Oelmessstab riecht nach Benzin

  • hallo allerseits.


    ich hab neulich mal den oelmessstab rausgedreht weil ich wissen wollte ob genug oel in meiner CBF drinne is.
    der oelstand war dann auch i.o. aber ich hab beim rausdrehen benzingeruch wahrgenommen. woher kann das kommen bzw. muss ich mir sorgen machen? was ist zu tun? meine CBF ist 2 jahre alt und hat knapp 12'000 km (service is nächstens fällig).


    bitte um eure ratschläge.


    gruss


    McElk

  • Moin,


    dann würde ich den Service vorziehen und die Werkstatt darauf hinweisen.


    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • ich wollte mein bike ohnehin bringen da bei 12'000 der service fällig is und ich bei rund 11'700 stehe. aber was können denn ursachen sein bzw. ist sowas besorgniserregend? eigentlich hat ja treibstoff nix im oel verloren... wie kommt der dort hin? kann das bei jeder maschine passieren? oder muss ich mir sorgen machen?

  • mögliche Ursache, Vergaser undicht --> Sprit läuft in den Brennraum, von da sickert er an den Kolbenringen vorbei ins Öl.


    Folge, Öl verliert die Schmierfähigkeit, den Rest kannst D Dir denken :wink:


    Deshalb, Öl und Filter wechseln

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Zitat

    Deshalb, Öl und Filter wechseln


    ... und Ursache erforschen (lassen).


    Da die Maschine sowieso zum Service geht, lohnen sich keine Ferndiagnosen.


    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • jo kann ich.


    sollte doch aber bei ner 2jahre alten maschine noch nicht der fall sein?!
    sie is mal n' halbes jahr gestanden (allerdings hab ich zuvor die vergaser entleert). als ich se dann wieder gestartet hab is se auch beim ersten mal kurbeln wieder prombt angelaufen..


    (soweit ich weiss hat die CBF500 ein magnetventil, welches bei ausschalten der zündung die benzinzufuhr unterbricht...)


    danke schon mal für eure infos, ich glaub ich werd meinen mech mal drauf hinweisen wenn ich die mühle die tage für den 12'000er service bring. is n' grosser so weit ich weiss, da sollte der oelfilter gewechselt werden, denn der is so weit ich weiss seid dem 1'000er service nicht gewechselt worden. beim 6'000er haben se nur ölwechsel gemacht - mein ich.

  • Hi !


    Fährs du viel Kurzstrecke ?


    Wenn ja dann kommt es warscheinlich davon. Hatte ich bei meiner CBX auch . Also abundzu mal lägere Strecken dann sollte sich das ändern.



    Bikergruß


    Wieni

  • @McElk:


    Die CBF hat kein Magnetventil, sondern ein Unterdruckventil, dass die Benzinzufuhr unterbricht, sobald im Vergaser kein Unterdruck mehr herrscht (d.h. der Motor nicht mehr saugt)


    Gruß, Jürgen

  • @ wieni:


    eigentlich fahr ich meistens 20km oder mehr (was ist für dich kurzstrecke?). meinen fahrstil würde ich als eher zügig bezeichnen, ausser innerorts da fahr ich immer mit sehr niederer drehzahl (also hoher gang) und lass eher tuckeln. vielleicht hat das ja einen einfluss?? ausserdem fahr ich oft auch längere touren (mehr als 2h fahrzeit). von dem her sollte dies nicht das problem sein. wenn ich stehe mach ich auch meist den motor gleich aus damit er im standgas nicht vor sich hin blubbert....


    @ juehenn


    ...hatte die info von hier vom board von jemandem. hab das vor dem einwintern mal nachgefragt weil ich ja die vergaser entleeren wollte. da muss man ja wissen ob der ganze tank leerläuft wenn man die schrauben an den vergasern offnet. war auf alle fälle nicht der fall :)

  • war grade beim mech zur kontrolle. der meint es sei normaler "verbranntes-öl-geruch" der nach 11'000km ölnutzung regel und absolut unbedenklich sei. da pegel auch in ordnung ist, meint er, einfach beim service wechseln.


    war wohl bloss paranoia... zum glück :D :D :D


    kommt ohnehin gegen ende woche neues rein. dann gibts den grossen service und neue reifen *frooi!* :D :D