Knallende NX 650

  • Hallo zusammen,


    ich hab da mal ne Frage zu einem Problem mit meiner RD08. Das Teil knallt im "Schiebebetrieb" regelmäßig ziemlich laut und heftig.


    Bei Honda wurde daraufhin der Vergaser überholt und neu eingestellt. Des weiteren wurde die Hauptbedüsung eine Nummer größer gewählt (155). Trotz alle dem bleibt das knallen.


    Hat von euch vieleicht jemand einen Tipp an was das liegen kann?


    Da ich vor kurzem einen K&N-Luftfilter montiert habe, bin ich am überlegen die Hauptdüse noch eine Größe zu erhöhen > 162.


    Hat da jemand schon mal Erfahrungen mit gesammelt?


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Viele Grüße
    Alexander

    Lat.: Beati pauperes spiritu ! 8)

  • Hi Alex,
    bei AfricaTwins gibt es ein paar Gründe für die Knaller:
    - zu fette Einstellung der Vergaser
    - Undichtigkeit am Auspuff (zieht Lust)


    Hast du das bei der Domi schon gecheckt?


    Bye KH

    Nicht vergessen:
    Erst anhalten - dann absteigen! :wink:

  • Du hast unverbrannten Sprit im Auspuffkrümmer. Wird der Krümmer zu heiss und die heissen Gase strömen vom Motor in den Bereich, kommt es zu diesem Knall.
    Der Domimotor ist kein Magermotor, d.h. die Verbrennung ist u.a. aus Kühlungszwecken weit weg von vollständig. Wenn Du dem Motor also noch mehr Luft gibst und die Düse vergrösserst, kommen aus dem Motor erst recht unverbrannte Gase raus die sich entzünden.
    Machst Du die Düse dagegen kleiner und gibst mehr Luft, kann Dir der Motor überhitzen.
    Hasst Du jetzt noch eine Undichtigkeit am Krümmer, dann ist der Knall Dir 100%ig.





  • Hallo Klaus,


    vielen Dank für die Antwort.


    Ich habe, wie gesagt, den Vergaser bei Honda einstellen lassen, da ich leider zu wenig Ahnung von Vergasern habe. Ich selbst habe die Ventiele neu eingestellt, eine neue Kerze eingebaut (altes Kerzenbild war o.k. > rehbraun) und den beschriebenen K&N Luftfilter eingebaut.


    Jetzt im Winter möchte ich eine neue Auspuffanlage (Marving) anbauen.


    Des weiteren habe ich bei Honda noch einen neuen Ansaugstutzen geholt, falls der alte undicht sein sollte. somit hoffe ich, daß ich alle Stellen an denen "falsch Luft" eintreten könnte, eleminiert habe.


    Ich werde das dann mot meiner momentan verbauten 155er Hauptdüse mal testen und hoffe die Knallerei ist vorbei.


    Viele Grüße
    Alexander

    Lat.: Beati pauperes spiritu ! 8)

  • Auspuffknallen im Schiebebetrieb ist ein Zeichen für zu *magere* Bedüsung! Passt ja genau zu Deinem K&N-Filter, der einen höheren Luftdurchsatz hat. Aber die grössere Hauptdüse bringt Dir nur wenig, weil die im Schiebebetrieb so gut wie keinen Einfluss hat. Du musst an der Leerlaufgemischregulierschraube nachstellen. Aller Wahrscheinlichkeit gilt: raus=fetter. Prüf das aber nochmal! So einstellen, dass das Knallen gerade verschwindet.


    AleXR6

  • hat dein vergaser ein air-cut ventil? ist eine kleine gummimembran hinter einem kleinem deckel? ( so wie die xl500, xl600, xr500 )
    wenn ja prufe diese membran auf beschädigungen ( kleinste risse und löcher), am besten vor eine lampe halten. wenn defekt, dann austauschen. honda ist sehr teuer, habe eine günstige quelle.

  • Hallo


    der abbau des sls soll auch oft helfen.
    technisch erläutern kann ich das allerdings nicht.
    schau doch mal im domi-forum vorbei, die jungs dort haben ahnung.


    gruß


    hansi

  • Hi,


    in der Anleitung steht, daß bei fehlerhaft arbeitendem SLS starkes knallen Auftritt. Sie knallt eher wenn sie zu mager ist, Nebenluft,Krümmerdichtung undicht etc.
    Auf jeden Fall würde ich es vermeiden, das Gemisch abzumagern, weil das dann definitiv zu Motorschäden führt.


    Gruß Dodi

  • Hi Dodi, das Thema ist knapp 4 Jahre alt ;)


    Ansonsten haste wohl recht.

  • Ich koch die Sache gerne noch ne Runde mit auf:
    Bei mir hat die olle Knallerei abgenommen, nachdem ich das Ventilspiel mal wieder neu eingestellt hatte...
    Gruß Jens

  • hatte das auch vor kurzem, kam zum vorschein nachdem ich einen neuen auspuff montiert habe. lag an dem mechanismus der den schieber zwangsoeffnet (ist ein kleiner hebel der an dem rad anliegt an welchem deine gaszuege eingehaengt sind), der klemmt manchmal in der offen stellung was beim gas wegnehmen ein zu fettes gemisch verursacht und es knallt. hab zwar ne fx aber der vergaser ist gleich bis auf die beduesung.
    wuerde auch mal beim sls gucken, wenn das nicht funktioniert kann das dauernd luft in die abgase mischen was dann zu dem knallen beisteuern kann.
    mfg
    joachim

  • bei mir lag es damals am sls
    nachdem ich das entfernt hatte war für immer schluß mit der knallerei !!!


    ein leichtes einzylindertypisches bollern ist natürlich geblieben im schiebebetrieb *freu*

    [SIGPIC][/SIGPIC]