ST 1100 2. Scheinwerfer aktivieren

  • Hallo,
    hab gehört man kann den 2.ten Scheinwerfer an der Pan für den Normalbetrieb aktivieren. (Abblendlicht).
    Ohne Stress mir dem TÜV. (2 Streuscheiben)
    Meine ist ne SC 26 Bj.92
    Wenn einer was weiß, raus damit :)

  • Schreib mal von den beiden Steuscheiben die E-Nummer komplett ab.... und poste sie...


    Anhand der E-Nummern kann ich dir sagen ob das rechtlich zulässig ist

  • moin moin , also ich habe den zweiten Scheinwerfer,also Das Abblendlicht ,einfach so dazu geschaltet,bisher hat noch nie einer gemeckert bei einer HU !


    Die Streuscheibe muß auch für Abblendlicht zugelassen sein.
    Das erkennt man der Bezeichnung HC, während eine Streuscheibe, die nur für Fernlicht geeignet ist, die Kennzeichnung HR trägt. Streuscheiben, die für beides zugelassen sind, sind mit HC/R gekennzeichnet.
    Mit der letzten Kennzeichnung HC/R auf beiden Streuscheiben und einem Abstand von max 100 mm vom Rand des Reflektors sollte es für eine Eintragung beim TÜV /etc. kein Problem geben. Wer es dann unbedingt schriftlich brauch !
    stimmts Manfred ?? :D

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Hallo Manfred,
    sind beide mit HC/R gekennzeichnet.
    Dann halt ich es mit Dr.taffi und mach mir mal Licht.


    Bis denne und bedankt für die Antwort

  • Zitat

    Original von Dr.taffi
    stimmts Manfred ?? :D


    Stimmt Taffi!!



    Wenn du es dir ganz einfach machen willst... einfach ein Kabel von Birne 1 auf Birne 2



    Wenn du es besser machen willst.... einfach vom Abblendlichtrelais an Ausgangsklemme ein zusätzliches Kabel bis zu Birne 2 legen....



    Wenn du es noch besser machen willst.... einfach von Batterie Plus ein 4 mm² Kabel mit Sicherung bis zum Abblendlicht- (und Fernlicht-) relais legen und weiter bis zu den beiden Birnen. Ein geeignetes 4 mm² Kabel von Birnen zu Masse z.B. Rahmen wäre dann auch noch ok. Die Ansteuerung der Relais mit den vorhandenen Kabeln realisieren.


    Die zweite Birne würde ich aber NUR aktivieren, wenn du sonst keine weiteren elektrischen Verbraucher dran hast..... wenn du bereits weiteres elektrisches Zubehör montiert hast (Kühlschrank, Klimaanlage....) wirds für den Generator knapp.... manche Exemplare mögen das gar nicht und melden sich in Dauerurlaub ab....

  • Zitat

    Original von ManfredK
    [
    Die zweite Birne würde ich aber NUR aktivieren, wenn du sonst keine weiteren elektrischen Verbraucher dran hast..... wenn du bereits weiteres elektrisches Zubehör montiert hast (Kühlschrank, Klimaanlage....) wirds für den Generator knapp.... manche Exemplare mögen das gar nicht und melden sich in Dauerurlaub ab....


    Die PAN-Fahrer können sich doch zur Unterstützung des Generators ein paar Solarzellen auf die Verkleidung bauen....


    Gruß


    Rheinbiker

    mein Mopped ist häßlich, aber es fährt und fährt und fährt.......
    Wichtig: Der Beitrag oben stellt meine eigene Meinung dar.:boesel:

  • Ich hab an meiner seeligen ST den zweiten Scheinwerfer bei Bedarf über einen Kippschalter aktiviert. Am Tag einäugig und nachts dann beide Augen an.
    Hab keine Probleme mit der LiMa gehabt.


    Frank