FRAGE:oelverbrauch und kompression

  • hallo
    winterzeit-schrauberzeit
    fahre jetzt schon fast 2 jahre mit ständig steigendem öelverbrauch.mittlerweile hab ich ca 120000 km runter(2.übermass,bei60000 IST DER MOTOR SCHON MAL GEMACHT WORDEN)brauche jetzt fast 2 liter oel,und von meinen kumpels will keiner mehr hinter mir fahren(STINKT ZUVIEL )besonders bei lastwechsel sieht man hinter mir fast nix mehr.was mich allerdings stutzig macht,hab noch relativ leistung am hahn und noch fast 10,5bar auf allen 4 zylindern.soll man den motor noch mal REPARIEREN?????
    GRUSS RALF
    ,
    ,

    greetings ausm hunsbuckel
    mitglied nr. 104 im
    **BOLDORCLUB DEUTSCHLAND ev**

  • hi...
    tippe auf Ventilschaftabdichtungen...(waren bestimmt aus dem Zubehör :)
    Tante Bolle zu reparieren lohnt IMMER!
    MfG...Uli

  • zepp hat recht. entweder schaftdichtungen oder /und ventilführungen.
    ersteres ist relativ leicht und preislich überschaubar beim nächsten ventilservice auszuprobieren.
    wenn sie dann immer noch säuft, kannst du dir überlegen ob du den motor
    mal richtig überholst.

    Gruß MSR(acing) ;-)

  • WIE WIRD DAS DENN ÜBERPRÜFT;BEIM VENTILE EINSTELLEN???
    GIB MAL NEN TIP:
    MFG RALF

    greetings ausm hunsbuckel
    mitglied nr. 104 im
    **BOLDORCLUB DEUTSCHLAND ev**

  • hallo,
    die schaftdichtungen kann man beim ventileeinstellen (wenn die nockenwellen eh raus müssen) wechseln. allerdings nur mit der richtigen "hardware". = alle ventile eines zylinders zu, dann druckluft, dann
    mit dem geeigneten werkzeut die ventilfedern raus, dichtung ab + neu, und das ganze wieder zusammenbauen. geht nicht mit "baumarktwerzeugausrüstung".
    bei der anderen variante heisst es motor raus und komplett vermessen. das kann nur jemand richtig machen, der das geeignete messwerkzeug hat.
    messen sämtlicher lagersitze, bohrungen, ventilsitze, führungen etc.
    wird bei so einem motor selten "komplett" gemacht, weil aufwändig damit teuer.
    also: so mal eben am wochenende generalüberholen iss nich...

    Gruß MSR(acing) ;-)

  • Hi MSR,


    na dann hab ich wohl jahrelang was falsch gemacht :shock:


    >die schaftdichtungen kann man beim ventileeinstellen (wenn die nockenwellen eh raus müssen) wechseln.<


    Also bei mir bleiben die beim Einstellen immer drin :wink:


    Immer gut drauf bleiben!
    Kolle
    [/b]

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • @MSR...da sachse watt! GENAU DAS tu ich mir an...
    Motor kpl.! Wenn es irgendjemand interessiert kann ich öfter mal Statusmeldungen posten. :roll:
    Die Kosten halten sich glücklicherweise in Grenzen, da ich in einem Motoreninstandsetzungswerk arbeite :wink:
    Mal sehen was es an NERVEN kostet :lol:
    MfG...Uli...