Kosten für CBF600 & CBF1000

  • Hallo Leute :0018:


    hab mich gerade erst hier im Forum angemeldet, nachdem ich ein bissl rumgestöbert habe :D


    Ich möchte mir alsbald ne kleine CBF zulegen und da ich noch nicht ganz sicher bin welche, mal eine Frage in die Runde... Wie sieht es denn mit den Kosten für Durchsichten/Reperaturen etc. aus? Diese stehen ja zumindest für ersteres in regelmäßigen Abständen an.


    Wie sind denn da die Unterschiede zwischen der 600er und der 1000er und in welcher Größenordnung bewegen die sich überhaupt für große/kleine Durchsicht usw.?


    Grüßle,
    Matthias

  • Hallo mathies,


    im 50000 km Dauertest von Motorrad haben die ohne Wertverlust Kosten von 0,16 €/km ermittelt. Für Normalfahrer liegen die Kosten mit ca. 0,20 €/km etwas höher, da die Fixkosten wie z.B. Steuer und Versicherung einen größeren Anteil an den Gesamtkosten haben.


    Je nach Fahrleistung kannst Du damit Deine Jahresgesamtkosten in etwa hochrechnen...


    Ciau
    Michael

  • an den größten Kostenblöcken festmachen. Und das ist in erster Linie der Anschaffungspreis sowie die Versicherung.


    Gedanken würde ich mir auch um den "Modellwechsel" bei der Kleinen machen. Der Rest ist "vergleichbar". Gut, abgesehen von einem Schaden an der Spritversorgung. Die Einspritzanlage ist "kostenintensiver" als ein Vergaserproblem, wobei sich dieses Fakt mit der neuen 600er ebenfalls relativiert. Beim Kauf eines Diesels steht aber auch größtensteils im Hintergrund, was der Austausch der Common-Rail-Anlage kostet :wink:.


    Sprit, Reifen, Kette etc. ist vergleichbar. Beim Öl könnte es mal ein Liter mehr sein.


    Bei der 600er (ok, was der neue Motor bringt, weiß man noch nicht) wirst Du wohl den Gang gehen, den viele hinter sich haben...2-3 Jahre die Kleine fahren und dann ne Dicke kaufen.


    Grüße
    seal


    P.S.: Die 1000er-Inspektion leiert man generell dem HH aus dem Ärmel :D