An alle Hardcore-Schrauber

  • Hallo Leute,
    ich habe mir neulich einen gebrauchten Motor gekauft, den ich als Ersatz für meinen geplatzten einbauen wollte. ( http://www.honda-board.de/phpBB2/album_view.php?id=100 )
    Der Motor macht optisch einen sehr guten Eindruck.
    Zylinder, Nockenwellen, Steuerkette, Ventile usw. sind alle in Ordnung.
    Jetzt habe ich die Ölwanne geoffnet, um ein eventuell verschmutztes Ölsieb zu reinigen.
    Die Ölwanne war sehr sauber, d.h. keine Späne oder so und auf dem Sieb waren nur drei vier Ölklümpchen.
    Aber in der Wanne lagen die abgebildeten Teile (außer der Münze).
    Zwei Federscheiben, zwei Unterlegscheiben und eben dieses andere Teil.
    Hat irgend jemand einen Verdacht, was das sein könnte ?

  • Hm, von der Form des Zahnrades würde ich auf ein oberes Kettenrad der Nockenwelle tippen. :shock: Das passt auch mit der Anzahl der Unterleg-/ Federscheiben, weil die mit jeweils 2 Schrauben mit den Nockenwellen verbunden werden. Von der Größe könnte das auch hinhauen. :???: Mir ist allerdings kein Teil im Motor bekannt, dass mit solchen Scheiben verbaut wird ... :| Halt doch mal des Teil zum Vergleich daneben.


    Bin aber ehrlich gesagt auch etwas ratlos ...:roll:


    Gruß
    Bolle

  • Sieht auf jeden Fall nicht gut aus :(

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • :roll: ich denke vom nockenwellenantrieb ist es nicht ,dafür ist es viel zu klein.habe aber leider kein bessere idee.überlege nochmal

    Tippfehler sind natürlich gewollt und dienen der
    allgemeinen Belustigung.

  • Hallo, Leute,


    ich habe mal versucht, das Teil als Ganzes zu rekonstruieren, damit man mal einen Gesamteindruck hat.
    Das Teil ist übrigens 5mm dick.
    Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, daß es aus dem Nockenwellenbereich kommen soll, es sei denn, es kann mir jemand plausibel erklären, daß es einen Weg von dort in die Ölwanne gibt, wo dieses Teil und eventuell der dazugehörige Rest durchkommt.
    Gruß...
    Thomas

  • :shock: ich nochmal wie währe es mit dem schmalen von den beiden kupplungskorb antriebszahnrädern?kommt meiner meinung mit der größe und der stärke hin.aber wie kommt es in die ölwanne?und was haben die 2unterleg und 2federringe damit zu tun?scheinen 4 oder 5 mm zu sein .das ketten rad an der nocke hat keine scheiben und hat 6mm schrauben

    Tippfehler sind natürlich gewollt und dienen der
    allgemeinen Belustigung.

  • Hi Thomas,


    solche Überraschung hatte ich auch.
    Selten blödes Gefühl.


    Nockelwellenzahnrad scheidet aus. Die sind größer!
    Kupplungsantriebsrad... nee, ist auch Größer.
    Ich komme zur Zeit nicht an meine Ersatzteile ran, Kellerschloß vom Vermieter in Zwischentür ersetzt, ich hab noch keinen Schlüssel:-(
    Dann könnte ich mal das ein oder ander nachsehen.


    Ich kann mich auch nicht entsinnen, wo im Motor U-Scheibe und Federring verwendet werden soll. Ist mir noch nicht unter gekommen, und ich würd schätzen, alle Schräubchen schon mal gedreht zu haben.


    Ohne Öl sollte es aber ein leichtes sein, mal den Kupplungskorb abzuschrauben.
    Und mach den Ventildeckel auf, (mußte ja eh wegen einstellen) und ich bin sicher, da fehlt nix.


    Nebenbei kannste von oben reichlich Zeuch in den Motor kippen, landet alles irgendwann in der Wanne.


    Könnte mir vorstellen, das einem Vorbesitzer da bei offenen Zylinderkopfdeckel der Nachwuchs was 'versteckt' hat...


    Viel Glück +
    Immer gut drauf bleiben!
    Kolle

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Hi,
    ich hab mal an einem zerlegten Motor in der dunklen Garage geguckt.
    Hatte die Kupplung letzten Monat abgeschraubt, damit ich den Burschen ins Auto bekam.


