CBX 650 e / Zündkabel

  • Folgende Frage:


    Bei starkem Regen läft meine CBX gelegentlich nur auf 3 Töpfen. Mein Händler meint, dass nach 16 Jahren die Zündkerzenstecker einfach nicht mehr dicht sind. Leuchtet auch ein. Nun würde ich gerne auch die Zündkabel mitwechseln.


    Sind die Zündkabel oben an der Zündspule ähnlich wie beim Auto gesteckt oder wie mein Händler meint event. verlötet ?
    Bei gesteckten wäre das Wechseln ja kein Problem, Endstecker aus Kupfer drauf und mit Zange zu. Fertig.


    Wer hat bei der CBX die Kabel mal gewechselt und kann mir Auskunft geben?


    Möchte nicht dran reisen, da event. doch verlötet.

  • Hallo shark500,
    meines Wissens sind die Zündkabel Deiner Spulen verlötet und vergossen.
    Dir bleiben drei Möglichkeiten :
    1) Du baust Zündspulen mit verschraubten Zündleitungen ein = teuer
    2) Du lässt Dir in einer Fachfirma neue Zündleitungen einlöten und vergießen = billiger
    3) Du kaufst Dir bei Polo Zündleitungsverlängerer, schneidest kurz hinter dem Stecker ab (das Original so lang wie möglich lassen),
    ein kurzes neues Stück Leitung angeschraubt, neuer Stecker, neue Kerze = günstig
    Was soll man dazu sagen ? :wink:
    Bis denne,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Hallo Horst,


    erstmal danke für Deine schnelle Antwort.


    Aber:


    Warum soll ich vom alten Zündkabel ein möglichst langes Stück beibehalten, ich wollte es doch eigentlich durch ein neues aus Silikon ersetzen, die sollen angeblich superdicht sein.


    Und zweitens: Wie soll ich das alte mit dem neuen Kabel verbinden ?
    Mit dem Kündkabelverbinder für 5 € das Stück ?
    Nicht das mich der Preis (macht 20 €) stören würde, aber das hab ich ja zusätzlich 8 Übergänge (2 pro Kabel).
    Sind den diese Verbinder echt Wasserdicht ?


    Oder sollte ich Deiner Meinung nach nicht doch besser nur die Zündkerzenstecker wechseln ?


    Zündkerzen sind übrigens erst 2000 km alt.


    Gruß vom Bodensee

  • Moin, Moin,


    bei meiner CBX Bj. 85 sind NGK Stecker dran. Die haben einen Gewindedorn mit dem sie ins Kabel geschraubt sind. Hab sie neulich mal wieder etwas festgedreht. Wenn das bei dir auch so ist, schraub doch mal einen Kerzenstecker ab. Der Kupferdraht wird im Laufe der Zeit vom Gewindedorn zerbröselt. Wenn dem so ist, dann Kabel 2cm abschneiden und Stecker neu reinschrauben.


    Gruss - Telebaer

  • Zitat

    Original von shark500


    Sind den diese Verbinder echt Wasserdicht ?
    ...besser nur die Zündkerzenstecker wechseln ? ....


    Hallo shark500,
    wenn Du neue Stecker montierst solltest Du ein wenig vom
    Zündkabel abschneiden - nur damit ist ja irgendwann Schluss.
    Wenn Du die Anschaffung von neuen Spulen scheust, wären die Adapter eine Alternative.
    Deshalb auch der Hinweis möglichst viel Originalleitung zu belassen.
    Mit Schrumpfschlauch verarbeitet ist die Geschichte auch absolut wasserdicht.
    Willst Du das Geld für die Zündspulen ausgeben, besorge Dir welche von der Bol d´Or.
    Damit löst sich das Problem dann von allein (eingeschraubte Zündkabel).
    Die Stecker solltest Du meiner Meinung nach alle 2 Jahre wechseln
    wegen der Gummis an Stecker und Kerze.
    Bis dahin,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Hi Horst,


    Dein Tipp hört sich gut an, werd ich gleich mal ausprobieren.



    Gruß
    Manfred