Wie original Federbein SC28 zerlegen?

  • Unabhängig von meinem Öhlinsfederbein Thread, möchte ich meinen Orogonaldämpfer überarbeiten und ein wenig experimentieren.
    Was mir nen bischen Rätsel aufgibt, das ist das Zerlegen des Federbeins :gruebelx:
    Habe mich heute schon mit dem Öhlinsbeinchen abgekämpft um die Feder raus zu kriegen!
    Braucht man da spezielle Federspanner?
    Wie ist der original Federteller arretiert?


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Steht mir auch bevor !
    Hast du Lösungen gefunden ?


    Ausserdem les ich da was von Öhlins:!:
    Du hast zwar gesagt die SC28 is weg....aber das Ding liegt bestimmt noch bei dir und wartet auf mich.
    Oder?

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Hab mir damals dann einen Federspanner für den Schraubstock, aus einem alten Heimtrainer gebaut.
    Das Öhlins habe ich tatsächlich noch, aber das ist jetzt im neuen Bimota-Projekt :wink:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Hab mir damals dann einen Federspanner für den Schraubstock, aus einem alten Heimtrainer gebaut.
    Das Öhlins habe ich tatsächlich noch, aber das ist jetzt im neuen Bimota-Projekt :wink:



    Ist es schon drin oder nur geplant drin zu sein ? Wenn zweiteres der Fall ist müssen wir mal telefonieren!! Du findest bestimmt Ersatz fur den Preis den ich zahlen wollen würde ;-)

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Keine Chance, habe letztens erst die Distanzen gedreht und das Beinchen eingebaut.
    Paßt so als hätte der italienische Klemptner es dafür vorgesehen!
    Ich verrate dir aber mal was: Die Dinger hat Ducati vor 3Jahren sogar serienmäßig verbaut.
    Meins hatte ich für 100€ aus der Bucht gezogen, dann zum Fahrwerksmenschen geschickt und gut :wink:


    In der Fireblade mochte ich es nicht und hab es gegen ein WP ausgetauscht, aber in meiner ersten Rennbolle hat es eigentlch richtig gut funktioniert.
    Wenn der Rahmen es ausgehalten hätte, wäre es immer noch drin!


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Keine Chance, habe letztens erst die Distanzen gedreht und das Beinchen eingebaut.
    Paßt so als hätte der italienische Klemptner es dafür vorgesehen!
    Ich verrate dir aber mal was: Die Dinger hat Ducati vor 3Jahren sogar serienmäßig verbaut.
    Meins hatte ich für 100€ aus der Bucht gezogen, dann zum Fahrwerksmenschen geschickt und gut :wink:


    In der Fireblade mochte ich es nicht und hab es gegen ein WP ausgetauscht, aber in meiner ersten Rennbolle hat es eigentlch richtig gut funktioniert.
    Wenn der Rahmen es ausgehalten hätte, wäre es immer noch drin!


    Welches Federbein meinst du aus der Duc? Modell Baujahr ?


    Ich habe das Glück die SC28/SC33 Abstimmung im Federbein perfekt nutzen zu können !!
    Nur der Federbeintyp nutzt mir nix.
    Lediglich die Feder muss verändert werden für die Hawk.
    Das Öhlins für die Hawk selbst war schlechter abgestimmt ^^.
    Und wird nicht mehr produziert.
    Notfalls kaufe ich ein neues Öhlins SC33 aber ich möchte es erstmal so lange es geht vermeiden.
    Ist halt teuer(im Moment 840€).
    Dazu kommt das mir die Preispolitik nicht gefällt.
    Von einem wirklich vertrauenswürdigen Insider hab ich mir sagen lassen das so ein Showa-Serienbein in der Produktion 3mal mehr als ein Öhlins kostet.
    Beim verkauf verhält es sich wiederrum umgekehrt :mad:


    Was die Duc's angeht gibt es dann noch andere Probleme.
    Was in der Serie verbaut wird ist keinesfalls immer das selbe was du bei Öhlins kaufen kannst.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Welches Federbein meinst du aus der Duc? Modell Baujahr ?


    Was die Duc's angeht gibt es dann noch andere Probleme.
    Was in der Serie verbaut wird ist keinesfalls immer das selbe was du bei Öhlins kaufen kannst.


    Ersteres kann ich dir nicht mehr sagen. War auch deswegen günstig damals weil´s der Verkäufer nicht angegeben hat.
    Meine Erfahrung: Länge und grobe Gewichtsabstimmung müssen stimmen, den Rest macht der Fahrwerksmensch dann mit Öhlins Werksteilen.
    Bei mir waren es eine neue Feder, Shimpaket, Wegfall Hydrostop, ein anderer Federteller (steht jetzt "Öhlins Racing" drauf) und irgendwas an der externen Druck- Zugstufenverstellung.


    ..und rast nicht so! :wink: