Vergleich CBF 500 / 600 wegen Neukauf?

  • Hi zusammen,


    nachdem ich meine CB 400 nun eine Weile nach langer Abstinenz wieder fahre denke ich sagen zu können: Yep, ich werde ein paar Jährchen wieder fahren.


    Daher soll Ende des Jahres was neueres her.


    Beim HH meines Vertrauens legte man mir die CBF 600 N nahe, ich persönlich tendiere - rein "aus dem Bauch raus" - eher zur CBF 500.


    Was würdet ihr anschaffen?


    Ausschlaggebende Kriterien für mich sind:
    - niedrige Unterhaltskosten
    - niedriger Verbrauch (fahre mit dem Bike zur Arbeit, ca. 1500 km/Monat)
    - Handlichkeit
    - gemächliche Fahrweise - ich bin kein Freund von hohen Drehzahlen


    Keine Rolle spielt eine hohe Endgeschwindigkeit, über 120 km/h macht`s mir keinen Spaß mehr. Außerdem fahre ich zu 60% Landstraße, 20% Stadt, nur 20% AB.


    Würdet Ihr unter oben genannen Gesichtspunkten eher die 500er oder die 600er nehmen?

  • Zitat

    Original von Aircomander
    ganz klar die 600er !


    Aircomander



    ...die Unterhaltskosten sind natürlich höher, aber trotsdem ganz klar die 600er! :topX:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Zitat

    Original von hjl-d



    ...die Unterhaltskosten sind natürlich höher, aber trotsdem ganz klar die 600er! :topX:


    Warum?


    Ich habe gehört, die 500er habe "untenrum" das bessere Drehmoment und lasse sich im allgemeinen sanfter fahren, weil Sie nicht soviel Gas verlangt.


    Seht ihr das anders?


    Die höhere Leistung (in PS) der 600er ist mir schnuppe, mit würden die gut 50 PS der 500er dicke reichen (hey, das ist fast doppelt soviel wie jetzt mit meiner CB 400!)

  • 500er...


    Zumindest hat die mir subjektiv mehr Spaß gemacht als die 600er, die ich unmittelbar davor unterm Hintern hatte. Ok, ich bin auch eher ein 2-Topp-Fahrer. Der Motor kommt halt im Kurvengewusel spontaner zur Sache, wenn man an dem komischen schwarzen Ding in der rechten Hand dreht.


    Gruß
    Rossi


    PS: Wenn Kawa nicht die neuen 2-Pötte im Programm hätte, wär die Entscheidung einfach gewesen: CBF500. Werde aber wohl in absehbarer Zeit abtrünnig von der Marke mit den 5 Buchstaben...

  • Fahr die 600 doch Probe!



    Zitat

    ch habe gehört, die 500er habe "untenrum" das bessere Drehmoment und lasse sich im allgemeinen sanfter fahren, weil Sie nicht soviel Gas verlangt.



    Bummeln kannst du auch mit der CBF 600, da der Motor für den unteren Drehzahlbereich Drehmoment optimiert wurde. Mußt nicht wie ein wilder am Griff reißen.


    Ich glaube von den Unterhaltskosten sind beide etwa gleich.


    Das einzige was hier zählt ist wohl der Kaufpreis!

  • Zitat

    Original von Ghostrider
    Fahr die 600 doch Probe!


    Ich werde sogar beide Probe fahren - aber `ne halbe Stunde rumgondeln ist natürlich nicht unbedingt soooooooo aussagekräftig wie längere Erfahrung als Besitzer solcher Maschinen - da soll es ja hier welche geben... :D


    Da es ja auch zwei völlig unterschiedliche Motoren sind interessiert mich auch die Zuverlässigkeit. Der HH wird wohl IMMER die 600er mehr loben, da verdient er schließlich mehr dran.


    Nochmal zurück zur Probefahrt: Seinerzeit, vor 15 Jahren, hatte ich eine 10 Jahre alte CB 400 N.


    Heute habe ich eine 23 JAhre alte CB 400 N.


    Ich denke daher: JEDES aktuelle Motorrad wird mir bei einem kurzen Ausritt wie der Himmel auf Erden vorkommen...

