Ladebuchse für Batterie

  • Habe mir ne 12-Volt-Buchse besorgt, die ich an die Batterie anklemmen will, damit ich sie leichter laden kann. Bin am überlegen die Buchse (sieht aus wie ne kleinere Variante einer Auto-Zigarettenanzünder-Buchse) im Amaturenbrett an zu bringen - siehe Foto: Dort wäre vermutlich ausreichend Platz rechts unterhalb des Drehzahlmessers.


    Hat jemand schon ähnliches gemacht und Erfahrungen damit? Oder nen besseren Platz?

    Dateien

    • Bild 2.png

      (34,07 kB, 103 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Willst Du sie nur zum laden benutzen?
    Wenn ja, würde ich sie unter die Sitzbank packen.

    "more gas if you are in trouble"

  • Hai,


    unter der Sitzbank brauche ich aber immer ne 13er Nuss, dann könnte ich ja auch gleich weiterschrauben und den Batteriedeckel entfernen.


    Und stimmt, vorn könnte ich die Buchse auch zum Laden fürs Handy etc. benutzen. Hmm, gibt es nen Adapter von großem Zigarettenanzünder auf kleinem?


    Dank ... Tommek

  • Auch Hai !
    So eine Steckdose habe ich auch bei meiner Bol d`Or. Ideal zum Aufladen zwischendurch. Vor dem Loch bohren, erstmal gucken was dahinter ist ! Adapter gibt es beim Autozubehör oder bei Louis usw.
    Schönen Gruß, Stephan

  • Ich würde mir nicht die Armatur verbohren - da sind eine Menge Kabel drunter und wenn du das Ding mal verkaufen willst wird nicht jeder Interessent über ne Zigarrettenanzüberbuchse vor den Augen erfreut sein.


    Ich hatte mal eine "Steckdose" am Rahmen, die hat nur genervt.


    Ich habe auf nen "Akkumate" Ladegerät umgerüstet. Es gibt dafür kleine Anschlusskabel als Zubehör. Die können von der Batterie an ne unauffällige Stelle unter der Sitzbank oder an die Innenverkleidung oder untern Tank verlegt werden. Das Ladegerät ist in 2 Sekunden an- und abgstöpselt.


  • Also, ich hab meine Ladebuchse direkt unter der Sitzbank. Links hinter dem Benzinhahn ist ein Loch in der Karosserie, wo auch die Öhse für das Rahmenschloss sitzt. Bei meinem Ladegerät war ein Kabel mit nem zweipoligen Stekcer dabei, dass ich direkt an die Batterie hängen kann. Hab ich auch gemacht. Sitzbank ab, Batteriekasten auf, Kabel dran, Batteriekasten wieder zu (vorher noch kurz eine kleine Öffnung mit nem Teppichbodenmesser eingeritzt, dass das Kabel nicht klemmt) und Sitzbank drauf. Das Kabel mit Stecker hab ich mit nem Stück Klebeband unter die Karosserie an den Rahmen geklebt. Sieht man von aussen nicht, und wenn man den Stecker braucht einfach dran ziehen und anstecken.