Double-Volt-Anlage

  • Hallo,


    habt ihr schon mal was von ´ner "Double-Volt"-Anlage gehört ? Ist ein kleines Kästchen, das die Spannung von 6 auf 12 Volt erhöht; angeblich muss man nur dieses Teil einbauen, die Batterie und die Birnen (6 V gegen 12 Votl) tauschen und schon hätte man 12 Volt Bordspannung.


    Funktioniert das ? Kann es Probleme mit der CDI-Einheit geben ?


    Freu` mich über eure Tips
    Tschüss
    Christiane

  • Hallo Christiane,was das denn ? wenn dieses Kästchen die Voltzahl von 6V auf 12V verdoppelt,denn brauchts du die Batt, doch nicht mehr tauschen. oder habe ich da etwas falsch verstanden ?

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Vielleicht wird ja die Ladespannung auf 12 V erhöht :?: Dann stünde aber nur noch die halbe Ampèrezahl zur Verfügung. Ob das die Lichtmaschine mitmacht :?:

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • Da ich von einem normalen Bordnetz ausgehe das Gleichstrom hat, kann die Spannung nicht einfach per Trfo geändert werden, es muß erst eine Wechsel- oder Rechteckspannung von gemacht werden, dann übern Trafo, dann wieder Gleichrichten. Wenn du so ein Gerät kennst, gib doch mal Daten, würd mich echt interessieren. Wichtig wäre auch der mögliche Strom.

  • @ Gurke


    Falls das Ding zwischen Lima und Regler geklemmt wird braucht man keinen Inverter (Wechselrichter - Trafo - Gleichrichter) sondern nur einen Trafo und evtl. einen fetten Kondensator für jede Phase.

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • CDI-Einheiten, die für 6 Volt ausgelegt sind,
    würde ich es nicht übel nehmen, wenn sie bei 12V abrauchen...


    Insofern könnte das kleine Kästchen eine teure Umrüstung aller Elektrik-Teile mit sich bringen.
    Und DC/DC-Wandler sind in der Leistungklasse (100-200W) auch nicht billig,
    von daher wäre der Nutzen fraglich.


    Trafos zwischen LiMa und Regler wären zu prüfen,
    ob sie die Frequenzen gescheit übertragen.
    Und wieder alles gegen 12V-Versionen tauschen.


    Ob das alles Sinn macht ... :nixweiss:


    Aber vielleicht könnten ja mehr Infos vom Hersteller Licht ins Düstere bringen. :idea:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Zitat

    Original von Ego


    Falls das Ding zwischen Lima und Regler geklemmt wird braucht man keinen Inverter (Wechselrichter - Trafo - Gleichrichter) sondern nur einen Trafo und evtl. einen fetten Kondensator für jede Phase.


    Tatsächlich ?
    Erklär das bitte mal etwas genauer.
    Falls es sich um einen Drehstromtrafo handelt, der auch stromtragfähige
    Wicklungen auf der Primärseite hat ....

    Zitat

    Original von melkfett



    Ist ein kleines Kästchen, das die Spannung von 6 auf 12 Volt erhöht;


    ... wofür ist dann der fette Kondensator ?
    Falls der Trafo am Gleichrichterausgang angeschlossen wird ... :D
    nee, Quatsch, war nur Spass.



    Was die Zündeinheiten betrifft finde ich die harmlose Beschreibung
    von Kolle echt klasse :D aber natürlich beachtenswert !
    Ich schließe mich seiner Meinung uneingeschränkt an.
    Lass es sein.
    Bis denne,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • :goodp:


    Ich hatte mehr daran gedacht das nur die normalen Verbraucher auf 12V umgestellt werden und die CDI bei 6V lassen. Welche Frequenz gibt denn die Lima ? Also bei einer komplett Umrüstung (für dieXL?) würde ich schauen ob nicht die Lima vom Nachfolger passt, dann wäre es einfacher alles komplett Umzurüsten, am besten mit Kabelbaum.
    Apropos Lima für XL (ist wahrscheinlich schon bekannt): die Dinger sind von Honda ganz billig gemacht, die Spulen sind ziemlich schlecht befestigt und rütteln sich los. Hilft nur Neuwickeln (wie lange hält ne Gebrauchte?), kost 200.- :(

  • Hmm, was ist das? ist die CDI-Einheit da gleich mit dran? ne, sieht eigentlich nicht so aus? Wo kommt die zwischen?
    Wenn dem Vertraut wasser schreibt müßte das Teil nur vor der Beleuchtung sitzen und es wären tatsächlich nur die Glühlampen zu tauschen, Rest incl. Batterie bleibt auf 6V. Wie sieht das denn mit den Cockpitleuchten aus?
    Schik im ne E-mail !

  • @ Horst


    Zitat

    Falls der Trafo am Gleichrichterausgang angeschlossen wird ...


    ... nee, falls der Trafo vor den Gleichrichter geklemmt wird. Die Kondensatoren nur um evtl. Peaks der Lima abzufangen.

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • Zitat

    Original von Ego


    ... Die Kondensatoren nur um evtl. Peaks der Lima abzufangen.


    Ja, jetzt wirds noch interessanter.
    Welche Peaks ?
    Und was richten die Peaks denn jetzt so an
    wo noch keine Kondensatoren vor dem Gleichrichter sind ?
    Oder kommen die vom Trafo ?
    Vorab schon mal vielen Dank für Deine Erklärungen.
    Ich versteh halt manchmal etwas langsam. :wink:
    Bis dahin,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Hi all,
    die XL 500 S hat eine 2-geteilte Lima, d.h. ein Teil versorgt die Zündung und der andere Teil die Verbraucher wie Licht, Hupe usw. Die double-Volt anlage von aigner-electronic bringt mit dem kleinen Kästchen nur die Spannung der Verbraucher-Lima auf 12 V, die Zündung läuft weiter auf 6 V. Das funktioniert bei der "S" deshalb, weil der Motor keine Batterie braucht und nur mit der Lima funktioniert.
    Von der double-Volt-Anlage rate ich ab, weil sie teilweise recht störanfällig arbeitet und das Problem nur bedingt behebt, um was es den Meisten geht. Wer es mal testen will, kann gerne von mir eine Handvoll dieser Dinger haben.
    Der bessere Weg ist in jedem Fall das Neuwickeln der vorhandenen Lichtspule auf 12 Volt. Das ist relativ einfach und gut beschrieben auf http://www.xl500.de
    Rainer

  • hallo ilwise wie du schreibst hast einige "double volt"anlagen von aigner zuhause.ich bräuchte dringend eine für meine xl 500 s.können wir irgendwie in kontakt treten? gruss pahma1

  • Nur zur Randinfo.... Die CDI der XL-Modelle funktioniert ohne Rücksicht auf 6 oder 12 V Bordspannung... der ist das wurscht, da sie eine eigene Kondensatorladespule mit etwa 100 - 300 V besitzt....