  • Zuverlässigkeit der Motoren: In der 500er ist der Motor der CB500 drin - die gibt's schon ewig und der Motor hält ebenfalls ewig. Zur 600er weiß ich da allerdings nichts zu, woher der Motor stammt oder ob es gar ein neuer ist...

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • In der CBF hängt der Hornet-Motor von anno einjahrbevordieCBFrauskam. (2003 müsste das dann sein, oder?) Das ganze natürlich ziemlich um-abgestimmt.


    Obwohl die 600er auf mehr Kraft untenrum abgestimmt wurde, hatte ich im direkten Vergleich den Eindruck, dass der 500er spontaner und knackiger anschiebt.


    Gruß
    Rossi

  • Zitat

    Original von Tigerente
    Zuverlässigkeit der Motoren: In der 500er ist der Motor der CB500 drin - die gibt's schon ewig und der Motor hält ebenfalls ewig.


    Das ist doch mal 'ne Ansage. Bei einer zu erwartenden Kilometerleistung von ca. 13.000 - 15.000 km/Jahr ein nicht unerheblicher Punkt...

  • Die 600er fährt eindeutig ruhiger. Du kannst sie recht schaltfaul fahren. Das geht mit der 500er nicht so. Da musst du eher mal auf die Schaltung treten.


    Subjektiv finde ich die 500er ein wenig handlicher (leichter). Außerdem hat sie auch einen geringeren Verbrauch. Jedenfalls muss meine Frau wenn wir gemeinsam fahren ihr Maschinchen nicht so schnell zur Tankstelle lenken.


    Ich persönlich habe mich für die 600er entschieden und das auch noch nicht bereut.


    Stephan

  • Zitat

    Original von ZakMc
    Subjektiv finde ich die 500er ein wenig handlicher (leichter). Außerdem hat sie auch einen geringeren Verbrauch.


    Auch nicht unwichtig, bei den heutigen Spritpreisen. War der Hauptgrund, weshalb ich überhaupt auf die Idee gekommen bin, mit dem Möppi zur Arbeit zu fahren (4 Liter bei meiner CB im Vergleich zu 7,5 Liter bei unserem Auto macht am Monatsende schon was aus...)

  • Hallo!


    Zur Laufleistung / Zuverlässigkeit :


    Schau doch mal im CBF 600 Forum und such nach Motorproblemen. Wirst Du kaum finden. Also denke ich mal das die 600 recht zuverlässig ist. Der CBF 600 Motor kommt von der Hornet und wurde überarbeitet. (Drehmoment in unteren Drehzahlen) Da er bei weitem nicht mit den hohen Drehzahlen einer Hornet oder CBR gefahren wird (Höchstes Drehmoment bei 10500 U/min) sollte da doch so schnell nix passieren.


    Aber fahr probe. Vielleicht wirds doch die 600er. 78 PS sind manchmal doch zu gebrauchen. Da beide Maschinen den gleichen Rahmen haben und nur der Motor ein anderer ist sollte das Handling nicht sehr unterschiedlich sein.


    P.S. Manchmal sind 4 Zylinder am Stammtisch eine wichtige größe! :D :D

  • Schon mal über eine ER-6 f nachgedacht?



    Mit der erwischt Du Dich dann auch mal, wie Du plötzlich nur just for fun unterwegs bist ... :wink:


    Die CBF-Reihe ist doch zum Einschlafen, Alltagstauglichkeit hin oder her ... :roll:

  • Ich würde, wenn überhaupt, eine CB500 gebraucht kaufen.
    Die CBF500 und die CBF 600 sind vom Chassis praktisch
    identisch, doch wirkt der Zweizylinder der Kleinen etwas
    unterdimensioniert im Rahmen.
    Die CB500 hab ich als S 8 Jahre lang gefahren und bin
    immer sehr zufrieden gewesen. Leider musste sie die ganzen
    Jahre draußen stehen, das mochte sie nicht ganz so gern.
    Dafür war sie zuverlässig und unbedingt preiswert in jeder
    Beziehung.