Auspuff schleift in Schräglage

  • Hallo,
    nachdem ichs schon ein paar mal geschafft hab mit dem angstnippel an der linken fußraste aufzuschleifen ist es mir einfach nicht gelungen die rechte zum boden zu bringen. heute hab ichs endlich geschaft, doch beim krazen ist mir schon aufgefallen das da zwei sachen auftreffen und fragte mich was das sein kann? nachdem ich angehalten und nachgesehen hatte musst ich feststellen das es der auspuff war! kann das sein? sooo tief war ich sicher nicht drinn, aber dennoch schleift schon der auspuff? ich bin etwas verwundert.
    hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht? oder ist der bei mir nur ein paar millimeter ungenau angebaut?


    pc: ist ne cbF 500 keine cb...

  • hast du den originalauspuff drauf oder einen anderen?


    mfg sweeden

  • Federbein(e) zu weich eingestellt, ausgelutscht und/oder zu schwer beladen :wink:


    Mach sachte, das ist definitiv die Grenze.
    Noch ne Bodenwelle dazu und der Abgang ist gesichert.


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • ah, guter ansatz mit dem federbein, ich hoffe mal das das nach 8000 km noch nicht ausgelutscht
    ist und falsch eingestellt denke ich auch nicht, mit meinen 70 kg lebendgewicht steht es auf stufe 3 vorgespannt,
    ist denk ich sogar für 75 kg ausgelegt die stufe (was ich mit kleidung ja wohl direkt erreichen würde), wenn ich
    mich nicht irre? aber wartet, verwechsel ich hier die schon wieder die vorspannung mit dem einstellen der stärke?
    kann ich die überhaupt einstellen bei meinem standard cbf federbein?


    keine angst, diese schräglage hab ich mir langsam ertastet auf einer von motorradfahrern aus unserer region
    beliebten serpentienenstrecke, die super asphalt, breite fahrbahn und übersicht bietet (deswegen kommen
    wirklich recht viele motorradfahrer regelmäßig zu den "kuven bei ebern"). in unbekannten terrain oder auch
    nur bei etwas schlechteren straßenverhältnissen, unübersichtlichen kurven usw versuch ich sowas sicher nicht.
    ist nur gut zu wissen wieviel reserve man im notfall hat und wie man kontrolliert dort hin kommt.
    ok, ich geb zu ist dennoch nicht ungefährlich, ist schließlich ne öffentliche straße, aber ich wüsste nicht wo
    sonst in der region man das üben könnte.


    klärt mich mal bitte einer auf, bei rennmaschinen ist das fahrwerk doch härter eingestellt, nicht? wenn die jetzt in
    totaler schräglage über ne bodenwelle brettern würden, fliegen die direkt, hab ich das richtig
    verstanden?


    sorry für die vielen anfängerhaften fragen, aber lange bin ich noch nicht im geschäft


    mfg Frank

  • zum auspuff kann ich nix sagen aber zur strecke.
    meinste von ebern nach zeil rüber? da war ich gestern mal kurz.


    schööööööööööönnnn :D

    [SIGPIC][/SIGPIC]



  • Da sind aber keine Bodenwellen! Und Du hast keine Rennmaschine

  • Hast Du gestern GP nicht gesehen? Wenn das mit der Bodenwelle so waere, wuerden ja alle hinfliegen. :roll:


    Federvorspannung und Fahrwerkshaerte sind zwei vollkommen verschiedene Dinge. Fuer ein haerteres Fahrwerk brauchst Du andere Federn. :lol:


    Die Federvorspannung veraendert den Negativfederweg, d.h., der Gesamtfederweg wird veraendert und das Motorrad hoeher oder tiefer gestellt. :)


    Hier habe ich etwas dazu schon geschrieben: :med:
    Guckst Du da

    Gruss Streusel

  • Kodiak
    nein, nicht nach zeil, richtung untermerzbach / kaltenbrunn. sind nur 3 kehren, deswegen ständiges auf und ab fahren... :lol:


    das auf der rennstrecke keine bodenwellen sind ist mir schon klar, ich meinte das auch etwas anders: etwa, das man bei gleicher
    schräglage mit einem weicheren fahrwerk bei bodenwellen nicht so schnell abfliegt wie mit einem harten.
    und das eine cbf kein sportler ist ist mir auch klar. ich bin zwar noch grün hinter den ohren, aber so grün nun auch wieder nicht.
    naked bikes wie unsere sind doch für kurvige landstraßen ausgelegt, mit ihnen kann man doch besser / einfacher kurven nehmen
    als mit nem supersportler... oder nicht?


    und danke noch für die kleine fahrwerkskunde.... :)

  • Keine Bodenwellen auf der Rennstrecke :???::?:


    Dann fahre mal nach Most ins Autodromo. :shock:


    Mit einem harten Fahrwerk hast Du laenger Bodenkontakt, auch bei Bodenwellen. Schuettelt Dich halt mehr durch. :med:


    Ein weiches Fahrwerk pumpt bei Bodenwellen und das Motorrad wird instabil. Du kannst insgesamt nicht so schnell fahren. :roll:


    Bei ebener Strasse oder Regen eher weiches, bei welliger Fahrbahn eher hartes Fahrwerk. Federvorspannung weich nimmt kurze Bodenwellen (Waschbrett) auf. Federvorspannung weich hebt das Geraet an, hart senkt ab. Aber :!: Fahrwerkseinstellung ist immer ein Kompromiss und wenn man keine Erfahrungen hat Finger weg :!:


    Ansonsten Gute :0018:

    Gruss Streusel

  • Junge du Fährst ne CBF! Das Teil ist nun mal ein Tourer. Ich hab das Problem durch die Höherlegung nicht, und außerdem hab ich nen Zubehörtopf. Ich setzte nicht mehr auf und dabei ist mein Hinterreifen links bis zur Kante gefahren. Allerdings musste ich mir neue Schuhe kaufen, Zehen Durchgeschliffen!!!

  • Zitat

    Original von Pierre46
    Junge du Fährst ne CBF! Das Teil ist nun mal ein Tourer. Ich hab das Problem durch die Höherlegung nicht, und außerdem hab ich nen Zubehörtopf. Ich setzte nicht mehr auf und dabei ist mein Hinterreifen links bis zur Kante gefahren. Allerdings musste ich mir neue Schuhe kaufen, Zehen Durchgeschliffen!!!


    ...was wiederum nichts mit dem Fahrwerk sondern mit ner falschen Fußhaltung zu tun hat :D:wink:

    in Erinnerung an:
    marc "hinterherfahrer"...16.02.1975 - 06.08.2008
    matthias "alli"..............06.02.1974 - 15.08.2008

  • und außerdem hab ich nen Zubehörtopf.!!!


    Hi (by the way neu hier)
    Ich hab das Problem auch. Stiefel, Fußrasten ist ja unproblematisch, aber der Topf macht mir dann doch sorgen, da die eine oder andere Kurve auch im Tourenbetrieb mal schneller angefahren wird, als es von der Fahrzeuggeometrie vorgesehen ist. (Die Federn stehen besreits auf vierter Stufe)


    Welcher Topf ist denn in dem Zusammenhang tatsächlich zu empfehlen, um rechts die Schräglagenfreiheit bis zum Aufsetzen des Endschalldämpfers zu verbesser. Ich hab schon darüber nachgedacht mir im Winter mal ne Woche Zeit zu nehmen und an vordere Kante des derzeit originalen Endtopfes ein Stück passend auszuflexen und ein flasches Stück Stahl wieder anzuschweißen, um so den Abstand zwischen Boden und der "Aufsetzkante" zu vergrößern.

  • Ich hab schon darüber nachgedacht mir im Winter mal ne Woche Zeit zu nehmen und an vordere Kante des derzeit originalen Endtopfes ein Stück passend auszuflexen und ein flasches Stück Stahl wieder anzuschweißen, um so den Abstand zwischen Boden und der "Aufsetzkante" zu vergrößern.


    :clap: Ein bebilderter Umbauthread für dieses drängende Problem wäre hypsch!:wink:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Vielleicht solltest Du ueber eine etwas moderatere Fahrweise nachdenken. Wenn der Auspuff aufsetzt, ist der Abflug fast sicher. Da wird einfach nur Dein Hinterrad ausgehebelt und schon liegst Du da. Uebrigens ist der Reifen da auch schon komplett am Ende/Rand.


    Wenn die Federn auf Stufe 4 stehen, bedeutet das nur, dass das Fahrzeug hinten etwas hoeher ist, aber nicht, dass die Federn haerter sind. Solltest mal den ganzen Thread lesen, da habe ich dazu schon was geschrieben.


    Das Eintauchen des Fahrwerks in Kurven kann nur durch Federn mit einer hoheren Federrate verringert werden und nicht durch Veraenderung der Federvorspannung.


    Fuer mehr Schraeglagenfreiheit bei einer CB500 wuerde ich einen anderen Fahrstil empfehlen.
    So z.B. wie im angehaengten Bild, da ist ziemlich das Ende erreicht bei der CB500.

    Dateien

    • Knie_unten.jpg

      (68,23 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruss Streusel