V65 Magna/VF110c: Motor tickert im kalten Zustand

  • Seid gegrüßt ihr Lieben,


    seit ein paar Tagen tickert die Maschine im kalten Zustand.
    Läuft der Motor ein paar Minuten ist davon nichts mehr zu hören.


    Meine Magna ist Baujahr 85 und hat gerade mal 33T Meilen runter.


    Öl ist genug drin und auch noch nicht zu alt (Saisonanfang).


    Woran könnte das eurer Meinung nach liegen?



    Versuch der Geräuschbeschreibung:
    Wer es kennt: Eine alte Gasheizung im Hause ticktert manchmal sehr ähnlich wenn Sie zum heizen anspringt ...

  • Hallo, schätze mal ein Ventil wird klappern, macht es bei mir auch. könnte man einstellen. Aber ich meine, lieber etwas zu locker als zu fest. Wenn das klappern in warmen Zustand weg ist dann würde ich erst mal noch gar nix unternehmen.
    Gruß
    Jens

  • Thx,



    werde es mal weiter beobachten und schauen ob ich die Gegend, aus der das tickern kommt, genauer einkreisen kann.



    McNow007

  • Zum Grusse ihr Lieben ...


    gehört eigentlich noch zu diesem Beitrag ... könnte aber auch schon in einen neuen rein ...


    Das Tickern konnte nun genauer lokalisiert werden ....
    Es waren unter anderem die Ventile ... die wurden nun eingestellt ...
    Nebenbei haben wir dann noch die vordere Auslassnockenwelle neu gemacht ..
    hatte ein bissel zu viel spiel .... aber nur diese ... anderen ok ...


    Der Sound nun .. ganz was anderes wieder ... :)


    Nu soll noch die Steuerkette erneuert werden ...
    Bei der ganzen Aktion ist aufgefallen, dass der Steuerkettenspanner nicht
    mehr allzuviel Spielraum hat die Steuerkette nachzuspannen (auch nur die vordere .. hinten ok ...)


    Nu meine nächste Frage:
    Steuerkette ... wie sind da eure Erfahrungen? Was könnt ihr Empfehlen?

  • nach allgemeiner böser erfahrung ist bei der magna nach ca 50 000km steuerkettentausch&spanner&nockenwellen fällig! LG Bernhard

  • nach allgemeiner böser erfahrung:gruebelx: ist bei der magna nach ca 50 000km steuerkettentausch&spanner&nockenwellen fällig! LG Bernhard


    kann ich so nicht teilen, die meinung.


    gruß Lutz

  • Wie gesagt ... es war nur die Vordere Auslassnockenwelle ... der Rest absolut in Ordnung ....
    Der Kettenspanner ist auch noch in Ordnung .... ist halt die Kette die gelängt ist und nach der Saison gewechselt werde soll ......


    Wie sieht jedoch eure Erfahrung im Steuerkettenbereich aus, bezüglich der Auswechlung ...


    Endloskette .... und trockenen Motor öffnen um die einbauen zu können....
    oder
    alte Kette öffnen .. neue offene Kette mit dieser durchziehen und dann die neue mit Nietschloss versehen?


    Gruss Mike




  • rot: woher weißt du das die kette gelängt ist??


    blau: bei mir gar nicht, ich mußte noch keine wechseln


    und zu dem rest kann ich nur sagen, wenn das tickern weg ist dann ist doch alles gut
    never touch a running system


    wenn dann mal eine reparatur ansteht mach es komplett sonst wirst du es zweimal machen müssen
    ein beispiel: du überholst die köpfe machst die ketten und spanner neu schleifst die ventile neu ein läßt evtl die köpfe planen und baust dann alles wieder zusammen.
    Folge davon wird sein das innerhalb der nächsten zeit die kurbelwellenlager die grätsche machen da du wieder vollen druck auf den pötten hast und aber die alten lager drin läßt.


    nochmal mein tipp mach das nötigste um sie am leben zu erhalten und damit du deinen spass hast und wenns gar nicht mehr geht überhol das teil komplett.


    gruß lutz


  • Ja .. wird wohl darauf hinauslaufen ...
    Das mit der gelängten Steuerkette:
    wenn man das Gas zurück nahm gab es so ein schleifendes Geräusch im Hintergrund ... im Fahrbetrieb kaum wahrnehmbar ..
    Hab mal nen anderen Helm aufgehabt, der war "luftiger" da habe ich es dann während gemächlicher Fahrt (mit Töchterchen zusammen gefahren) gehört ...


    Im Leerlauf konnten wir es dann "reproduzieren" .... beim nachschauen woher das kommen könnte, gab es dann die Feststellung das die vordere Steuerkette ein klein wenig Luft hat auf den Zahnrädern ... aber noch nicht so doll, dass sie überspringen könnte ....


    Deshalb eben die Überlegung .... offene Steuerkette mit Nietschloss?
    Damit habe ich aber noch keine Erfahrung und kenne auch persönlich niemanden der so etwas schon länger nutzt .......
    Leider muss man ja den Kopf komplett abnehmen, wenn man ne geschlossene nehmen möchte ....


    Gruss Mike

  • Zitat

    Folge davon wird sein das innerhalb der nächsten zeit die kurbelwellenlager die grätsche machen da du wieder vollen druck auf den pötten hast und aber die alten lager drin läßt.


