Anlasser defekt?

  • Hei Leutz,


    hab erst seit kurzem den Fleppen und schon das 1. Problem
    wo ich denke das ich dran schuld bin.
    Maschine ist cbr 600f bj. 97
    Kurz zur Historie.
    Maschine stotterte auf Landstraße, hab Kraftstoffhahn auf Reserve gestellt und gedacht ich komm noch zur Tanke.
    Unterwegs geht mir die Maschine aus, probiere wild mit dem E-starter die Maschine wieder an zu bekommen.
    Nachdem dies ohne Erfolg war, kippte und schob ich die Maschine hin und her.
    Dann wieder wild mit dem Anlasser probiert und die Maschine sprang an.
    Keine 2 KM weiter ging sie wieder aus, nach mehrmaligen versuchen die Maschine wieder an zu bekommen hab ich Sie dann zur Tanke schieben meussen ( 2km ).
    Nun mein Problem, seit diesem Vorfall bekomm ich die Maschine nicht mehr über e-starter gestartet, ich hör nur 1-2 vielleicht 3 Umdrehungen und das wars. Bekomm Sie nur noch durchs Anschieben an.


    Hab mir doch bestimmt den Anlasser zerhauen, oder???????


    CU in L.E.

  • komisch, das ganze. starter sind nunmal zum starten da, das sollte er aushalten. ist die batterie auch voll geladen?

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!

  • Klar schon.
    Aber im Handbuch stand auch drin 5 sec. laufen lassen 10 sec. warten.
    Nur leider hab ich das Handbuch danach gelesen.

  • Das klingt doch erstmal nach Batterie. Lad sie doch mal voll.

  • Zitat

    Original von alwinB
    Das klingt doch erstmal nach Batterie. Lad sie doch mal voll.


    Und manchmal bekommt man die Batterie noch nichtmal mit einem 08/15 Ladegerät wieder richtig voll wenn sie tief entladen ist :roll:


    Mein Händler hat sie mir dann "richtig" geladen.


    Gruß Manni

  • ja, erstmal batterie volladen (lassen), viellicht kerzen noch rausdrehen und schauen, dass sie auch trocken sind. dann wird sie schon wieder laufen. :wink:

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!

  • Sicher ist die Batterie die nächste Vermutung.
    Doch dann sollte es nicht möglich sein im Stand 2 min. ohne Probleme Fernlicht an zu haben.
    Bzw. wenn die Maschine sich abkühlt, der Lüfter ohne probleme läuft.


    Weitere Infos?

  • Zitat

    Original von easy007
    Sicher ist die Batterie die nächste Vermutung.
    Doch dann sollte es nicht möglich sein im Stand 2 min. ohne Probleme Fernlicht an zu haben.
    Bzw. wenn die Maschine sich abkühlt, der Lüfter ohne probleme läuft.


    Wird es merklich dunkler? Wie hoch ist dann die Spannung am Akku?


    Sicher kann auch was am Anlasser defekt sein, aber sollten wir nicht erstmal die einfachen Dinge ausprobieren?
    Wenn du den Anlasser gekillt hättest, langes Orgeln lassen ohne große Pausen - mit Autoakku dran, dann würd ich mir Gedanken machen. Mit ner normalen Mopedbatterie ist es eher unwahrscheinlich

  • Problem behoben!


    War heut bei Polo und hab ne neue Batterie geholt.
    Und siehe da, nach dem Befüllen und Ausgasen etc...
    startete das Maschinchen ohne Probleme.


    Komm mir gerade wie ein totaler noob vor. :oops:

  • weiß jetzt zwar net, was ein "noob" :gruebelx: ist, aber für hilfe ist ein forum auch da. freu dich doch über die gesundheit deines bikes! :sing:

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!