VF 1100C V65 Magna ÖL

  • Hallo alle zusammen,


    ich hab seit kurzen eine V65 Magna (VF1100C) Bj 1984 mit gerade mal 12000Meilen auf der Uhr.
    Da der Vorbesitzer mir meine Fragen nicht zuverlässig beantworten kann (fehlendes Wissen) stelle ich die Frage einfach mal hier ins Forum.


    1. Die frühen V4 Motoren haben ja bekanntlich probleme mit der Ölversorgung der hinteren Zylinder... Welches ÖL ist das beste für den Motor?
    Ein Oilingkit wird diese Tage installiert.


    2. Wo um himmels willen ist an dem Ölpeistab Minimum und Maximum? Ist ne blöde Frage, ich weiß, aber ich will sicher gehen damit nicht zuviel oder zu wenig Öl in dem Motörchen ist.


    Vielen dank für die vielen Antworten im voraus.


    Gruß Flash73

  • ...damit mal eine von den vielen Antworten erscheint:


    zu 2.) Der Ölmessstab hat doch nen "schraffierten" Bereich, oder? Unterer Rand ist min, oberer ist max. Menge ca 3,25 Liter,

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • Vielen Dank.


    Aber schraffiert ist an dem Peilstab nichts.
    Aber der unterste Bereich ist "platt", dann kommt eine Markierung,wird er wieder platt, dann rund, dann wieder platt, dann rund...?!?


    Also für mich ist das sehr verwirrend...


    Gehe mal davon aus dass der "platte" untere Bereich bis zur Markierung dann der ausschlaggebende ist.


    Ist das richtig so?


    Vielen Dank.

    Dateien

    • Bild007.jpg

      (50,45 kB, 186 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • So nun hab ich die Lösung, zumindest zu dem Peilstabproblem:


    Also, den Peilstab nicht einschrauben, sonder nur aufstecken um den Ölstand zu messen, MIN und MAX siehe FOTO.

    Dateien

    • Bild007A.jpg

      (44,12 kB, 171 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Öl: SAE 10W40 API SE-SF (mineralisch)
    Einfüllmenge ohne Filterwechsel: 3,0 Liter, mit Filterwechsel: 3,25 Liter

  • hallo Magna V65Fahrer, wann und wie messt Ihr den Oelstand??
    Ich habe gelesen man solle den Motor ca. drei Minuten laufen lassen und dann wenn das Moped auf dem Mittelständer steht messen. Mal messe ich was und dann ist der Peilstab wieder trocken, komisch. Meine alte Dame hat ca.62.000km runter, scheint bei normalem Fahrbetrieb kaum Oel zu fressen, aber wenn ich Sie jage fast einen Liter auf 1000 km. Wie ist es bei euch??
    Gruß
    Jens

  • Das mit den 3 Minuten ist nun mal wieder eine Philosophie für sich.
    Ich messe bei kaltem Motor auf dem Hauptständer.
    Dabei den Mess-Stab herausdrehen, säubern und danach nur ganz lose eindrehen (halbe Umdrehung), wieder herausdrehen und ablesen.
    WICHTIG: Der Stab darf bei der Messung nicht ganz hineingeschraubt werden !
    1 Liter auf 1000 ist wohl etwas viel :), aber noch kein Grund, sich aufzuregen.
    Einen halben nimmt meine auch auf 1000 und die hat ca. 58.000 drauf.


    PS: Als Additiv gebe ich noch UC von Honda bei.

  • Danke für die Info :D, habe gestern mal wieder etwas nachkippen müssen. War etwas über einen halben Liter/1000Km. Was mich wundert ist, das an meinem Oelstab kein tropfen Oel mehr war, aber die Oelkontrollleuchte nicht an ging. Scheint ja noch genug Oeldruck zu haben beim so niedrigem Oelstandm oder sollte der Druckschalter defekt sein???
    Gruß
    Jens :shock:

  • Da das hier der Öl-Post ist, hätte ich da auch mal ne kleine Frage:


    Welches Öl nehmt ihr?


    Marke - Sorte


    Nehmt ihr unterschiedliche Öle für Sommer/Winter?




    Gruß McNow

  • vf1100C
    Bis die Öllampe angeht, dauert es noch ein bißchen, aber dann ist es eh zu spät :wink:
    Also immer schön kontrollieren und rechtzeitig nachfüllen.


    @McNow
    Ölsmarke ist Geschmackssache, hauptsache ein Motorradöl.
    Ich fahre z.B. in beiden Maschinen 10W40 und bin sehr zufrieden, fahre ganzjährig.
    Bei den älteren Maschinen würde ich persönlich mindestens eine 10er Viskosität verwenden, im Sommer gerne mit größerem Temperaturbereich (z.B. 10W-50 oder 20W-50.)

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Hallo,
    ich fahre Vollsyntetisches Castiol 10 W60. Bin auch zufrieden damit.
    Hatte es auf meiner VF750C 15 Jahre gefahren und hatte nie Probleme.
    Gruß
    jENS :D

  • Leute die immer Bier trinken, neigen beim Genuss von Schnaps zu ungeahnten Aktionen.
    Deshalb kommt in meine nur mineralisches rein.
    Kenne einige, die nach dem Einsatz von Vollsynthetik mit Kupplungsrutschen u. ä. "Ausfallerscheinungen " geplagt waren.