Honda CBX 650 e / Hauptständer-Feder

  • Mein Hauptständer war total verrostet, und da meine CBX ansonsten in einem tollen Zustand ist, hab ich Trottel den Hauptständer ausgebaut und entrostet. Ging auch ganz gut. Nun isser wieder drin, aber ich bekomm die Feder nicht rein. Ich glaub, die bauen bei Honda den Hauptständer ein, bevor der Auspuff montiert wird.


    Als ich früher beim Auto mal kleinere Federn gewechselst hab, hab ich immer ne Zange genommen mit einem bischen Draht. (Vergaserfedern etc.) Aber die Feder des Hauptständers ist so stark, die krieg ich nicht mal im Schraubstock eingespannt um 10 mm gezogen.


    Muß ich jetzt in die Werkstatt oder gibs da ein Trick ?



    Gruß Manfred

  • Wie's die Profis machen weiß ich nicht, bei mir hat's nach ein paar ausgefallenen Haaren so geklappt:
    Das Motorrad irgendwie aufbocken (ohne Hauptständer ;-), je höher desto bequemer, gucken dass der Kübel nicht umfällt, man zieht da unten ziemlich rum.
    Falls der Hauptständer eingebaut ist, den Bolzen um den sich der Hauptständer dreht wieder rauskloppen, der Hauptständer bleibt da wo er mit dem Bolzen auch ist. Den Hauptständer in die Horizontale bringen, dann die Feder(n) komplett einhängen: Bei zwei Federn erst beide oben, dann die kleine unten, dann die große unten, kostet immer noch ein bisschen Kraft, aber bedeutend weniger, weil der Hauptständer nicht im Bolzen ist und so ausweichen kann. Um sich die Einhängerei zu erleichtern kann man auch zwei Schraubenzieher als Hebel missbrauchen, etwa einen grösseren der einen kleineren abstützt.
    Wenn die Federn drin sind ist das schwierigste geschafft, jetzt den Hauptständer der jetzt irgendwie rumhängt am Loch der Achse ausrichten und den vorher natürlich geschmierten Bolzen wieder reindengeln. Eventuelle Befestigungen (Schrauben, Klammern) zuschrauben und gut.
    Ein Helfer wäre natürlich gut, allein geht's aber auch, dauert halt länger.


    Vielleicht klappts!