Welche Batterie brauche ich?

  • Aus gegebenem Anlass :evil::-x und fehlendem Werkzeug zum sofortigen Abbau der Sitzbank, hier mal ne relativ eilige Frage:
    Was für eine Batterie (Ah und so) brauche ich für meine Honda Bol d´Or CB 900 F2?
    Sie steht nämlich etwas weiter weg und ich will nicht zweimal fahren ...


    Zusatzfrage: Kann ich mit einer Autobatterie Starthilfe geben oder fliegt mir dann irgendein elektrischen Teil um die Ohren.


    Danke schon mal im voraus


    Ralph

  • Hallo,Ah weiß ich nicht auffe schnelle,und mit Auto kannste Starthilfe geben ,du mußt nur die gleiche Voltzahl haben.

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Je mehr Ampèrestunde (Ah), um so besser. Das ergibt sich aus der größe (L x B x H). Du wirst wohl nicht umhin können, das Teil auszumessen (Anordung der Pole nicht vergessen), und Dir danach eine neue zu kaufen. Oder Du überbrückst, und fährst mit dem Mopped zum Händler. Wenn Du die Batterie gleich dabei hast, brauchst Du auch keinen Pfand zu bezahlen, und brauchst nicht noch einmal hin.

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • Moin Ralph,


    wie Ego schon schreibt, ist laut Batterieverordnung Paragraph 18 des Bundesministeriums für Umwelt jeder Verkäufer von Kfz.-Starterbatterien gesetzlich dazu verpflichtet, ein Pfand von Euro 7,50 zu erheben, wenn im Gegenzug keine alte Batterie des gleichen Typs abgegeben wird.


    Nimm einfach den Akku raus und kutsch damit zum Händler oder fahr die Kiste da hin. Brauchst doch nur einen 12er und 10er Schlüssel dafür :wink:


    Oder ... ruf doch einfach mal an und leih Dir eine bei mir oder den anderen, wenn es schon eilig ist ... :kd:


    Gruß
    Bolle

  • Tach Ralph!


    So jetzt wird ernst:


    Batterie 12 V, 14Ah, (12V14L - A2) - B*T*H: 135*90*165 (+/-1)


    Deine Batterie kostet bei Polo:


    AERO
    Best.-Nr.: 50010300270
    Preis: 24,95


    od.


    FB
    Best.-Nr.: 50010100270
    Preis: 33,95


    od.


    VARTA
    Best.-Nr.: 50010200110
    Preis: 45,95


    Es kommt noch 840 cm³ Batteriesäure hinzu.


    für 496 cm³
    Best.-Nr.: 50020000010
    Preis: 1,95



    Ich hoffe ich hab dir mit den Daten helfen können.


    Beste rollende Grüße


    heinzii

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

  • Mit dem kleinen Haken, dass diese erst befüllt und dann geladen werden müssen, und das kann schon einige Stunden dauern. Polo und Co. führen keine befüllten Batterien :cry:


    Gruß
    Bolle

  • Moin, Moin Bolle!


    Hab meine bei Polo geholt und aufgefüllt, ne 1/2Stunde gewartet, gestartet und das Räppelchen hatte wieder ein neues Leben. War alles recht problemlos.


    Beste rollende Grüße


    heinzii

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

  • Super. Danke für die guten Antworten erstmal.
    Ich denke, ich werde dann zu Louis fahren und mir eine aufgeladene Batterie holen (gibt es sowas?).
    Zusatzfrage: Es ist doch richtig, dass ich zum Ein- und Ausbau der Batterie die Sitzbank runterreissen muss, oder?

  • Jepp, musst Du, aber dann liegt sie auch schon direkt vor Dir. Wenn Du die Pole abtrennst, pass auf, dass Du nicht mit dem unisolierten Schraubendreher an die Rahmenquerstrebe kommst. Das funkt dann schön :))

  • Zitat


    Wenn Du die Pole abtrennst, pass auf, dass Du nicht mit dem unisolierten Schraubendreher an die Rahmenquerstrebe kommst. Das funkt dann schön )


    dann hast du einen Fehler gemacht !
    Ausbauen : erst MINUS abklemmen,danach PLUS abklemmen!
    Einbau : erst PLUS festmachen, dann Minus festschrauben !
    Siehe auch in der KB !

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Eigentlich richtig, aber wenn er erst minus abklemmt und dann Plus, gibts bei einigen Spezies die Funktion des 10er Schlüssels, der sich beim abschrauben des Pluspoles mit dem Rahmen begrüßt und dann gute Nacht !


    Und beim Einbau haste das gleiche umgekehrt....



    Auch wenn die technische Stromrichtung von Minus nach Plus geht...aber wem sag ich das.

  • Auch nicht ganz richtig, denn wenn die Masse ab ist, kannst Du den Pluspol so lange am Rahmen erden wie Du willst :shock:


    @ Ralph
    Bei Matthies bekommst Du mit Chance eine geladene Batterie :wink:


    Gruß
    Bolle

  • @ Haudraufundwech,verstehe ich nicht ,wei Bolle sagt,wenn Masse ab ist ,dann kannse den Plus mit oder ohne 10er Sclüssel so lange an dein
    Rahmen Rohr halten wie du willst .

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • :D Ich habe nix gesagt....



    Das kommt davon wenn man im Honda-Board surft, während man mit telnet aufm Server daddelt und nebenbei noch ein Notebook neu installiert, dann merkt man nix mehr....


    Eigentlich wollte ich damit sagen das wenn er bei angeschlossenen Polen mitm Schraubenzieher etc an dem Rahmen döselt....blah blah ich hole mir noch nen Kaffe glaub ich... Laptop in die Domäne friemel.... :boese:


    AAAAAAH...Kaffee geholt und keine Milch mehr da...Herrgott...grrr


    NA dann, bis zum nächsten Kurzschluß...

  • Zum Ausbau der Batterie genügt es, die beiden Seitendeckel zu entfernen.
    Du brauchst nicht die Sitzbank abzuschrauben.
    Als Werkzeug genügt dann ein 10er Gabelschlüssel. Wie bereits oben schon angemerkt immer erst die Masse (Minus-Pol) abklemmen (verbirgt sich unter dem rechten Seitendeckel), dann machts auch nichts wenn Du anschließend beim Abklemmen des Pluspols mit dem Gabelschlüssel auf eine blanke Stelle am Rahmen kommst.
    Mach ich schon Jahre so bei meiner SC 11 :razz: - und meines Wissens ist die Batterie bei deiner Mühle die Gleiche.


    CU
    Jürgen