Bauanleitung für eine Navi (PDA) Halterung für die CBR600F (Sport) PC35

  • Hallo zusammen,


    da ich irgendwie nichts Brauchbares und vor allem optisch halbwegs Ansprechendes gefunden habe, habe ich mir in den letzten Tagen eine Halterung für meinen PDA "gebastelt" und möchte Euch die (Bau-)Anleitung nicht vorenthalten: :)


    Materialkosten: ca. 10 -15 EUR
    Arbeitszeit: je nach handwerklichem Geschick ca. 1 - 2 Stunden (netto)
    Benötigtes Werkzeug: Winkelschleifer, Akkuschrauber mit 5mm Bohrer
    Sonstiges: Geduld :wink:


    1. Material


    Die Halterung ist ein 4 Krallen-System von Herbert Richter (Link) und stammt ursprünglich von der "Banana Global 2" Halterung.


    Man kann die Halterung bei MGS-Vertrieb (Link) einzeln für EUR 4,20 inkl. VK bestellen. Wichtig ist nur, dass man sich auf die "Banana Global 2" bezieht.


    Und man braucht natürlich noch einen typenspezifischen Halter, z.B. für den VPA Compact s (wie bei mir). Ich hatte mir damals die Banana Global 2 inkl. Adapter für den VPAc s gekauft und wechsele die bei Bedarf vom Auto aufs Motorrad. Dürfte ca. EUR 5,00 kosten.


    Dann benötigt man noch ein stinknormales Plastik-Rohr mit 20mm Durchmesser (verwendet man normalerweise in der Aufputz-Elektroinstallation). Gibt's in jedem Baumarkt, ca. EUR 1,80.


    Ansonsten evtl. noch eine Schraube mit Mutter (5 x 30mm), ein paar Beilagscheiben und schwarzen Lack oder einen schwarzen, wasserfesten Stift.


    Ach ja, will man das ganze lackieren, dann wäre noch ein 240er oder feineres Schleifpapier zum Anschleifen fällig, das gibt's für weniger als einen Euro.


    2. Vorbereitung und Zusammenbau


    Das Rohr sollte auf einer Seite eine "Muffe" zum Zusammenstecken haben. Dort das Rohr auf ca. 60mm kürzen.


    Danach das Rohr bei der Muffe im Winkel von ca. 20 Grad schräg abschneiden.


    Damit das Rohr dann noch konisch wird und sich richtig schön im Lenkkopflager "festbeisst" wird das Rohr senkrecht stehend von unten (also an der entgegengesetzten Seite der Muffe) ca. 30-35mm lang eingeschnitten. Dann sollte man das Rohr evtl. noch mit Schleifpapier etwas dünner schleifen (ca. 0.5mm), damit es schön im Lenkkopflager Platz hat und sich dort verkeilt.


    Hier ist dann noch der Einsatz eines Winkelschleifers gefragt, damit die Schnittkanten schön sauber und geradlinig werden.


    Dann noch die beiden Löcher bohren, um die Halterplatte mit dem Rohr zu verschrauben. Ich habe dabei übrigens eine Mutter genommen, die sich nicht lösen kann (wie nennt man die gleich wieder?).


    Beim Verschrauben aufpassen, dass innen im Rohr Beilagscheiben o.ä. mit eingearbeitet werden, da ansonsten beim Verschrauben das Plastikrohr stark gequetscht wird.


    Nun sollte das alles schon sehr fest sein, aber so richtig gut ist's erst, wenn es innen ausgegossen wurde. Ich wollte dazu eigentlich Epoxydharz nehmen, aber das gibt es nur in riesigen Dosen, die zudem sauteuer sind.


    Also ab zum Lackierer des Vertrauens, der hat mir dann das ganze mit flüssigem Plastikkleber ausgegossen. Habe ihm noch eine Euro Trinkgeld gegeben... :D


    ACHTUNG: Das Zeug und vor allem die Schraube wird beim Aushärten sauheiß (AUA!)


    Wer will kann das Teil noch lackieren, evtl. hat der Lackierer gerade eine schwarze Farbe übrig oder man hat, wie ich, noch eine Spraydose schwarzen Autolack in der Garage rumliegen...


    Wer sich traut, kann auf die Schraube verzichten - Der Plastikkleber wird ultrahart, bleibt aber dennoch etwas "geschmeidig".


    So, das wars im Großen und Ganzen; viel Spaß beim Nachbauen und jetzt dürft Ihr mich mit Lob überhäufen... :D


    Pro:
    - geringe Kosten
    - schnell gebaut
    - optisch ganz ansprechend (finde ich)
    - sehr gute Ablesbarkeit durch rechten Winkel zu (meiner) Helmposition
    - alle Schalter zugänglich sowie Zündschlüssel frei beweglich


    Contra:
    - bislang keine Erfahrung im Praxiseinsatz :D
    - nicht zu gebrauchen bei Regen (ist mir sowieso egal)


    P.S.: Nachbau auf eigenes Risiko. Ich hafte nicht für Schäden (z.B. PDA, Motorrad).

    Dateien

    • 1.jpg

      (99,34 kB, 107 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (92,38 kB, 118 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

      (98,02 kB, 117 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.jpg

      (95,88 kB, 112 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 5.jpg

      (82,93 kB, 139 Mal heruntergeladen, zuletzt: )