CBF Drosselung

  • Hallo,
    habe mir eine CBF 500 gekauft. Muss diese aber drosseln, da man in Österreich mit dem Vorstufe A Führerschein nur max. 34 PS fahren darf.
    Nun lasse ich sie drosseln über den Anschlag beim Vergaser (so hat es der Honda Händler erklärt), was bedeudet...????... hat sie dann weniger Beschleunigung, wirkt es sich auf den Speed aus, oder wie wird es im gedrosselten Zustand dann merkbar sein?


    Danke im Voraus
    Lukas

  • soweit ich weiss wird die luftzufuhr zum motor reduziert um die CBF500 zu drosseln. dies hat natürlich (negative) auswirkungen auf die beschleunigung und höchstgeschwindigkeit.

  • hi
    also bei mir ist die cbf 500 über den gasanschlag gedrosselt. natürlich merkst du das beim beschleunigen und auch bei der höchstgeschwindigkeit.
    man kann den gasgriff mit drossel dann leider kaum noch drehen :roll:


    naja noch ein halbes jahr fahren, dann darf die drossel raus :D


    gruß Jens

  • Genau so ist es. Die CBF 500 wird nur über Gasanschlag gedrosselt. Dadurch wird die Stellung der Drosselklappe begrenzt. Die Drosselung mit der Luftzufuhr ist Quatsch. Das gibt es nur für die CB 500, die wird über eine Blende (kleinerer Durchlass) im Vergaseransaugstutzen und andere Hauptdüsen im Vergaser gedrosselt. Der Gaswegbegrenzer ist zwar nervig (hab ihn bis Ende September auch noch drin), hat aber einen großen Vorteil: er ist Günstig!

  • was meint ihr dazu, ich schätze mit drossel kann man den gashahn nur zu ca. 2/3 aufdrehen. stimmt ihr mir da zu?

  • nee, ich würde viel weniger sagen. 1/3 bis 1/2 etwa!! Hab grad bei uns im Laden geschaut!

  • ok... das bedeutet, sie hat offen wirklich spürbar mehr dampf... super :D

  • Zitat

    Original von Pierre46
    nee, ich würde viel weniger sagen. 1/3 bis 1/2 etwa!! Hab grad bei uns im Laden geschaut!


    jo genau pierre, das würd ich auch sagen, hab grad mal drauf geachtet als ich von der arbeit heimgefahren bin.


    arghhh ich muss noch sooo lang gedrosselt fahren :evil:


    mfg Jens

  • Danke für eure antworten!


    schade dass sie dann so wenig leistung hat :(


    Lg Lukas

  • Hallo :)-
    Wenn ich die CBF 500-Drosselung selbst einbauen will, brauch ich doch nur diesen Gaswegbegrenzer. Nach dem Einbau muss ich dann mit Honda-Gutachten zum TÜV eine Abnahme machen lassen? Und das war's schon?
    Dieser Drosselklappenanschlag kann ja nicht viel kosten, oder?


    Gruß alli

  • Richtig. Richtig. Nicht ganz.
    Nein tut er nicht! ;)


    Oder in ausführlich:


    Außer dem Gaswegbegrenzer brauchst du nen Torx-Schraubenzieher und nen kleinen Maulschlüssel und 5-10min Zeit. Danach gehst du hiermit http://www.honda.de/nparcarticles/CBF500_25KW.pdf zum TÜV, oder lässt es ihn auch selber raussuchen (bei mir hat er ca. ne 1/4h gebraucht), dann kriegst deinen Schrieb, und musst dann noch zur Zulassungsstelle und die Papiere ändern lassen.


    Dieser Drosselklappenanschlag kostet so um die 15€. Hier My-Bikeshop - Honda Motorrad Ersatzteile Nummer 24 oder 25 isses. Das eine is die originale, das andere die gedrosselte.


    Viel Spaß beim drosseln!

  • Ah super, Torx ist vorhanden :)
    Ich hab den Drosselsatz beim Honda-Händler in der Nähe für 20,20€ bestellt.
    Am besten ruf ich mal vorher bei TÜV, Dekra u. co. an, ob die auch ohne Einbaubescheinigung einer Werkstatt zufrieden sind.

  • Bei mir (in München, beim TÜV) ging das. Ich fahr doch ned wegen zwei Schrauben und zwei Muttern in die Werkstatt und zahl dafür wasweißichwieviel Euro für etwas, was ich in 5min selber machen kann!

  • hallo ich wollte fragen wieviel es ungefähr kostet die cbf zu entdrosseln
    meine ist über drosselklappenanschlag gedrosselt

  • Selber machen kostet weniger als die Werkstatt machen lassen.


    Der Drosselklappenanschlag selber kostet zwischen 15 und 20 Euro, und dann kommen noch dazu TÜV und Fahrzeugpapiere ändern. Da weiß ich nimmer genau was das gekostet hat.


    Wär aber alles hier in dem Beitrag bzw. über die Suchfunktion herauszufinden gewesen. Ist nämlich ein Dauerbrenner das Thema, da bist du ned der einzige der das wissen will! ;)