Kabelbaum ist vieelll zu lang!!!

  • Hallo erstmal,


    habe ein kleines Problem.
    Als ich meine Karre gekauft habe (CB 500) hatte sie eine voll Verkleidung.
    Aufgrund eines Unfalls musste ich die leider runternehmen.
    Nur ist jetzt der Kabelbaum viel zu lang und ich kann ihn nirgendwo verstecken.
    Nun will ich den ganzen Salat etwas kürzen.
    Allerdings will ich die Kabel nicht einfach abschneiden und verlöten.


    Nun meine Frage...


    Wo bekomme ich die Orginal-Stecker her ???
    Kann man die überhaupt kaufen ???
    Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit ???


    Naja Danke euch schon mal für eure Antworten


    :D:D:D:D

  • hi ho...


    also wenn du selber nix kürzen willst gibt es ja eigentlich nur neu/gebraucht kaufen.


    das geht einerseits direkt bei honda bzw. hier im boardeigenen onlineshop oder man schaut sich auf dem gebrauchtteilemarkt um...bike-teile...ebay...etc.


    wenn du doch kürzen willst...:


    meistens sind in den steckern ja solche metallstifte. diese stifte kann man mit etwas glück einzeln kaufen. dann könntest du die kabel entsprechend auf länge schneiden, diese stifte auf die kabel pressen und dann in das kunststoffgehäuse des stecker "reinklicken"...(diese metallstifte werden meist von einer kleinen metallzunge gehalten. biegt man diese zusammen, kann man die stifte aus dem stecker ziehen. umgekehrt rasten sie von selber im steckergehäuse ein).


    hoffe man(n)/frau kann mir folgen :D


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Alpha-Ray
    Weiß nicht ob der auch auf meine Karre passt.
    Da der Kabelbaum zu einer Karre BJ. 99 gehört und meine BJ. 92 ist


    Ja Frau kann dir folgen... :D


    Kürzen will ich auf jedenfall, muss einfach sein weil es so sch*e aussieht...
    Will es halt nur anständig machen...
    Abschneiden und Schrumpfschlauch drüber würde zwar auch gehen, da ich meinen Lötfähigkeiten aber nicht traue und keine unnötigen Fehlerquellen einbauen will, denke ich das das mit neuen Steckern das beste ist.


    Nur wo bekomme ich die her ???


    Frau bedankt sich schon mal ...

  • hmhmhm...


    also erstmal überlegst du dir ob du selber kürzen willst oder dir den link von alpha-ray nochmal genauer angucken magst.


    solltest du dich für das kürzen entscheiden überprüfe ob alle betroffenen stecker solche metallstifte besitzen und ob du diese auch entfernen und wieder einsetzen kannst (geht am besten mit nem uhrenmacher schraubendreher...nen ganz kleiner schlitzschraubendreher also).


    funzt das, vermisst du diese stifte und schaust dich mal im internet um...evtl. lässt sich bei reichelt.de schon was finden.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Weiß nicht ob der Kabelbaum unbedingt passt!!!


    Werd wohl eher deinem Rat folgen...
    Ein bisschen basteln schadte ja auch nicht.... :D


    Sag dann erstmal danke und werd mich mal umschauen :D


    Wenn ich fertig bin sag ich mal Bescheid

  • Ich hatte aus der Firma mal so 2,3 Stecker (beim Fegen vorm Müll gerettet :wink: ),
    ich werde mal nachfragen wer der Hersteller/Lieferant ist.
    Vermutlich geht das in Richtung AMP


    Aber es wird noch mehr Quellen geben wo die zu bekommen sind.


    Alles wird gut :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Habe jetzt mal n bissle geguckt...
    Leider bisher noch nix gefunden...
    Aber findet sich bestimmt, habe da große Hoffnung.


    Und über´n neuen Kabelbaum denk ich erst nach wenn ich es anders nicht hin bekommme...


    :D


    Aber trotzdem danke :)

  • hi ho...


    weiß leider auch net wie man diese dinger nennt...vllt. hast du ja mal ein bild von deinen (also...stiften, nicht dingern :D).


    evtl. findet man in der kategorie "flachstecker" ja was...oder crimpstecker...kabelschuhe...o.ä.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Hi,


    eine saubere elektrische Verbindung bei abgeschnittenen Drähten erhält man mittels ordentlich angecrimpten Flachsteckverbindern, Werkzeug und Steckverbinder gibt es z.B. bei Conrad, Reichelt, ... dazu gibt es Isolierhülsen, was sich beim Moped logischerweise empfiehlt. Die Verbindungsstellen würde ich dann mit Kabelbindern möglichst am Rahmen fixieren.
    Um die Originalstecker weiterverwenden zu können, ist ein Studium der AMP-Website nötig. Es gilt dann, den Stecker dort zu identifizieren (es gibt Tausende), mit einem passenden Auswerfer den Kontakt aus dem Steckergehäuse herauszulösen und auf den eingekürzten Einzelleiter dann wieder den korrekten Kontakt anzucrimpen.
    Klare Sache, nur für Fetischisten :wink:


    Grüße, Robert

  • bei neuem kabelbaum: ganz vorsichtig sein.
    wie ich schon in einem anderen thread erwähnt habe, habens mir den kabelbaum beim stehlen der armaturen und des scheinwerfers einfach abgeschnitten. nach langem hin und her, hab ichs zum mechaniker gestellt, und der hat 8h daran gearbeitet, da bei meinem modell (1996) sich die farben geändert haben.


    normalerweise müsstest du einfach nur farbe auf farbe geben, das wird aber nicht so leicht werden, weil sich eben diese geändert haben. schau dir das mal im vorhinein an, bevor du dir das gleich kaufst.
    aja: bei honda kostet ein neuer kabelbaum 300 € -> würd also nach nem gebrauchten schaun!


    viel erfolg bei der sache!
    vlg