Lesen hier auch echte Hardwarebastler mit - Typ MacGyver?

  • HiHoooo ...


    Ich habe da eine (vielleicht) dumme Idee und hoffe auf tatkräftiges
    Ausreden oder gute Tipps - Hardwarebastelei (PC, Netz, Serverschränke) ist eine Sache, dieses hier eine andere.


    Ist:
    - 1x ext. SCSI-Gehäuse mit internem Netzteil (und Lüftern) für zwei Platten (leer)
    - 2x absolut identische externe USB-Platten mit je 1x externem Netzteil


    Idee:
    - Aus zwei mach eins


    Verbrenne und verbiege ich mir da die Finger dran (kein Elektroniker, nur riener Hardwareveteran), oder müsste das so
    einfach fúnktionieren wie ich glaube; SCSI-Anschluss-Gerödel
    rausschmeissen und USB-Anschluss-Gerödel (ohne "Netzstecker"
    reinschrauben) und gut ist ...


    Könne man die Platten womöglich sogar über einen USB-Anschluss laufen
    lassen und muss nicht beide einzeln anschliessen?


    Guy B.

  • hi ho...


    öhm...hab noch net so richtig verstanden was du vor hast. die zwei festplatten in das SCSI gehäuse klatschen oder wie ? warum sollte das nicht gehen...kannst die platten auch inne brotdose bauen, wenn sie nicht gerade direkt übereinander oder gar schief und quer liegen.


    usb = universal serial bus. THEORETISCH kannst du beide platten an ein kabel hängen. ich weiß aber nicht ob das der usb controller mit macht. denn obwohl die festplatten ja extern mit strom versorgt werden, haben manche (oder alle ?) usb-hubs eine zusätzliche stromversorgung.


    aber ich schätze mal dieser "extra strom" wird nur benötigt wenn man z.b. mäuse oder tastaturen anschließt, welche den saft vom usb port klauen.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Hast die Idee schon ziemlich richtig verstanden ...


    Mein Problem ist eben genau die die Wissenslücke, wie weit die USB-PLatinen auch in die Stromversorgung gehängt müssen und so - bei externen Platten hast Du ja immer externe Netzteile - das SCSI-Gehäuse hat 'n echtes Netzteil und bringt nur Strom für die PLatten und in unbekannter Stärke Strom für die SCSI-Steuereinheit.


    Wenn beide Platten weiterhin ihren eigenen USB-Anschluss behalten müssen; egal sind mehr als genug USB-Ports da ... aber wie weit kann ich die Platinen "zerlegen" oder vom Strom befreien und so.


    Guy B.

  • wenn die platten strom über externe netzteile gibt und due dich in der lage sieht an der paltte ein usb kabel anzuklemmen welches dann auch die daten transportiert, sollte es doch vorsichtig gesagt kein Problem sein.....

  • hi ho...


    also du brauchst auf jeden fall die elektronik, welche die steuersignale von PATA nach USB bzw. von SATA nach USB umwuselt. jede festplatte braucht schätzungsweise ihre eigene steuerelektronik. du könntest versuchen 2 platten an eine platine anzuklemmen...ich weiß aber nicht was dann passiert...


    dann brauchst du auf jeden fall MINDESTENS EINE externe stromversorgung für die festplatten. könnte sein, daß der stromverbrauch der platten sogar auf dem label steht :gruebelx:


    wenn ein netzteil genug saft für beide platten liefert, musst du nur noch einen zusätzlichen molexstecker parallel dranbasteln.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Problem könnte dann noch sein, das die USB Controller nur eine Platte verwalten können. Die meisten Einzelgehäuse packen keine 2 HDD´s.
    Ehrlich gesagt, wenn es nicht nen totschickes SCSI Gehäuse ist, dann in die Tonne damit. Hol dir beim Mediariesen nen netzwerkfähiges HDD Gehäuse und bastel die beiden Platten da rein :wink:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • wo ist denn dann der spaß und die tüdelleidenschafft... grins

  • Wenn du die beiden USB Interfaces für die Platten im Gehäuse unterbringst und dann nen passiven USB Hub dazwischen setzt, der beide Platten in einen externen Port umleitet, sollte das gehen. Theoretisch, von löten usw hab ich (noch) keine Ahnung :D

  • Möglich ja….



    Stellt auch kein problem dar….



    Die frage ist nur, sind es dieselben stromanschlüssse…. Falls ja = toll (denn dann musst du es nur zusammenstecken)


    Falls nein, muss man dann stecker basteln, die richtig gepolt sind

  • Klingt eigentlich nicht schwer.


    Guck welchen Strom die USB-Netzteile liefern - wahrscheinlich 5 V.


    Multimeter schnappen und im SCSI-Gehäuse nach der passenden Spannung suchen (HD-Anschluss: rot 5 V, gelb 12 V). Passt es zusammen ist alles paletti. Dann die USB-Gehäuse schlachten, die Technik ins das SCSI-Gehäuse verfrachten, die Anschlusskabel zu den USB-Netzteilen abschneiden und passend am SCSI-Netzteil (z.B. Festplattenstecker) unterbringen. Dann zwei kurze USB-Kabel kaufen und nen Minihub, langes USB-Kabel rausführen, fertig. Kommst du sogar ohne Löten hin, wenn es tatsächlich 5 oder 12 V sind, dann kannste die blanken Kabelenden zur Stromversorgung der USB-Controller in die Festplattenstromanschlüsse einklemmen.


    Evtl. kannst du noch versuchen was passiert, wenn du an einen USB-Controller mit nem IDE-Kabel zwei Festplatten hängst. Wahrscheinlich wird maximal eine Festplatte gefunden. Wenn da beide laufen, hast du eine Steuerelektronik gespart.

  • Ich halte es eher wie gurky...
    Gefällt Dir die SCSI-Schnittstelle so gut? Oder geht es Dir um die einzelnen Netzteile der USB-Platten?
    Egal, wo Du die IDE-Platten dranhängst, schneller oder sicherer werden sie dadurch nicht.

  • Was heißt "Typ MacGyver" ? Solls am Ende explodieren? :D nachdem jemand mit nem schweizer TAschenmesser dran rumgemacht hat?

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Also nochmal 'ne kurze Rückmeldung;


    Superhybsch ist das Gehäuse nicht, aber superpraktisch (Form und verbaumöglichkeiten im Rack und so)
    - ach ja; bitte nicht verlesen ... ich will SCSI raushaben und künftig per USB betreiben!


    Tja, und die ext. Netzteile sind laut Aufdruck mit 12&5V-Ausgang. Bleibt mir wohl doch nichts anderes übrig als auf Verdacht und zum lernen gelegentlich demnächst mal 'ne USB-Platte zu zerlegen.


    Dann erfahre ich auch endlich was ich auch (noch) nicht genau rausgefunden habe
    - ob es wirklich nur IDE-Platten sind; es fehlen die bisher entscheidenden 2 Buchstaben um das auf der Herstellerseite rauszufinden (jenachdem ata). :shock:


    Guy "Mein Taschenmesser - das habe ich ja noch gar nicht dazu befragt. :wink:" B.

  • Schon des Preises wegen werden IMHO ausschließlich IDE-HDDs in solche Gehäuse verbaut. Die Dinger werden auch nicht für mehr oder weniger ausfallsichere Serversysteme gebaut, sondern für Hobbyfotografen und Tauschbörsen-Nutzer :oops:

  • Das ist ja mein "Problem"; Endziffer 2XX = IDE ... ich habe 3XX - alle bis auf eine 3XX ata, oder "Druckfehler".


    Guy B.