Metzeler ME33 DOT 248, Wann produziert?, Was taugt er?

  • Hallo,


    mein Vorderreifen hat die DOT 248. Wann ist er wohl produziert?
    Ich vermute 24. Woche im Jahre X8. Nur, wofür steht X?
    In Frage kommen für X: 8 und 9


    Eben gerade bei nasser Fahrbahn hat er mich echt im Stich gelassen, Bremsen das reinste Wagnis.
    Was taugt dieser Reifen wenn er neu ist? Nasshaftung?


    Gruss
    Sascha

  • Hallo,
    nach meinem Wissen müßte der aus der KW 24 von 1998 sein.
    Eine ´88 müßte doch total rissig und hart sein.
    Aber auch als 1998er wäre er mir schon zu alt und hart. Der kann doch gar keine Haftung mehr haben. Ist ein gefährliches Spiel das du treibst.
    Ansonsten schwören einige auf den Metzler.
    Hab ihn auch auf meiner cbx 650
    Gruß Andreas

  • Original von http://www.dunlop.de/de/data/t…torrad/reifenabc.html#dot


    DOT steht für das amerikanische ''Department of Transportation''. Die DOT-Nummer auf der Reifenflanke besagt nicht nur, dass der Reifen den US­Bestimmungen entspricht. Die letzten drei Ziffern geben auch Auskunft über das Alter des Reifens: Demnach steht ''419'' zum Beispiel für die 41. Produktionswoche 1999. Seit dem 01. 01. 2000 werden die Bauwoche und das Baujahr eines Reifens vierstellig festgehalten. Das bedeutet, dass die letzten vier Ziffern der DOT­Nummer Bauwoche und Baujahr des Reifens vorgeben: ''1600 bedeutet also die 16. Woche 2000.


    Dein Reifen ist danach in der 24. Woche im Jahre Anno 1998 Gebaut worden.
    Wenn dieser noch Schlecht Gelagert wurde, kannste den nur noch auf den Müll Kippen.


    LHS

  • HAllo,


    ok, das bestätigt meine Annahmen. Ich gebe ja auch gerne zu, dass dieser Reifen reif für die Tonne ist. Nur wie es eben immer so ist....Habe meine cbx 650 erst kürzlich erworben und zurecht gemacht. Heute erste Fahrt bei Nassem, da merkt man es halt ganz schnell ob die Pelle noch was taugt.
    Werde in schnellstmöglichg wechslen. Frage ist nur: gegen was? Also wieder den ME33 drauf? Wie oben schon gefragt: Was taugt selbiger neu bei Nässe?


    gruss
    Sascha

  • Also ich habe ME33/99 auf meiner Bolle und bin eigentlich zufrieden. :)

  • Hallo Sascha,


    wie alt ist denn der Pneu hinten? Auch so 'ne Schrippe?


    Denk dran, es sind nicht viele Reifenpaare für die CBX zugelassen.


    Z. B.
    Metzeler : vorne ME33; hinten ME77
    Bridgestone: Vorne BT-45F; hinten BT-45R


    Es sind immer Paare, mischen geht nicht.
    Bin ja leider nur durch meinen Beruf bedingt ein Sonntags- Schönwetterfahrer, find Metzeler ganz o.k..
    Will aber den Bridgestone als nächstes probieren.



    Gruss Telebaer

  • Alos ich hatte die Bridgestone BT 45er drauf.
    Nur gute Erfahrungen gemacht. :D
    Baut schnelle Haftung auf, im Regen auch kein Problem.
    Leider Fehlt mir die Langzeiterfahrung, da ich die CB 750 nach ca. 600 KM Geschrottet habe. :cry:
    Der Reifen wurde schon oft in den Honda Classics Empfohlen.


