CLR125 CityFly 15er Ritzel u. Irridum-Zündkerze

  • Nachdem am Samstag der TÜV die Kette bemängelt hat (geringer Mangel), habe ich heute ne neu Kette (24 Euro).. und ein 15er Ritzel (4 Euro) verbaut. Weil ich es im Internet gekauft habe, kam gleich eine Irridum-Zündkerze (19 Euro) dazu!


    Eckdaten: 18000 KM gelaufen, offene Leistung (A-Modell), Ventile gerade erst selbst eingestellt, vollsynthetisches Oel (kein Verbrauch messbar - bei normalen Oel minimaler Verbrauch), Vergaser gereinigt (in O-Zustand (leichteste Rußbildung nur am Kerzenrand) und Luftfiltersystem auch orginalbelassen) und Kupplung erneuert!


    Was es gebracht hat?


    Bei meinem Gewicht von 99 Kilo kam ich bisher mit der CityFly auf der Geraden so auf 85 Km/H.. wobei jeder Gegenwind die Sache auf 75 Km/H drückte. Bei leichten Steigungen musste ich stets in den 4ten zurückschalten!


    Nun fahre ich immer noch 85 Km/H, wobei ich feststelle, dass ein Zurückschalten nur noch an richtig steilen Bergen (ich wohne im Oberbergischen Land) nötig ist. Leichte Steigungen macht die Kleine nun im 5ten mit 85 Km/H!


    Immer wieder lese ich hier so Geschwindigkeiten um die 110 / 120 Km/H.. für mich sind das schamlose Übertreibungen - so eine Serienstreuung gibt es nicht! 110 Km/H (laut Tacho) erreichte ich nur bergab oder im Windschatten eines (zu schnellen) LKWs.. also last die Kirche mal schön im Dorf!


    Nun bleibt nur noch auszuprobieren, ob ein "Entmüllen" des Endtopfes etwas bringen könnte.. da die CityFly sehr leise ist, vermute ich hier durchaus Potential.


    Schönen Tag noch...

  • hm, keine ahnung wie es mit dem 15er ritzel is, aber bei meiner kiste, is ja fast identisch, da muss man den 4. gang schon bis 90 ziehen damit die im 5. nich direkt wieder langsamer wird.


    das is ne 4-takter mit leider nur 2 ventilen... leistung wirst du ohne extremen kostenaufwand nicht rausholen können.


    dann lieber verkaufen und was größeres besorgen.



    120 km/h oder solche scherze sind bei dem Motorrad wunschträume... genau wie mit drossel 100 oder son stuss... :!:

  • Endlich mal jemand der die wahrheit sagt.
    Ich fahre mit meiner clr auch nur 85 auf der geraden.
    habe schonmal 110 geschafft (im tunnel mit windschatten)
    Hab mal ne frage an dich.wie hast du denn die Ventile eingestellt.
    Habe das originale Werkstatthandbuch ,da steht davon nix,
    find ich komisch,
    Will jetzt meinen motor machen (abdichten und halt Ventile einstellen.)

  • Diese Anleitung zu befolgen geschieht natürlich auf eigene Gefahr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit!


    Wenn man den Tank abnimmt, hat man direkten Zugriff auf den Zylinderkopf! Dort findest Du 2 runde Deckel mit großen Schrauben, diese beide abschrauben - darunter befinden sich die Einstellschrauben für das Ventilspiel.


    Der Kolben muss auf OT stehen (Zündkerze rausdrehen, langen Stab (möglichst aus Holz oder nen langen Strohalm) vorsichtig in die Öffnung einführen und den 4 Gang einlegen. Nun das Motorrad vorschieben, bis der Kolben ganz oben steht!


    Die Einstellschrauben sind mit einer Mutter gesichert, diese lösen, indem man den Stift oben mit einer Zange festhält. Später das Anziehen nicht vergessen!!


    Mit einer Blattlehre beide Ventile so einstellen, dass sich ein 0.10mm Blatt hin- und herschieben lässt! Grundsätzlich gilt: lieber die Ventile mit etwas mehr Spiel einstellen.. zu stramm wäre fatal! Bei der CLR ist der Werkswert mit 0.10mm für Ein- und Auslass angegeben! Bei mir geht ein 0.15mm Blatt gerade eben so durch!


    Nach dem Anziehen der Sicherungsschrauben nochmals das Spiel prüfen!


    Abschließend beide Deckel aufschrauben, Zündkerze wieder eindrehen und nicht den Benzinschlauch vergessen, den Du mit Sicherheit bei der Demontage des Bezintanks abgezogen hast!


    Good Luck und alles natürlich ohne Gewähr und auf eigene Gefahr!

  • das steht im handbuch! da stehen doch die abstände drin, man ;D

  • hi
    weiß jemand wie hoch der kompressionsdruck bei der clr sein muss??


    danke im voraus

  • HEy leute habe meine clr gedrosselt gefahren udn sie lief ohne zu zögern ihre 110 kmh ka woran das lag naja habe dann nach ca. einem jahr die drossel entfernt(eine verjüngung im krümmer) und sie fuhr 115 aber mit etwas besserem anzug als vorher

  • entweder starke Serienstreuung des Tachos oder des Motors, ich vermute eher ersteres.


    Hab meine XR auf der Autobahn auch mal gedrosselt, Berg ab mit Rückenwind, Heimweh, Windschatten und Ducken auf Tacho > 120 gebracht, aber sowas zählt für mich nicht als vergleichswert, hoffe für dich auch nicht ;)

  • Ich habe mit der maschine meinen kumpel auf einer yamaha dt125 mit voher bei verkehrskontrolle getesteten höchstgeschwindigkeit 102kmh auf ebener strecke überholt und das im gedrosseltem zustand und habe auch shcon von anderen clrs gehört das diese geschwindigkeiten möglich sind