Honda CB 400 Four und CB 400 N(T)

  • Ich möchte alte Felgen von ner CB 400 Four an meine CB 400 N bauen geht das mit dem Kettenrad und den bremsen vorne irgendwie. hat da jemand erfahrung. Fänd ich super. die Felgen die drauf sind sind zwar auch schick irgendwie ;-) aber speichen find ich besser... Mfg Lars
    CB 400 N

  • Hi Lars,


    an dein Problem will wohl keiner so richtig ran.
    Ich will mal versuchen dir ein paar allgemeine Dinge dazu mit auf den Weg zu geben.
    Die Räder sind ja mit Steckachsen befestigt. Auf den Achsen sind rechts und links vom Rad Distanzhülsen. Diese bestimmen somit die horizontale Position. Ferner müssen die Achsen auch exakt die gleiche Dicke haben.
    Wenn du also die Räder tauschen willst müssen ja Bremsscheibe und Kettenrad an der gleichen Stelle landen.
    Ich geh mal davon aus das die Räder recht unterschiedlich sind und somit steht dir ein haufen Messerei ins Haus und dann mußt du dir neue Distanzhülsen drehen oder drehen lassen.
    Das ganze muß dann mit 1-2/10mm, wenn nicht soger 1/100mm passen.
    Und ganz am Schluß kommt noch der TÜV???? :cry:


    Also ich rate dir davon ab, du bastelst da am Fahrwerk, deiner Lebensversicherung.


    Gruss - Telebaer

  • Stimmt, Erfahrung haben die Jungs die in Eigenregie auf Supermoto umgebaut haben.
    Vielleicht kennst da ja jemanden, auf jedenfall heißt es in diesem Fall Geht nicht, Gibs nicht :D


    Hauptproblem dürfte die Kettenflucht sein!

  • Geht nicht, Gibs nicht!!!
    Das es geht steht ausser Frage.
    Aber nur mit welchem (finanziellen) Aufwand?
    Nehmt nur mal den Fall an, die Achsen haben unterschiedliche Durchmesser.
    1. Achsen zu dick :(
    Dann müssen in der Gabel und in der Schwinge die Löcher grösser werden. Mal ebenso die Blach&Decker und 'nen dicker Bohrer is nich.
    Da muß auf einer ordentlichen Ständerbohrmaschine mit entsprechenden Bohrern und Reibahlen gearbeitet werden. Die Maschine steht aber nicht an jeder Ecke. Rückbauen auf die original Teile is dann auch nicht mehr.


    2. Achsen nur geringfügig dünner :shock:
    Dann darf erst gebohrt werden und dann müssen noch ein paar Buchsen gedreht werden.


    Oder nehmt an, der Abstand Radmitte zum Kettenblatt ist grösser; dann fluchtet die Kette und das Rad steht zu weit rechts. Ist der Abstand kleiner, dann ist das Rad zu weit links.
    Also umgekehrt wird ein Schuh draus. Das Rad muß in der Mitte bleiben und das Ritzel muß an die richtige Stelle. Also die Abtriebswelle ändern oder den Motor anders im Rahmen positionieren? :???:
    Und was fürs Kettenblatt gilt, trifft auch auf die Scheibenbremse zu.


    Ich wills ja nicht ausreden, aber überlegt mal, ob da die Kirche noch im Dorf bleibt?



    Viel Spass beim tüfteln :D


    Gruss - Telebaer

  • Echt ne tüftelei, aber bitte bitte schwäch bloß deine Gabel und deine Schwinge nicht! Durch so einen Mist ist vor 12 Jahren ein Bremerhavener Ducati-Fahrer ums Leben gekommen!

  • Ich kann es nicth beschwören aber kann das nicht durch andere, eingesetzte Radsterne geregelt werden? Ich habe zum Beispiel auch Cromestar Alufelgen mit eingesetztem Stahlstern - ich habs schon so bekommen aber ich denke mit anderen, eingesetzten Sternen könntest Du das auch lösen.

  • Hi
    ich denke auch du solltest dir das nochmal überlegen mit deinen Rädern.
    Es gibt wohl definitiv weniger Roskante methoden sein Mopped
    zu verändern.


    :idea:
    Außerdem ist die montierte Felge an der cb400n, soweit ich weiß
    in dieser form ( Mehrteilige ferschraubte Felgen )
    zu seinerzeit eine Weltpremiere gewesen an einem Serienmäßigen Motorrad.


    Und so häßlich sind die nu auch nich..
    Ich persönlich finde sie sogar ziemlich schick!!!

    Me and my BIKE are...


    REAL made in the 80" :perfekt:


    Gruß euer Chris



    Leis is Schei$ and Loud saves Lives!!!!!

  • Ok, liebe Hondafahrer. Ich bin zufrieden so wie es ist... Vielleicht findet sich ja irgendwann mal eine CB Four mit "SPEICHENFELGEN". ;-) Auf jeden Fall danke ich für die guten Tips und die warme Fürsorge... :-) aber auch das Mitgefühl weil es so schwierig ist. Mfg Lars

  • Hallo,
    wenn es unbedingt Speichenfelgen sein sollten..... Von der CB250/400T, Baujahr 77 und 78 gab es eine Exportversion, die hatte Speichenfelgen. Und da die Technik der T incl. Rahmen und Fahrwerk so gut wie gleich ist mit deiner N, passen auch die Felgen. Das Problem ist, die Speichenversionen wurden nie in Deutschland verkauft.


    Detlef


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!