    Gruß LHS

  • Also ich hab momentan ME33 / ME77 drauf, fährt sich aber wie auf Eiern.
    Wenn Du bei Metzeler bleiben willst dann nehme mal ME33 / ME99 als Kombination, das bringt mehr Fahrstabilität. Diese Kombination ist zwar für die CBX650 nicht von Metzeler freigegeben, aber dennoch vom TÜV akzeptiert. Auf anderen Maschinen (z.B. Yamaha XJ 650) ist diese Kombination nämlich sehr wohl von Metzeler abgesegnet.
    Allerdings werde ich persönlich demnächst die Bridgestone nehmen, denn der Verschleiß an den Metzelern ist mir einfach zu hoch.


    Gruß


    Max

  • Ich kann Dir nur zu Bridgestone BT45 f/r raten! Ein absoluter Hammer!
    Damit wird sogar 'ne 900er Bolle zum Kurvensuchgerät, und bei Nassfahrten hat man echt noch ordentlich Grip.
    Auf meiner Thüringentour haftete er so gut, das sich am Rand kleine Gummiröllchen vom Abrieb gebildet haben.......8)

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Heidiho,


    kann dir auch nur zu den Bridgestone raten, hatte vorher Metzeler drauf und nach meiner Erfahrung mit der Bolle sind die Bridgestone um weiten besser.


    Gruss Cheese

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Hallo,
    man kann bei den Reifen auch zwischen den 80ziger und den 90ziger Herstellungsjahren unterscheiden.
    Bei den in 80 hergestellten Reifen steht nur die 3-stellige DOT-Nr, also z.B. 248.
    Bei in 90 hergestelltenn Reifen ist hinter der letzten Ziffer ein kleines Dreieck eingestempelt.


    Ein Reifen aus 88 muß noch nicht rissig sein, wenn er z.B. 10 Jahre in einem dunklen Keller verbracht hat. Ich hab selber noch so ein Exemplar daliegen, das ich 81 für meine XS 650 gekauft, aber nie aufgezogen habe.
    Sieht aus wie neu!!
    Diese alten Schlappen sind aber tatsächlich schon eher Hartgummi. Der Grip ist völlig weg im Vergleich zu einem neuen. Vor allem bei Nässe!


    Ich tippe, daß Dein Reifen aus 88 stammt.
    Ein 98er müsste noch ganz gut halten, wenn er nicht die meiste Zeit in der Sonne verbracht hat.
    Ich kaufe immer wieder mal ein älteres Mopped und hab da auch den einen oder anderen Reifen mit 5-6 Jahren auf dem Buckel drauf. Grip ist noch genug da und bei Regen fahr ich eh sehr vorsichtig, oder möglichst gar nicht .....


    Reifen dürfen übrigens bei sachgerechter Lagerung vom Fachhandel bis zu 6 Jahre alt noch als neu verkauft werden.


    Die Metzeler find ich nicht so schlecht, aber die Bridgestone sollen noch besser sein.
    Gruß
    Uwe

  • Zitat


    Die Metzeler find ich nicht so schlecht, aber die Bridgestone sollen noch besser sein


    die sollen nicht besser sein .die sind besser.
    Ich habe die Umstellung von Metzler auf Bridgestone gemacht ein Unterschied wie Tag und Nacht,völlig anderes Fahrgefühl.

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Na prima, da hab ich ja auch noch einen guten Tip abgestaubt.
    Werd dann nächstesmal auf Bridgestone umrüsten.

  • Wenn der Handel meint er dürfe 6 Jahre alte Schinken als neu verhökern, muß er sich aber nen anderen Dummen suchen.
    Außerdem gibt es Gerichtsurteile bei denen nach Unfällen mit über 4 Jahre alten "Neureifen" der Händler schadenersatzpflichtig gesprochen wurde. Diese Urteile betrafen allerdings PKW´s. Auf 2 Rädern ist man jedoch noch mehr gefähdet. Ein Reifenplatzer bei 160 auf der Hinterachse habe ich mit leichten Schlenkern überstanden. Auf dem Bike hätte ichs vielleicht nicht überlebt. Aber darauf lasse ich es erst gar nicht ankommen. Entweder ich bekomme einen echten Neureifen oder der Händler ist für mich und meinen Bekantenkreis gestorben.


    Max