    Also das Antriebsrad hat 23 Zähne.
    Durchmesser hab ich nicht messen können, Digitalfotos taugen nix, weil zu düster.


    Was ist den das für Material?
    Bruchstellen?
    Gewaltspuren?


    Check auch die andere Seite: Ölpumpe, Anlasser, ...


    Viel Glück
    Kolle

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Ich denke, Kolle könnte mit der linken Seite Recht haben. Mit dem Nockenwellenrad habe ich mich mit der Größe ja deutlich verschätzt.
    Hab eben mal nachgesehen, ob ich in einer Explosionszeichnung was erkennen kann. Die Impulsgeberplatte wird mit zwei Schrauben verschraubt. Könnte mit der Größe der Scheiben hinhauen. Die Fragmente könnten dann vom Anlasserantriebsrad kommen. Das ist aber, denke ich, dicker als 5 mm ... und schon wieder am Anfang. :cry:


    Aber eins interessiert mich. Wenn Du den Motor schon vor Dir liegen hast, warum prüfst (und überholst ggf.) Du den nicht gleich komplett - gerade weil es ein gebrauchter ist, von dem Du nie mit Sicherheit sagen kannst, wie er behandelt wurde und wie viel er glaufen hat? Dann hast Du danach wenigstens auf lange Zeit Ruhe. Ich für meinen Teil würde gleich über Eckert oder Wiseco Kolben, etc. nachdenken. Dann lohnt sich die Arbeit :razz:


    Gruß
    Bolle

  • Erstmal danke für die Tips.
    Ich habe jetzt mal alles soweit genauestens studiert.
    Es läuft darauf hinaus, daß es ein klitzekleines Zahnrädchen auf der Primärwelle zu sein scheint, daß genau neben dém Primärkettenzahnrad angebracht ist.
    Was mir nicht klar ist, ist die Funktion dieses Zahnrads.
    Vielleicht braucht man es ja gar nicht :-)


    Gruß...
    Thomas

  • Also ich würde die Kleinkind versteckt was vorziehen.


    Sollte es das tatsächlich sein, was Du da vermutest, sieht es nicht so doll aus.


    Also.
    Diese klitzekleine Zahnrad auf der Kurbelwelle treibt die Steuerkette an. Ohne Zahnrad nix mit Ventiltrieb-> nix PS. Rein garnix!


    Jetzt stellt sich mir die Frage.
    Wie kommt das Rad dahin?
    Am Stück... geht doch eigentlich nicht.
    Also könnte es zusammen gesetzt sein???


    Wenn's richtig dumm läuft, ist die Kurbelwelle hin.
    Aber wir malen den Teubel mal nicht an die Wand.


    Wäre noch zu klären, warum das Teil abbricht?
    Nockenwellen fest? Kette(n) ausgeschlabbert?


    Hast Du ne Ahnung, ob der Motor mal gelaufen hat und wenn, wie?
    Haste ihn gehört?
    Oder Katze im Sack gekauft?


    Viel Glück


    Immer gut drauf bleiben!
    Kolle

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Also zugegebenermaßen war es die Katze im Sack.
    Alles was ich und der Vorbesitzer wissen, ist, daß dem, bei dem der Motor zuletzt gelaufen sein soll, die Kette gerissen ist.
    Ich meine die normale Kette zum Hinterrad.
    Was uns beide stutzig macht, ist, daß der Motor ansonsten wirklich top in Ordnung ist. Der Motor hat keine Ablagerungen, Ventile, Kolben, Stéuerkette usw alles top.
    In der Ölwanne war auch wirklich sonst nix mit Spänen und so.
    Der Motor dreht sich auch inklusive Nockenwellen.


    Ich will heute abend noch mal versuchen, von unten in den Motor reinzuschauen. Vielleicht sehe ich ja was.


    Gruß...
    Thomas


    P.S: Das Bild ist absolute Spitze. Jetzt verstehe auch ich, wie es funktioniert. :D

  • Hi Thomas,


    biste in den Motor reingekrabbelt :shock:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Nee,
    hatte leider noch keine Zeit.
    Bin momentan etwas im Stress und nächste Woche geht es erst mal in Urlaub.
    Ich weiß nicht, ob ich vorher noch dazu komme.


    Gruß...


    Thomas