Kupplungsproblem?

  • Hallo, bei der CBF 500 meiner Frau gibts folgende Probleme:


    -Beim Starten der Maschine im 1. Gang mit gezogener Kupplung macht die Maschine häufig einen kleiner Hüpfer nach vorne


    -Wenn die Maschine kalt ist und man versucht, sie im 1. Gang mit gezogener Kupplung zu schieben, geht das fast gar nicht bzw. nur mit sehr erhöhtem Kraftaufwand (bei meiner CBF 600 habe ich dieses Problem nicht). Kette ist frisch geschmiert.


    -Meine Frau meint, dass die Maschine manchmal während der Fahrt "komische Geräusche" macht. Dies tritt aber nur sporadisch auf, ich konnte es bei Testfahrten noch nicht nachvollziehen.


    Könnte dies auf ein Problem mit der Kupplung schliessen lassen?


    Gruß
    Jörg

  • "Komische Geräusche" beim Fahren wurden schon öfter beschrieben und können unterschiedliche Ursachen haben (Suchfunktion!!)


    Den Hüpfer macht mein Möppi, wenn sie kalt ist ist, beim Einlegen des ersten Ganges. Oder zumindest rummst es ordentlich im Getriebe. Wahrscheinlich trennt die Kupplung nicht richtig, entweder weil die Reibscheiben etwas kleben oder weil das Öl noch dickflüssig ist.


    Ich habe mich halbwegs dran gewöhnt. Besser ist das ganze, wenn man das Möppi etwas nach vorne rollen lässt und dann den Gang einlegt.


    Gruß, Jürgen

  • hallo jopegu.


    ich habe das kupplungskleben bei meiner CBF 500 auch. ich löse das "problem" jeweils so, das ich die maschine mit eingelegtem gang in die garage stelle und beim rausschieben dann nur die kupplung ziehe (also nicht im leerlauf schieben). durch das spiel der kette entsteht dann eine kleine distanz wo ich mein bike anschieben kann und mit einem kleinen ruck lösen dann die verklebten kupplungsscheiben. ich nehme an es hängt mit dem warmwerden des materials und dem abkühlen im eingekuppelten zustand zusammen.
    dieses kupplungskleben ist aber kein "problem" (also schaden...) - kann unter umständen natürlich etwas unangenehm sein aber wenn du mit gezogener bremse den anlasser betätigst, gibts auch keinen ruck.
    ich würd mir mal keine sorgen deswegen machen. sonst kannst du dem aus dem weg gehen indem du entweder durchs schieben mit eingelegtem gang die kupplung löst (schont den anlasser, da dieser dann viel leichter dreht) oder dadurch, dass du halt das bike im leerlauf startest (dann gibts denn ruck beim gangeinlegen - belastung fürs getriebe?). ich setz auf die schiebe-methode da diese relativ sanft auf getriebe und andere teile kraft anwendet und ich ja mein moped so oder so aus der garage schieben muss.


    gruss McElk

  • @McElk: Super Idee, das mit dem Schieben! Werd ich mal ausprobieren...