Vergaser an nem Honda - Rasenmäher

  • Hi,


    der Rasenmäher meines Vaters hat heute versagt, obwohl es ein Honda ist. Ich hab mal geschaut und ich denke es ist der Luftfilter, weil ohne Luftfilter lief er gut, nur mit nicht.


    Was ich aber merkwürdig finde ist, dass der Filter total mit Öl vollgesifft war. Ich hab mir nun überlegt, vielleicht war der schon so voller Dreck, das der Kolben beim Gemischansaugen wenig bis keine Luft mehr bekommen hat und der so entstandene Unterdruck möglicherweise ausgereicht hat, um Öl an den Abstreifringen vorbei in den Verbrennungsraum zu saugen.


    Das Öl ist dann eventuell durch den Luftkanal des Vergasers bis in den Luftfilterkasten gesaugt worden.


    Am Anfang hat der Mäher richtig viel blauen Dunst rausgehauen, nach einer Weile lief er aber wieder völlig normal.


    Die Abstreifringe können es ja eigentlich also auch nicht sein.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • vllt war der überlauf auch verstopft und die ganze brühe lief einfach in den luffi :-D

  • 2 Takter, dann wäre ein geölter Luftfilter völlig normal.
    4 Takter, Luffi wechseln und gut ist :wink:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • trotzdem


    Das mit dem Öl im Filter muss so sein. Wenn Du den Filter ausgewaschen hast, nimm möglichst wieder ein spezielles Filteröl und benetze die Filterpackung gleichmäßig damit.
    Normales Motoröl tut es zur Not auch, das neigt aber eher dazu den Filter zu verkleben. :wink:

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Naja, also das erklärt das Öl im Filter - aber die Suppe stand förmlich im Filtergehäuse. Es lief richtig was raus, als ich es geöffnet habe.


    Ich glaub ne Überlaufleitung hab ich tatsächlich gesehen. Vielleicht hat mein Dad einfach nur zu viel Werner - Comics gelesen ( ... und ich sach noch: middn Öl nich sparsam sein ...) und das Teil etwas überfüllt.


    Ohne Filter lief er jedenfalls. Die blauen Wolken waren irgendwann auch weg. Ich hab ihm auch gesagt: wir kaufen erstmal einen neuen Filter, und schauen dann mall, was passiert.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Ich hab mal in der Betriebsanleitung nachgelesen: Trockenluftfilter mit Papiereinsatz. Da sollte eigentlich kein Öl rein, oder ?


    Ich hab auch schon eine neue Fehlerquelle ausgemacht: mein Vater legt den Mäher zur Reinigung immer auf die Seite. Das darf man wohl auch, aber man muss ihn auf die richtige Seite legen.


    Naja, Filter wird getauscht, dann sehen wir weiter.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • und dann noch auf die richtige seite beim saubermachen legen und dann geht das auch wieder! ;D

  • Erst wenn was kaputt ist, tun wir mal das was Männer sonst nicht tun.
    Wir schauen in die Betriebsanleitung :D:D:D


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Zitat

    Original von trotzdem
    Ich hab mal in der Betriebsanleitung nachgelesen: Trockenluftfilter mit Papiereinsatz. Da sollte eigentlich kein Öl rein, oder ?
    ...


    :oops: Da gehört natürlich kein Öl rein. Der Filtertausch war eine gute Idee...



    der Blick in die Betriebsanleitung auch. :D

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!