Arrow-Endtopf - Geräuschentwicklung

  • Hallo Forum,


    Da mein Endtopf und Krümmer (HONDA NX650/RD08) mittlerweile schon ziemlich angegammelt ist (rost),
    habe ich mir gedacht die Anlage mal komplett auszuwechseln.


    Ein Kollege bietet mir nun einen Arrow-topf+krümmer (2in1, mit ABE) an, für 70 Euro.
    Wesentlich günstiger als alles original zu kaufen....


    Nun meine Frage:


    Wie laut ist denn eine solche Anlage ?
    Also nichts gegen einen satten Sound, nur meine Nachbarn sollten nicht gleich aus
    dem Bett fallen, wenn ich morgens zur Arbeit fahre :D


    Leider kann mir der Kollege auch keine Auskunft geben ....


    Vielen Dank schonmal im Vorraus ...


    MfG
    Andreas

  • hallo
    ich fahre den arrow, fazit:
    mit dem original vergaser hast du enormen drehmomentverlust !!
    der topf ist sehr laut selbst mit dem db killer !!!!!!
    ich fahre nun einen dellorto mit 38 mm und der lärm ist weniger geworden und zudem spricht die domi wieder sauber an.
    meine gründe für den arrow waren dass er viel weniger breit baut und ich die domi zum reisen brauche. siehe http://www.kudee.com


    kudee

  • Hallo,


    Ok , das sagte der Kollege auch zu mir. Dachte er wollte nur seinen alten Ramsch
    loswerden indem er mir seinen Mikuni Flachschieber-Vergaser auch noch unterjubeln
    will. Er meinte das erst in kombination mit beiden ein leistungssteigerung erfolgt.


    Kannst du mir etwas dazu sagen ?


    Das wäre immer noch günstiger als eine neue originale Auspuffanlage und gegen ein paar
    PS mehr hab ich natürlich auch nichts ...


    > der topf ist sehr laut selbst mit dem db killer !!!!!!


    Das mit der Lautstärke ist bald egal, da ich evtl. eine Garage bekomme (fern ob von Nachbars Schlafzimmer) .. ;-)))


    Und noch eine Frage hinten dran:
    Er sagte mir, das die Anlage eine ABE besitzt. Ich hab jetzt sämtliche Webshops
    durchforstet, konnte aber nichts mit ABE finden. Es handelt sich (vermute ich) um
    PARIS-DAKAR-REPLICA , allerdings steht immer bei "ohne TÜV".
    Kommt mir irgendwie merkwürdig vor .... kenne mich leider nicht so sehr damit aus.


    Ist die Anlage erlaubt ?


    vielen dank im vorraus
    Andreas

  • hallo andreas
    leistungssteigerung konnte ich keine feststellen und ob dass ding abe hat weiss ich nicht. ich komme aus der schweiz da ist eh alles nicht originale illegal :-)
    kudee

  • so, habe jetzt alles umgebaut.
    Es steckt jetzt ein mikuni-vergaser und eben dieser arrow PARIS-DAKAR-REPLICA drin.
    Eingestellt ist soweit auch alles.


    Fazit:


    Im unteren Drehzahltbereich (2000-4000) meine ich eine kleinere Steigerung gespürt zu
    haben. Also , wenn , dann aber nicht viel.
    Drehzahl über 4000 ist alles beim alten.
    In Sachen Lautstärke: BRACHIAL LAUT , das ist ja nicht normal !!!
    Also man hört ja öfters die chopperfahrer mit ihren lauten tröten, aber so wie es jetzt
    bei meiner ist, kein Vergleich.
    Frage mich wie du mit deinem Mopped fahren kannst, kudee ? Die halten dich doch damit
    grundsätzlich immer an , oder nicht ?
    Ein positiver effekt noch, sie springt sehr viel besser an als vorher. Musste zuvor immer
    mindestens 4sec orgeln damit sie anspringt, jetzt tut sie es sofort ;-))


    PS: Vielen Dank für deine Tips ...


    MfG
    Andreas

  • hoi andreas
    nein, mit dem von mir verwendeten 38mm delo ist die geräuschentwicklung ok. ich rate dir diese wolle die es zb. von ktm gibt in den topf reinzustopfen.
    ich brauche die domi halt vorwiegend zum reisen und in der kiesgrube.
    alle 2 jahre gehts zum schweizer tüf und da wird halt wieder umgebaut :-)


    kudee