Erfahrung mit Drosselung VFR800-ABS ?

  • Hi,


    ich fahre jetzt seit März'02 die neue VFR. Bin auch sehr zufrieden damit. Nur die Versicherung könnte günstiger sein. Habe ein bissel gerechnet. Zurzeit bezahle ich ca.350€ jährlich, wenn ich sie auf 98PS drosseln lasse, nur noch 170€. Macht eine Ersparnis von 180€. Der Einbau mit TÜV und Co wird wohl so um die 140€ kosten. Würde also schon im erstem Jahr eine Ersparnis bringen. Und bei 180€ verzichte ich gerne auf 11PS, kann ich lieber in Benzin oder Reifen investieren. Was ich besonders blöd finde ist, das durch die Drosselung die Teilkasko den meisten Unterschied ausmacht, nur was hat die PS Leistung mit der Teilkasko zu tun?


    Hat schon jemand dieses Moped auf 98PS gedrosselt? Wie sind die Erfahrung damit im Fahrbetrieb?


    Danke + Gruß
    Charly76

  • Tja, Charly, das würde mich auch mal interessieren.
    Auch, ob eine Versicherung ABS und Wegfahrsperre besonders rabattiert.
    Peter

  • die drosselung bei der vfr auf 98 ps ist ja sehr einfach über den gaszug zu realisieren. die 11 ps machen den kohl nicht fett, die finanziellen vorteile sind schon beachtlich.
    aber wie du das kostengünstig umsetzt, darauf mußt du schon selbst kommen ;-)


    ABS interessiert die versicherung unverständlicherweise nicht, wegfahrsperre schon.

  • Laut meinem freundlichem HUK- Schadenbearbeiter unteressiert die Wegfahrsperre übrigens nur im Diebstahlfalle, nämlich gibts bei Nichtvorhandensein 10% Abzug auf die Leistung.


    Zum Thema Teilkaskoersparnis bei Drosselung meinte er, daß Möppis mit mehr als 100 Pferden im Allgemeinen teurer sind und deswegen bevorzugter geklaut werden. Das hätte ich vor dem nächtlichem Besuch der polnisch Sprechenden Motorradhändler wissen sollen, dann hätte ich nen Aufkleber mit "98PS" an der Scheibe.
    Was die anderen Bereiche der Teilkasko betrifft, kann man wahrscheinlich nur annehmen, daß mehr als 100 PS Tiere und Unwetter mehr anziehen, auch neigen diese Fahrzeuge eher zum Umfallen wenn sie geparkt sind... :gruebelx:

  • :) Hallo Charly,
    ich hab meine Drosseln lassen und bin voll zufrieden .Der Unterschied ist bei zügigen fahren kaum der Rede wert .Nur in der Höchstgeschwindigkeit fehlts halt ein bisschen .Meine läuft nach Tacho bis 235-240km/h .Reicht mir aber .Hab vorher eine Vorführmaschine eine Woche gefahren und fand den unterschied danach wirklich minimal .Wenn du das letzte Ps suchst dann mach es nicht .Der Motor verhält sich sonst gleich ,weil ja nur ein Gasanschlag eingebaut wird .Genauso könntest du den Hahn halt ein zehntel weniger aufdrehen .
    Gruß Michael