Hängenbleiben zwischen 1. und 2. Gang

  • Hallo Leute,


    ich habe eine SC44 Bj 2001 und habe von Anfang an das Problem gehabt, dass ich bei Fahrten im 1. Gang bei Drehzahlen über 9.800 U/Min den 2. Gang fast mit gewalt "reinreißen" muß, da ich sonst im Leerlauf hängen bleibe. Alle anderen Gänge hoch und runter gehen ohne Probleme, auch wieder von 2. in den 1. Gang ohne Probleme.


    Kennt jemand das Phänomen?


    Lg, Mike

  • So, bin gestern wieder ne runde gefahren, und wieder das gleiche problem. ist es ein fahrfehler oder was is da los? ich will ein auto überholen, beschleunige drehzahl bei ca. 11.000, zieh die kupplung und schalte hoch in den 2ten gang. lasse die kupplung los und will gas geben ... was hab ich drin? den leerlauf. also nochmal kupplung und 2ten gang reinreißen. :-(


    Hat niemand das Problem bzw kann mir dabei keiner helfen?


    Lg, Mike

  • moin Mike, ist der Schalthebel verbogen ? so das du den Hebel am Anschlag hast?
    Versuchs doch mal ohne kuppeln, mit gaaaanz viel Gefühl,klappts dann ?

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Bevor hier gar keiner antwortet :D also, was für ein problem bei Deiner Maschine vorliegt weiß ich nicht, aber:


    Bei mir (VFR, RC46I) bleibt die Schalterei manchmal zwischen 5 und 6 Gang hängen. Zwischen 1 und 2 hakte es auch bei meinen früheren Motorrädern schonmal, denke das leigt halt daran, dass der Leerlauf "Im Weg" ist.
    Wenn es bei meiner VFR hakt hat das IMMER einzig mit Schluderei von mir selbst zu tun, Kupplung nicht oder zu wenig gezogen UND dabei den Schalthebel nicht konsequent durchgezogen sondern nur kurz angetippt.


    Fahr mal nen Tag lang und lege den Fokus nur auf ordentlich gezogene Kupplung und sauber und deutlich betätigten Schalthebel, wenn Du damit dann keine Verschalter mehr hast würde ich a) den Schalthebel weiter nach unten stellen und b) die Kupplung schärfer einstellen...


    Weiß nicht ob das bei Dir hilft, aber bevor hier keiner antwortet :D Viel Glück! :wink:


    *edit* @ Taffi. och mennö :( Ich schreibe immer zuviel :D

    in Erinnerung an:
    marc "hinterherfahrer"...16.02.1975 - 06.08.2008
    matthias "alli"..............06.02.1974 - 15.08.2008

  • HI Leute,


    danke für die Infos. Das mit dem neu einstellen werd ich mal beherzigen. Der Schalthebel ist nicht verbogen, hab da extra noch geschaut. Auch das Gestänge hat nichts. Es wundert mich eben, dass es nur im obersten Drehzahlbereich passiert. Also ab ca. 10.000 U/Min.


    Ja, ohne Kuppel kann ich schon von der ersten in die 2te schalten, aber da fühl ich mich nichts so wohl bei :-) Die anderen Gänge funktionieren tadellos. Auch das Runterschalten von 2. in den 1. klappt.


    Ich werd, sollt es net zu regnen anfangen mal genau auf MICH schauen ob es nur ein fahrfehler ist. Zu Hause werd ich mir dann die Einstellungen des Schalthebels und der Kupplung vornehmen, so weit ich das selbst schaffe :-)


    Danke jedenfals für die Tipps. Werd euch dann mal sagen was es war bzw ob ichs rausgefunden hab, woran es gelegen hat.


    Lg, Mike

  • Bei meinem Möppi hab ich auch Probleme vom ersten in den zweiten Gang. Bleibt auch ab und zu in Leerlauf hängen.
    Mein Schrauber meint, dass das zum einem mit Verschleiß (mein Möppi hat jetzt 64.000 km drauf)zu tun hat und zum anderen mit schlampiger Schaltung ;)
    Aber hört sich schon blöd an, wenn wenn man schaltet, Gas gibt und dabei im Leerlauf hoch dreht.

    Fahre nicht aus der Haut, wenn Du kein Rückgrat hast!

  • Heidiho,


    sonne Problemchen hab ich auch manchmal... Abba nur, wenn ich den Schalthebel nicht vorbelaste. Vielleicht auch eine Möglichkeit bei der Blade...

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • So, habe am Wochenende mal auf meine Technik geachtet. Es war anscheinend von allem etwas. Schalthebel neu eingestellt und Kupplung auch. Jetzt klappt alles viel besser.

  • Kannst du mir mal erklären wie du fährst, wieso robst du denn die arme im ersten bis in den begrenzer. Wohnst du auf der Autobahn :D

  • So, kurz zur Erläuterung. Ich habe nicht gesagt ich dreh sie voll aus, sondern nur, dass im höheren drehzahlbereich ein hängenbleiben passiert :-) Aber es passiert 1) weil ich anscheinend wirklich vorher versuche schalten bevor die kupplung sauber getrennt wurde, und auch dass ich meinen schaltheben ein wenig neue eingestellt habe.
    Jetzt kann ich, egal in welchem Drehzahlbereich schalten, ohne dass auch nur irgendwas hängenbleibt :-D


    Danke für die Tipps.


    Aja, und nein, ich wohne nicht auf der Autobahn ;-)


    Lg, Mike

  • Das freut mich, jetzt muss nur noch das Wetter schön bleiben ... :D

    in Erinnerung an:
    marc "hinterherfahrer"...16.02.1975 - 06.08.2008
    matthias "alli"..............06.02.1974 - 15.08.2008

  • Das stimmt. Bei uns gehts zur Zeit. Auch die Temperaturen sind echt angenehm. :-)


    Lg, Mike

  • Wechsel einfach das Öl... Vollsynthetik 0W-35.