Motoröl auffüllen

  • Guten Tag



    Konnte im Handbuch keine Information finden welches Öl ich verwenden sollte. Jemand Bekanntes gab mir sein Vier-Takter-Öl wo er für sein Motorrad braucht.



    Er hat aber ein total anderes Modell, kann ich dieses Öl auch einfach nehmen?




    Vielen Dank im voraus und Gruss



    Gwydion

  • Hi gwydion,
    Im Normalfall ist die Empfehlung für neuere Motoren 10W40. Das sollte auch für die CB500 das richtige sein. Wichtig ist nur, die finger von PKW-Ölen und Vollsynthetik mit besonderen Leichtlaufeigenschaften zu lassen, diese Öle können zu einem Rutschen der Kupplung führen.
    Ich finde es aber ungewöhnlich, dass im Handbuch keine Ölempfehlung steht, normalerweise ist da immer ein Schaubild, das die Viskosität in Abhängigkeit der Außentemperatur zeigt. Und auf dem Öleinfülldeckel steht die 10W40 auch nochmal.
    Ich weiß jetzt nicht genau wie es bei der CB500 ist, aber es würde mich sehr wundern, wenn es da nicht genauso wäre.
    Gruß, Volker

    „Ok, Du willst die Welt freundlicher? Ich sage: Nein!…Sei härter, kälter, werde ein Fels…oder…oder…Polyurethan!…Das ist mein Rat: Sei zum Beispiel…eine Flasche…und lebe!!“ Sean Penn in „Hurlyburly“

  • Zitat

    Original von pfaffdaddy
    Hi gwydion,
    Im Normalfall ist die Empfehlung für neuere Motoren 10W40. Das sollte auch für die CB500 das richtige sein. Wichtig ist nur, die finger von PKW-Ölen und Vollsynthetik mit besonderen Leichtlaufeigenschaften zu lassen, diese Öle können zu einem Rutschen der Kupplung führen.
    Ich finde es aber ungewöhnlich, dass im Handbuch keine Ölempfehlung steht, normalerweise ist da immer ein Schaubild, das die Viskosität in Abhängigkeit der Außentemperatur zeigt. Und auf dem Öleinfülldeckel steht die 10W40 auch nochmal.
    Ich weiß jetzt nicht genau wie es bei der CB500 ist, aber es würde mich sehr wundern, wenn es da nicht genauso wäre.
    Gruß, Volker



    Vielen Dank, hab die Seite im Handbuch total nicht richtig gedeutet. :oops: