst :???:



    Mallard

  • Zitat

    Original von Mallard



    Ich mein rein zufällig muss er ja auch erstmal passen :???:


    Technische Daten wie Hebelverhältnis und Kolbendurchmesser sind ja keine Geheimnisse. Die Anschlüsse sind genormt. Deshalb sehe ich in dem Bereich eigentlich wenig Schwierigkeiten, das Richtige zu finden.


    Grüsse


    Rob

  • also das beste ergebniss wirst du zweifelsohne erzielen wenn du dir die richtige kombination aus bremsscheibe und bremsbelägen suchst.
    an einer duc 996 sps habe ich das mal getestet.
    die 996 sps mit grauguss scheiben vollschwimmend und meine 748 mit edelstahlscheiben, nicht schwimmend. beide hatten die 19er radialpumpe dran, stahlflex hat die duc sowieso - das ergebniss war gigantisch. eine so gigantische bremskraft hätte ich den schwimmenden grauguss scheiben nicht zugetraut.
    der radialhebel sorgt nur für einen etwas besseren druckpunkt - von der power her hast du keinen spührbaren vorteil.
    das wichtigste ist wirklich ein möglichst hocher reibwert zwischen scheibe und belag. alle anderen sachen wie stahlflex und was weiss ich was sorgen für einen deffinierteren druckpunkt, aber nicht für mehr bremskraft - zumindest nicht wesendlich mehr....



  • BUAHHH Robert :D


    Jetzt gehste aber in die vollen :roll: .


    Mach erstmal Stahlflexschläuche,neue Bremsflüssigkeit und schöne Rennbeläge rein (Lukas SRQ oder HRQ ),dann schauste mal weiter.



    Gruß Manni


    PS.: Jetzt haste aber Blut geleckt :razz:


    PS.2: Vergess das mit dem Zwischengasrunterschalten !!
    Rauf .......... manchmal ja,runter nein.

  • Hi Manni,


    Blutgeleckt würde ich es nicht nennen. Ist ja nicht für die Nordschleife, sondern für den Alltag.


    Warum kein Zwischengas beim Runterschalten? Mache ich beim Auto doch auch? Raufschalten mit Zwischengas geht nicht, denn ich schalte ohne zu kuppeln rauf :)


    Grüsse


    Rob


    P.S.
    Was macht dein Bürgerkäfig? Melde meinen im Oktober wieder an, wenn der Ring schön feucht ist.

  • Hi Manni
    Mit den Belägen von Lukas hab ich keine guten Erfahrungen gemacht.
    Habe das Gefühl gehabt das die Scheiben kurz vorm stehen anfingen zu schwingen.Schon Peinlich das Geräuch! Und bei einem Stoppi hat es sich angehört als wenn alles ausseinander fällt. Gebremst haben se aber!! Habe dann mal die Brembo Sport probiert uns muss sagen einfach top. Leider nur Traurig das die nur 1800 km gehalten haben wovon 90km aufn Lausitzring waren(kein Stahlflex und hat nicht nachgelassen) und der Rest im Hartz.Wurde aber auch nicht getrödelt!! Ich für mich werde wieder Original fahren!!

  • Zitat

    Original von Alex73


    Hi Manni
    Mit den Belägen von Lukas hab ich keine guten Erfahrungen gemacht.
    Habe das Gefühl gehabt das die Scheiben kurz vorm stehen anfingen zu schwingen.Schon Peinlich das Geräuch! Und bei einem Stoppi hat es sich angehört als wenn alles ausseinander fällt. Gebremst haben se aber!! Habe dann mal die Brembo Sport probiert uns muss sagen einfach top. Leider nur Traurig das die nur 1800 km gehalten haben wovon 90km aufn Lausitzring waren(kein Stahlflex und hat nicht nachgelassen) und der Rest im Hartz.Wurde aber auch nicht getrödelt!! Ich für mich werde wieder Original fahren!!


    Hallo


    Welche Lukas hast du denn gefahren ?


    Ich fahre im Augenblick die Carbon Loraine SBK3 ,die halten Saulange,gehen aber wohl etwas auf die Scheiben :???: .


    Die Lukas habe ich nur in der Sprintrennenversion gefahren (SRQ glaube ich) ,bremsten wie Teufel,aber waren nach 1000 km runter :shock: .


    Gruß Manni

  • Zitat

    Original von Robert Happek


    Hi Manni,


    P.S.
    Was macht dein Bürgerkäfig? Melde meinen im Oktober wieder an, wenn der Ring schön feucht ist.



    Hallo


    Wassrpumpe war defekt,ist aber wieder gemacht (+ Zahnriemen und Spannrollen).
    Nun noch das Getriebe tauschen,den Hinterachshals neu lagern,und die Sandler Federn (G&M) rein :( .


    Ewige Baustelle halt.


    Gruß Manni

  • Hi Manni
    Kann ich dir noch nicht sagen welche das waren.
    Sinter auf jeden Fall und zu hart für die orig. Scheiben wie mein Händler sagte.(der Honda-Brand aus Berlin falls ein Begriff!!)Hab die Verpackung noch in der Werkstatttonne und werde mal nachschauen.Die Scheiben sind nicht so schön glänzend sondern eher rau gewesen mit den Lukas.
    Schreib noch welch das waren ansonsten Splitterfreie .Der Alex

  • Zitat

    Original von Alex73


    Sind Lucas MCB 703 SV !
    Welch ein Schrott.
    Alex


    :D .........Na,ja .......... wissen zumindest die anderen jetzt Bescheid ,das sie DIE nicht kaufen :wink: .


    Gruß Manni


    PS.: Die Lukas SRQ ,HRQ sind aber wirklich gut.

  • also das mit einem anderem Bremszylinder bringt schon was, wenn du einen größeren nimmts, brauchst du einfach weniger Kraft beim bremsen und hast somit ganz schnell eine 2-Finger Bremse.


    Habe bei meiner Frau anner Ducati 750SS ( hat die selbe wie ich , ist aber Zufall), statt der Original Brembo mit 15,4mm eine Nissin Pumpe für ne 1995 ZXR 750 mit 18,9mm eingebaut. GIGANTISCH :banana:
    TÜV?? :nixweiss: Egal :naund: