Es zieht im Helm

  • Hallo Loite,


    zu meiner Schwalbe habe ich mir einen Helm aus dem Rollerfachgeschäft gekauft. Noname, aber Stiftung Warentest gut etc.
    Nu fahr ich halt aber jetzt auch noch Honda.


    Problem:
    Unter 10°C merkt man deutlich, dass es unterm Kinn rein, über die Augen und oben wieder raus zieht. Und zwar wie Hechtsuppe. Halte ich diese Stelle zu, ist Ruhe. Wunderbare.


    Am Möp hab ich eine kleine Scheibe, die zwar den Druck vom Oberkörper nimmt, aber vom Helm nicht. Ist halt obenrum so wie ohne Scheibe.


    Frage:
    Liegt dies wohl recht eindeutig am Helm, oder ist das normal, oder wie?

  • Je nach Kopfform und Preisklasse in der der Helm liegt, ja!
    nen bischen Abhilfe kann nen Halstuch oder, sowas hab ich jetzt schon nen paar Jahre, ne Halskrause. Wenn´s richtig kalt wird, dann klebe ich die Kinnbelüftung an meinem Helm noch mit Klebeband ab. Die Schiebeöffnungen halten meistens nur bis etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit dicht.
    Gibt auch noch sonne flexiblem Helmabschlüsse für den Kinnbereich zum Nachrüsten. Probieren, die passen nicht bei allen Helmen!


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Hoffe, du meinst mit zu halten den Kinnbereich und nicht die Augen :D


    Ansonsten denke ich ähnlich wie gurky. Es gibt auch gute "Sturmmasken" mit langem Hals/Schal, der dann unter der Jacke liegt, besondere Ausführung für die kalte Jahreszeit gibt es auch.


    Gruß Kati

  • hmmmm....kenne das Problem auch, aber bei mir liegt das an der Scheibe. Hab ich herausgefunden, als ich mal mit nem anderen Moped gefahren bin. Bei mir auf der TA verursacht die kurze Scheibe ziemlich viele Verwirbelungen, jedenfalls bei meiner Sitzhöhe. Ich will jetzt demnächst mal die höhere Scheibe ausprobieren.


    Wenn du das auf anderen Mopeds allerdings auch hast, solltest du vielleicht in Betracht ziehen dir mal nen neuen Helm zu zu legen. Weiß ja net, wie alt Deiner schon ist....


    LG

    Gibt es ein Leben vor der ersten Tasse Kaffee???? :kaff:

  • Vielen Dank für eure rege Anteilnahme.


    Die Schiebeöffnungen im Kinnbereich halten dicht. Es pfeift zwischen Kinn und Helm rein. Ich muss also schon unter dem Helm zuhalten, damit es nicht mehr zieht.


    Halstücher usw. helfen für Hals und Kinn gut, sie stopfen aber nicht die Lücke unter dem Helm, so dass es an den Augen weiter zieht.
    Selbst nen dicker Schal konnte diese Öffnung nicht verschließen.


    Diese flexiblen Helmabschlüsse, gibts die nur markenspezifisch für bestimmte Helme, oder auch "universal". Wenn ja, wäre ich dankbar für einen Tip bzw. Namen.


    Augen zukneifen könnte allerdings auch ne Lösung sein, dann ziehts da nicht mehr.

  • Zitat

    Original von themad Augen zukneifen könnte allerdings auch ne Lösung sein, dann ziehts da nicht mehr.


    Neee, das sollst du doch nicht machen :nono:

  • Hallo
    hatte ich auch, fiel mir allerdings extrem auf,wenn ich Sozia war. Beim selber fahren wars eigentlich "normal". Dann hab ich den Atemschutz rausgenommen und es zieht nicht mehr.
    Aber da ich ne Frostbeule bin, fahr ich sowieso nicht unter 15 Grad :)


    Uschi

    Es gibt Leute, die fahren so langsam, die werden nicht geblitzt, sondern gemalt.

  • ich fahr grundsätzlich imme rmit sturmhaube auser an besonders heißen tagen :!:

  • Immer Sturmhaube, an heißen tagen seide, an kalten baumwolle, an sehr kalten wind-stopper.
    Diesen Kragen solltest eigentlich draufbekommen, wenn du nicht gerade nen xxl helm hast [URL=http://www.goetz-motorsport.de/go/goetzmotorsport2/($3rBvDI0c55YjwKnu3ShM2C$)/s,showModuleObject3,9_q1klWYtB,cxW0_xm1oxa1_xm1dtqZgVG,4Fa0jtW3hxW2nB,8xa0nVX0_JH,nRXYoxF1m_a2uAb1jRW28Rr1uEDMmUDOmID,nB,9VG.html]klick mich[/URL], falls du allerdings nen jet-helm hast hilft nur ein anderer Helm :lol: :D :lol:

  • Jau, dieser Windjammer sieht genau wie das Gadget aus, das ich noch brauche.
    Vielen Dank für diesen Tip.


    Sturmhaube habe ich für Touren, für den täglichen Weg zur Arbeit so ein Tuch-Gedöns, sonst sieht man so wuschig aufm Kopf aus :)

  • Ich habe eigentlich immer die Sturmhaube auf (für den Sommer gibt es z.B. Coolmax-Material) ist besser mit dem Ziehen, viel hygienischer + das Polster vom Helm versifft nicht...


    Bin sogar der Meinung, dass man mit Haube weniger verstruwwelt als ohne ... für alle eitlen unter euch 8)

  • Holldrio und Hallo.


    Ich bin begeistert!
    Der Windjammer hilft zumindest bei meiner Kopf/Helm-Kombination super. Ich muss nur noch die dämlichen Lüftungslöcher zukleben...


    Aus- und Anziehen geht jetzt auch, ist halt nur immer die Nase etwas gestaucht hinterher.


    Dank an alle für die Hilfe.