Antibeschlag erneuern ?

  • Hallo,


    zum Thema Visierbeschichtung (Nano) von außen hat die Suche einiges ergeben, mein Prob ist aber die Innenseite meines Antibeschlagbeschichteten Visieres (Schuberth)


    Die Antibeschlagbeschichtung verdient ihren Namen kaum, bei feuchtem Wetter beschlägt es ruckzuck und die Antibeschlagstellung des Visieres erzeugt auf Dauer Zugluft an den Augen, besonders wenn es kalt ist finde ich das unangenehm.


    Ein Beschichtungsversuch mit dem Nanozeug auf der Innenseite hat die AB schicht gelöst und das Visier ruiniert, das soll mit dem jetzigen nicht wieder passieren.
    Hat schon jemand irgendwas probiert,Spüli oder Folien oder sonstwas, was gegen Beschlagen effektiv hilft???
    Der nächste Helm wird Pinlock haben, aber bis dahin....



    RedRider

  • Ich hab mal was gehört, das man Pinlock nachträglich einbauen kann.
    Es gab durchweg positives zu berichten.
    Weiß jemand was?

    Gruß Tom

  • Der eine schwört auf Spucke und dann trocken reiben, der andere auf abreiben mit Apfelstückchen.
    Ich hab den Uvex Helm mit doppeltem Visier und der läuft nur ganz wenig im Mundbereich an, d.h. Sichtfeld wird nicht eingeschränkt... aber da muss es schon um die 0 Grad haben

    Fahre nicht aus der Haut, wenn Du kein Rückgrat hast!

  • Mit flüssigem Anti-Beschlag-Zeug habe ich persönlich nur schlechte Erfahrungen gesammelt: taugt nix. Daumen runter.


    Das Beste, was mir bisher über den Weg gelaufen ist, ist das klassische doppelwandige Uvex-Visier. Extrem wirksam, obwohl es ein bisschen nach Taucherbrille aussieht.


    Pinlock-Visiere sind auch nicht schlecht, haben nur diese störende Kante ringsherum (die viele anscheinend gar nicht störend finden).


    Uvex ist meiner Meinung nach in Sachen Visier-Technik schon mal ganz weit vorn. Würde mir heute den Helm schon fast eher nach der Funktionalität des Visiers aussuchen, da es kaum noch wirklichen Mist auf dem Markt gibt, zumindest nicht ab einer gewissen Preisklasse.

  • Hi,


    vielleicht langt es ja aus, wenn du dir zunächst ein neues Visier mit Pinlock zulegst, muss ja nicht gleich ein neuer Helm sein.


    Bin früher Uvex Boss 2000 mit supravision/anti-fog Visier gefahren und war damit sehr zufrieden. Fahre jetzt Shoi Raid II mit Pinlock-Visier, auch hier absolut zufrieden.


    Gruß Katja

  • Um die Sache bis zur Neuanschaffung zu retten, kannst du probieren das Visier mit allem zu polieren was die Oberflächenspannung herabsetzt.
    Spüli, Spucke, Schaumbad, Shampoo etc.
    Das verhindert die Bildung von Feinsttröpfchen und hat aber auch einen kleinen Nachteil. Wenn´s richtig naß wird, dann bilden sich Schlieren :(


    Hab mir meinen jetzigen Helm nicht wegen dem Visier gekauft aber, stimmt wirklich. Der Uvex beschlägt wirklich nicht.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Pinlock kann man gut nachrüsten. Müssen ja eigentlich nur 2 Löcher gebohrt werden und ein Innenvisier daran befestigt werden. War mal bei einem Händler, der hätte es in meinen alten Helm eingebaut. Hätte glaub ich 30€ gekostet. Leider gibt es den nicht mehr :(
    An sich sind Pinlock und Uvex-Visiere das beste was es gibt. Habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht und möchte es nicht mehr missen. Man muss allerdings aufpassen: Sobald das Innenvisier leicht wackelt zerkratzt es sehr schnell das normale Visier von innen durch feine Staubkörner, die sich dazwischen einsammeln. Leider ging das auch nicht mehr auf Garantie :(
    Ich habe einen Helm von Nolan mit Pinlock und bis auf oben erwähntes Problem keine weiteren gehabt. Sicht bleibt immer gut - es sei denn, man provoziert es wirklich.

  • Das "Polieren" der beschichteten Innenseite ist ja das Problem - nicht das sich diese Schicht wieder vom Spüli oder ähnlichem anlöst, dann sieht man durch ein beschlagenes Visier nämlich mehr....


    Die UVEX Helme scheinen da gut zu sein, ich werde mir die im Herbst mal genauer ansehen und probieren, möglicherweise mutiert mein Schuberth dann zum Sommerhelm/ Ersatzhut, die eingebaute Sonnenblende würde ich jedoch nur ungern hergeben.


    Für die nächste Skandinavientour im Mai muss auf jeden Fall Abhilfe geschaffen werden, so extreme Hinausschauprobleme bei Regen wie mit meinem jetzigen hatte ich mit den Vorgängern nie (Schuberth Sprint R, IXS irgendwas und BMW System3)

  • Hallo RedRider
    Ich hab RainX..Ich glaub von nem Autozubehörladen,und das Zeug ist wirklich gut.Man muß es so alle 4-5 Fahrten wieder auftragen,geht aber schnell und danach beschlägt nichts mehr,selbst wenn man direkt aufs Visier haucht.Ob das Zeug aber deine Beschichtung auflöst,würde ich am alten Visier ausprobieren.
    Gruß: Martin

  • Hö?
    Ich hab 'n Uvex Helm (doppelwandiges Visier) und der beschlägt definitiv!
    Zwar wirklich nur im unteren Bereich, aber da nervts mich auch.


    Zudem hat er unten ein enorme Kante, sodaß halboffen fahren oder auch nur einen Schlitz auflassen net geht!
    Bei mir zumindest nicht, ich seh nämlich dann nix mehr, weil ich die Kante vor der Nase hab. :roll:

  • Bei den beschichteten schuberth helmen ist spüli oder apfel nicht gerade gut.
    Wichtig ist das du´s visier trocknen lässt (Handbuch) wenns ganz mieses wetter ist mach ich etwas prolo-antibeschlag drauf, taugt aber eigentlich auch nix.
    Eine Wind-stopper halskrause über den mund zu ziehen und durch´n mund in die eigene jacke zu atmen hilft super, ist schön warm und beschlägt nicht.
    Falls ich´s doch mal vergess hab ich mir für diese nebensaison das pin-lock visier von schuberth schenken lassen (Louisen-Punkte).