2 Probleme mit meiner Dame (CM400T)

  • Hallo Ihrs,


    hab da mal wieder Probleme mit meiner Dame, zum einen scheinen die Gabeldichtungen aufzugeben und zum anderen glaube ich steigt der Ölverbrauch derzeit ca. 1l/1000km.


    Wie lange kann ich mit den angeschlagenen Gabeldichtungen noch fahren, bzw. gibts irgendwelche Hilfsmaßnahmen um die Erneuerung hinauszuzögern ?


    Mehr als ersteres beunruhigt mich der Ölverbrauch, es tropft+siefft nirgends. Kann also doch eigentlich nur verbrennen, oder ?
    In Verbindung mit der mangelhaften Leistung, würde ich auf Kolbenringe tippen ?!?


    Gruß und Dank
    Sascha

  • Moin Sascha...behalte den Ölverbrauch mal kritisch im Auge...bei meiner ging es langsam los, dann ist er innerhalb kürzester Zeit explodiert (am Schluss über 5 Liter auf 1000). Leider hab ich meinen Motor noch nicht aufgemacht, aber ich tipp bei mir auch auf Kolbenringe bzw Ausgelutschte Kolben/Zylindergarnitur....macht dein Motor mechanische Geräusche? Bei mir wars ein nicht zu überhörendes Tickern, dass über alle Drehzahlbereiche da war....
    Wenn es möglich ist, lass nen Kumpel von dir mal hinterherfahren, und schauen, ob sie wölkt...(so habs ich gemerkt.. :D )..dann siehst du auch gleich ob sie beim Gasgeben raucht (Kolbenringe) oder beim Gaswegnehmen (Ventilschaftdichtungen)..
    Gruss Alex

  • Die gabeldichtringe tausch ruhig (immer gleich beide) ist nicht schierig, erhundige dich aber vorher welches und wieviel Öl draufgehört, dann gleich progressive Federn? :D


    Mit dem 1L, da gibs hier ein paar Spezies, die wissen das besser wie ich :D

  • .......1Ltr/1000 ist bei diesem Bike definitiv zu VIEL ,......sehr exakt im Auge behalten !! Gabelsimmeringe möglichst zügig austauschen .


    Grüsse, Alex ( Alu - Polierer u. Lackierer )

  • Hi Sascha,über Gabelsimmeringe steht was in der KB

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Danke Euch,


    sieht wohl so aus, als müsste ich demnächst ein Bastelwochenende einlegen. Dann kann ich auch gleich die Heizgriffe montieren :)


    Werd Euch gerne über die weitere Entwicklung/Stand informieren.


    Grüße vom inzwischen verschneiten Tegernsee,
    Sascha

  • Hallo Sascha,


    Gabel umgehend reparieren.
    Ansonsten mal Kompression messen, könnte in deinem Fall sehr aufschlussreich sein.
    Würde dir meinen Tester ja leihen, aber München ist serhr weit weg, da gehts leider nicht mit eben mal übern Zaun schmeissen.


    Gruss - Telebaer

  • Ölverbrauch... wie viele Kilometer hat sie denn? Ab 50.000 würde ich fast blind auf Kolbenringe tippen - hatte auch mal eine (CB400N), bei der musste ich beim Öl nachkippen den Benzinstand prüfen. Kostet aufbohren und honen, Übermaßkolben und nen Dichtsatz inkl. Ventischaftdichtungen. Steuerkettenspanner könntest Du bei dieser Gelegenheit gleich mit wechsen. Am besten Motor ganz auch und die Ketten auch wechseln, dann herrscht wieder Ruhe. Bis die Lima kommt....
    *kennedas*...


    LG, linzlover

  • @all
    Danke Euch, bin gestern Nacht ausm Arbeitsurlaub zurückgekommen und mußte meine Dame erstmal am Münchner Flughafen wiederfinden (in welchem verflixten Parkhaus hab ich denn geparkt ?).


    Zum Bastelnüben, gemäß dem Motto vom Einfachen zum Schwierigen, sind erstmal da Heizgriffe geplant, gefolgt von den Gabelsimmeringen (Dank @taffi53 für diese geniale Anleitung).


    @Telebaer
    Danke fürs Angebot, Berlin ist wirklich nichts ganz ums Eck.


    @linzlover
    Inzwischen sinds 54000km. Deine Auflistung der anfallenden Reparaturen klingt ja abschreckend. Da wechsel ich vermutlich billiger das Mopped :(


    Grüße vom Tegernsee,
    Sascha


    PS: Wer Lust hat mal gemütlich um die Seen oder durch die Vor/Alpen zu gondeln, einfach melden.

  • Du solltest die Gabelsimmeringe vorziehen. Wenn genug Öl runterläuft, kannst Du sonst auch noch die Bremse entölen.
    BTDTNT


    Zum Ölverbrauch: Entscheide Dich, ob Du damit leben kannst. Das Beseitigen ist teurer, als eine mit vernünftigem Ölverbrauch zu erwerben.


    Falls Du das Mopped tauschst, brauchst Du auch jetzt nicht mehr Heizgriffe montieren oder die Simmeringe tauschen.


    Wenn sie ansonsten gut fährt, leb mit dem Liter auf 1000km, besorg Dir bei Louise, Schweingerippe, oder Prolo das billigste zu Deinem Mopped passende Öl im Grossverbraucherkanister. Ölwechsel brauchst im Prinzip nicht mehr machen, nur den Ölfilter sollteste noch regelmässig wechseln.


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • Die Kiste ist an sich prädestiniert für ein Dasein als Wintermopped, da fährst ja auch nicht so viel. Öl kannst Du getrost das Billige reinkippen, so Liter gleich Euro :-).


    LG, linzlover


    PS: Zum Schrauben lernen bzw. üben ist der Hobel ideal - von daher gleich behalten!

  • taffi53, Servus taffi, könntest mir die anleitung auch zukommen lassen wie ma die simmerringe an der cb 400 n auswechselt, meine kiste sößt auch weng rum, danke im voraus, mfg mirco

  • @SaschaC
    Was für Öl fährst Du denn? Ich bin 7 Jahre 'ne 400 N gefahren, und die war sehr wählerisch, was Öl anging. Bei mineralischem Öl lag der Ölverbrauch zwischen 0,3 und 1 l/ 1000 km, je nach Wetter und Belastung, bei teilsynthetischem Öl kam der Verbrauch nie über 0,5 l/1000 km, und selbst das nur bei voller Beladung und sportlicher Fahrweise :wink: das ist absolut okay. Am liebsten mochte meine CB das teilsynth. 10W-40 von Avia, da funzte auch die Kupplung sehr gut.
    Ein wenig Öl wird die CB immer verbrauchen, das ist im Motorkonzept so drin. Selbst nach über 50.000 km war der Motor noch Top in Ordnung, diese Maschine ist fast unverwüstlich.
    Außer Ventile einstellen habe ich keine einzige Reparatur am Motor gehabt :perfekt:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D