Brennraumverkleinerung

  • Hallo




    Ich habe ne Mb5 und will den Zylinderkopf abschleifen ( prof )


    ich habe eine Verdichtung von 49 zu 6 1/2 ccm
    ähmmm kann mir jmnd n tipp geben wieviel ccm ich höchstens / optimal vom Brennraum entfernen sollte?????


    THX Shigeru

  • Am besten...


    gar nichts!


    Moderne Zweitakter arbeiten mit einer Mehrstromspülung. Dabei werden die Hauptspülströme durch mehrere Stützströme aufgerichtet und zum Zylinderkopf geführt, wo sie durch die besondere Form der Brennraumwandung umgelenkt werden, so dass das Frischgas das Abgas möglichst vollständig in Richtung des Auspuffschlitzes verdrängt.
    Veränderst Du jetzt durch Materialabnahme die Winkelverhältnisse von der Zylinderwandung zur Brennraumwandung im Kopf, kann das zur Folge haben dass die Spülströme zerfasern und dass ein ungespülter Abgaskern im Zylinder zurückbleibt. Die Folge wäre Leistungsverlust, unter Umständen auch Selbstzündungen und Überhitzung.


    Wenn Du daran denkst, experimentell die Brennraumform zu optimieren, leg Dir mal ein gutes Dutzend Köpfe zurecht, darunter wirst Du nicht hinkommen. Darüberhinaus wäre für die Versuchsreihe angeraten, bei einem Motorenentwickler darum nachzusuchen, ob Du sein Labor und seinen Prüfstand für ein paar Tage belegen darfst. Ohne derartige Ausstattung dürfte die Aktion nicht von Erfolg gekrönt sein. :wink:

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Abname des Kopfes, bei Viertaktern ja auch sehr beliebt zum erhöhen der Verdichtung.


    Nun das ein 2-Takter doch so komplex ist hätte ich nicht erwartet, nun ja mein letzter zeitakter funktionierte nur nach der Schnürle Umkehrspülung.


    Nun bei der Kopfbearbeitung noch ein Hinweis, dortige bearbeitungen werden in Höhenangaben durchgeführt, das heisst man nimmt den Kopf um so und soviel ab. Wobei man in der Regel im Bereich von ein paar ZEHNTEL MILIMETERN bleibt.


    ccm Angaben sind hier nicht relevant, desweiteren muss die Fläche plan also total eben sein. Wenn man wirklich nicht ein dutzend Köpfe hat sollte man sowas von einer werkstatt mit geeigneten gerät machen lassen.


    Ein Zweitakter ist in sachen verdichtung eh nicht so gut verbesserbar wie der Viertakter. Von daher kann man sich das wohl schenken.