37 mm Gabel ?!??

  • Tjoo ... aaalsoo ...


    Ich hatte mich nu doch entschieden gehabt, aus Zeitgründen die Staubkappen vorn von der Werkstatt machen zu lassen. Und bei der Gelegenheit können sie die Lenker gleich umbauen.
    Alles gut und schön, in Film geschaut, Die Ringe bestellt, gestern das Bike abgegeben.
    Heut Mittag dann der Anruf '' Tjo, da gibts nen kleines Problem ... ''
    Also wenn ich es richtig verstanden habe, hat die Bol d'Or vorne 35mm Standrohre, später in der F2 kamen dann 39 mm zum Einsatz. Und meine Mühle fährt 37 mm Standrohre spazieren.
    Mech meinte, die gibt es gar nicht, er kann net verstehen, wo die herkommt. Naja, er hatte dann im Lager 37 mm Staubkappen gefunden und eingebaut, die Lenker sind auch dran und fertig.
    Ach ja: weil die neuen Lenker über dem Rahmen befestigt sind, mußte der Gabelstabilisator raus, ist sonst zu hoch. Na da darf ich Onkel TÜV mal wieder was texten ...


    Bleibt nur die Frage, was habe ich für eine verflixte Gabel vorn drin, wenn nicht mal Honda die kennt?
    Weil original sieht sie ja aus :) .


    in diesem Sinne


    Magni


    http://home.t-online.de/home/magni/cb900/cb900f.jpg

  • Also, nu mach Dir mal keinen Kopf.
    Meine SC 01 (F2, aber das ist egal) Bj. 1981 hat 37 mm und das ist völlig serienmäßig. Die SC 09 später hatte 39 mm.
    Seltsam, dass der Schrauber das nicht weiß.
    Also nochmal zum mitschreiben Gabel 37 mm bei ´ner SC 01 is völlig normal.
    Gruß
    Dirk

  • Hmm ... also wenn das normal ist, spricht das net gerad für die Werkstatt ...
    Kennt jemand ne gute in Berlin? :)

  • Wenn ich mich recht entsinne,
    gab es die SC01 als erstes mit 35mm Gabel,
    dann 36 und als letztes 37mm.


    Erst die SC09 hatte die 39mm Gabel.


    Zeig mir ne Werksatt, die mehr will, als Dein Geld !!!!!!!

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Also das mit der Gabel ist der erste Hammer, denke die 37er Gabel ist die am häufigsten gefahrene, die 39er schwer zu bekommen und die 35er eher selten weil die zu flatterig ist.


    Aber der zweite Hammer ist der mit dem Gabelstabi der raus muss weils sonst zu hoch wird, wo bitte hast du den Mecaniker her, hat der auf einem Lanz Bulldog gelernt und ist Landmaschinenmechaniker, der TÜV weiß doch ganz genau das der Gabelstabi die fahreigenschaften Deiner Bolle ganz gewaltig verbessert, als wieder rein damit, und Gruß an Deinen blinden Mechanix 8)

  • Der Mech, sofern er die Bezeichnung verdient, meinte, der Stabi ist zu hoch und wenn die Gabel einfedert, kommt das Ding gegen den Bremsverteiler. Naja, das mit dem Standrohrdurchmesser hat er aus seinen schlauen Filmen gelesen. Entweder hat er die 37'er dort net gefunden, oder ihm fehlen ein paar Exemplare :).
    Beim Suchen ist auch herausgekommen, daß meine Karre, laut Baujahr und Seriennummer, ein Verbindungsrohr zwischen den Auspuffsammlern haben sollte. Nu rat doch mal, wie viele Rohre wir da gefunden haben.
    Kleiner Tipp: jede Zahl über Null ist falsch :) .
    Klingt ja richtig aufreizend, wenn ich mir das hier so anhöre. weil der nächste Hondafritze, außer dem hier, ist ganz schön weit weg ...


    Naja, dank ich Euch mal. wieder was gelernt :D .


    viele Grüße
    Magni

  • Also ich habe mal nachgelesen , die 35 er bis mitte Bj 80 , dann die 37er bis zur sc09 die hatte 39 er Holme . So stehts in einem Boldorbericht von 1989.


    Dein mechanicks sollte noch ne Lehre machen :D Gabelstabi wegen Lenker raus , kann eigentlich nicht sein .