    Das ist ne alte Buntmetallgießerweiheit, sollte eigentlich zu Magnazeiten schon nicht mehr gelten.
    Und gilt für die KW bzw Hauptlager schon gar nicht.


    Im Übrigen kannst du die Kettenlängung sehr feudal mit dem Versatz von KW -OT zur Nockenwellen Markierung erkennen, Bei einer gelängten Kette stimm die Markierung der Nockenwelle nicht mehr.

  • Das ist ne alte Buntmetallgießerweiheit, sollte eigentlich zu Magnazeiten schon nicht mehr gelten.
    Und gilt für die KW bzw Hauptlager schon gar nicht.


    Im Übrigen kannst du die Kettenlängung sehr feudal mit dem Versatz von KW -OT zur Nockenwellen Markierung erkennen, Bei einer gelängten Kette stimm die Markierung der Nockenwelle nicht mehr.


    tja ralle, klar ist das so zu erkennen mit der längung, aber es war noch nicht die rede davon ob die deckel runter waren oder nicht deshalb hab ich gefragt. ich wollte halt wissen wie weit McNow007 sein moped schon auseinander hatte.
    Aber eigentlich ist es auch der fred von McNow007 deswegen ist es mir gerade ein rätsel warum du mir die fragen beantwortest die ich ihm stelle.

    zweitens mit der Buntmetallgießerweiheit hab ich so ein problem weil ich solche sachen schon leider am eigenen leib erfahren mußte.


    also stell nicht in frage was du nicht wissen kannst, was andere erlebt haben. dann ist auch alles gut


    ich wiederhole mich nur ungern aber wenn ich etwas sage habe ich es selber schon erlebt und gemacht. sollte das mal nicht der fall sein so sage ich es auch dazu mit der bemerkung das ich es so machen würde.


    gruß Lutz

  • Das mit der Kettenlängung kann ich bestätigen.
    Hatte das bei ner Kawa, da passte die Ausrichtung der NW nicht mehr mit der KW überein, egal welchen Zahn man wählte.

    ..............

  • Mike


    zu einer kette mit schloß kann ich nix sagen, ist mir auch nicht bekannt.


    hier die teile nummer der ketten, Part No. 14401-MB4 003
    Honda code: 1390137


    Kannst dich ja mal erkundigen was die Dinger Kosten aber wenn würde ich das ganze triebwerk überholen (Meinung von KFZ-Meister Ralle hin oder her) zu einer guten und fachmännischen überholung gehören auch die (mindestens) kontrollen der Lager evtl der tausch (laut Honda WHB)


    Gruß Lutz


  • Nu meine nächste Frage:
    Steuerkette ... wie sind da eure Erfahrungen? Was könnt ihr Empfehlen?


    Wenn du jemanden findest, der ein passendes Nietwerkzeug hat und damit umgehen kann, nimm die Nietkette.


    Ansonsten fahr wie gehabt weiter und hab ein Auge auf den Kettenspanner.
    Das klappt schon noch ne Weile.


    Was eine vernünftige Motor-Komplettüberholung kostet, willst du vermutlich gar nicht wissen ;-)

  • Wenn du jemanden findest, der ein passendes Nietwerkzeug hat und damit umgehen kann, nimm die Nietkette.


    Ansonsten fahr wie gehabt weiter und hab ein Auge auf den Kettenspanner.
    Das klappt schon noch ne Weile.


    Was eine vernünftige Motor-Komplettüberholung kostet, willst du vermutlich gar nicht wissen ;-)


    Thx .... und mit der Kette werde ich mir wohl doch noch ein wenig Zeit lassen können ....
    Die Hauptursache ist in der Tat der Kettenspanner ....


    Schmeiss den Hobel an ... fahre ... alles normal (bis auf das leicht nervige Rasseln)
    halte nochmal beim Supermarkt um die Ecke ...
    Schmeiss das Bike wieder an .. geht aus ..... und komische Geräusche ...


    Anruf bei meinem Schrauber .. der holt die Kiste ab ...
    Hmm .. warum auch immer ... Steuerzeiten passen nicht ... oh ... Steuerkette um einen Zahn rübergehüpft am unteren Zahnrad ...


    Soweit alles wieder gerichtet ...
    Kettenspanner nochmal angeschaut und auf Gängigkeit überprüft ... Einstellungen nochmal überprüft ....
    Zusammenbau des Motors ... Test ... Absolut ruhig !!! kein Tickern !!!.


    Komplettzusammenbau .... angeschmissen ... wieder das Tickern ...


    Wieder öffnen ... nochmal durchgeschaut ... und dabei dann noch mal beim Kettenspanner ne "Druckbelastung gemacht" ....
    Siehe da .... er gibt auf Druck ein klein wenig nach ...
    Nu kommt der Kettenspanner auf jedenfall schonmal neu ...


    Und mit der Steuerkette werde ich dann wohl den "Nietversuch" mal wagen ...
    Mein Schrauber arbeitet in einer Werkstatt, die auch Aufarbeitung von Motoren macht ... und er macht sich nebenbei nu gerade Selbständig ..


    Werde auf jedenfall berichten wie es weitergeht ;)


    Gruss Mike