MTX 50 Drehzahl

  • Servus, ich hab mir vor kurzem ne MTX geholt.
    Der aber ihrgendwie der Anzug fehlt.


    Im ersten Gang erreicht das Ding nur knapp 5.000 Umdrehungen, ab und zu auch mal 6.000....


    Nun meine Frage, welche Drehzahl ist normal?
    Denk mal das ist etwas zuwenig!?

  • Hallo,
    ich hab ne MBX 50 (gleicher Motor) und das Ding dreht in allen Gängen 8500 bis 9000 Upm
    Also irgendwas stimmt nicht bei deiner MTX. Was oft bei Zweitaktmoppeds vorkommt, ist dass der Auspuff zu ist mit Ölschmiere. Da hilft nur Ausbrennen, oder [Auftrennen*Säubern*wieder Zuschweißen] oder neuer Auspuff.

  • hab schon ausgebrannt.....als ich den Krümmer abmontiert habe....war an dem anschluss zum Zylinder alles voller ÖL :???:


    Ich glaub das ist nicht so normal oder?


    Hilft es was wenn ich die Ringe wechsel?

  • Hi,


    ich habe gestern meine komplett zerlegte MTX50 zusammen geschraubt und hatte anfangs ein ähnliches Problem...könnte es zufällig an der einstellung vom Gaszug an der Ölpumpe liegen? Meine hat viel zuviel Öl bekommen und da kam auch nicht mehr...
    Nachdem ich das soweit eingestellt hatte, Probefahrt...unter 5000/6000 umdrehungen kam GAR NIX..also da kam null zug, aber dadrüber zieht sie dann wie sau...ein bissl höheres standgas (war bei 1000/1500) und mehr sprit haben das verbessert.
    Das Problem war aber nicht nur der Vergaser, sondern die Luft...ohne ein Tuch hinter den Luftfilter zu klemmen konnte man unter 5000 überhaupt nicht fahren. Mit dem Tuch fährt sie sowas von astrein!!
    Kannste ja mal probieren (wenn du am Vergaser drehst, merk dir, wie die schraubenstellung vorher war)
    Aso...Ölpumpe einstellen...an dem "Hebel" vo der Gaszug dran kommt sind normalerweise zwei markierungen, zwischen denen sich der "Hebel" beim Gas geben bewegen sollte (als grobe einstellung)
    Feineinstellung musste je nach verrussung/Ölauswurf machen.
    Viel erfolg!!

  • Is da wo de Krümmer ausm Zylinder rauskommt viel ÖL
    wenn ja kann sein das ne neue Auspuffsdichtung brauchst

  • hay, ich hab genau das gleiche problem...
    Meine MTX50 hat einen neuen Zylinder (50ccm) und einen etwas größeren Vergaser drauf. aber ziehen tut die überhaupt nicht! Bei mir ist das genau das gleiche Problem mit der Drehzahl!
    Im ersten Gang dreht die langsam bis 5000 Upm und dann überdreht die einmal bis 11000 Upm und dann ist Ende... . Danach hat die keine Leistung mehr in den höheren Gängen... 30 kmh sind grade mal drin und aller höchstens der 3 Gang!^^
    Kann das evl an der CDI liegen? sonst läuft meine super!...
    lG

  • Hallo ist der Auspuff eh entdrosselt.
    Wenn ja solltest du eine andere Hauptdüse probieren.


    MfG Alex

  • Gruss!
    @ Punkt/ Bevor du sachen mit Vergaser anfängst mach erstmal eins und zwar fahr eine kleine runde ohne auspuff und schau ob sie da höher dreht!!! Ist zwar etwas laut aber das müssen die nachbarn mal kurz abkönnen! Ich sage das deshalb weil einen Auspuff bei der MTX 50 auszubrennen ist nicht so einfach, wenn überhaupt dann mit Propangasbrenner. Besser ist wirklich das aufschneiden, dann wird es 100%ig!!
    Bevor du fährst schau nochmal mit ner taschenlampe in den Auslaß des Zylinders, manchmal bildet sich direkt im Auslaß hin zur Zylinderwand/Kolben ein richtiger Steg mit Ölkohle und der Auslaß ist somit sehr starkt verengt! Meist ist der auslaß dann nur noch so groß wie ein 10cent stück! Besser siehst du es noch wenn du den kopf runternimmst und von oben in den Zylinder schaust! Ich würd diese variante wählen, Ist zwar etwas aufwendiger jedoch kannst du somit gleich ausschließen das noch größere defekte am Kolben und an der Zylinderwand sind!!


    Ringe wechseln bringt gar nix, wenn die Ringe verschlissen sind ist die Zylinderwand auch auf ein max. verschlissen! Sicherlich kann man es machen, aber ein erfolgt, welchen man sich auch immer davon erhofft wird nur von kurzer dauer sein!! Für mich rausgeschmissenes Geld, lieber noch paar Euro´s draufgelegt und schleifen lassen!!!!


    MfG Falk