Festplatte aufräumen, was nimmt am meisten Platz weg

  • Ich hab bei meinem Notebook ständig das Problem, dass die 100 GB Platte immer voll ist. Auslagern auf die externe Platte ist bald auch nicht mehr möglich. Ich räume zwar ab und zu mal auf und gucke, wo die speicherplatzfressenden Dateien sind, was aber eigentlich immer viel Zeit in Anspruch nimmt. Kennt da jemand ein tolles Programm, was mir anzeigt, welcher Ordner und welche Dateien wieviel Platz wegnehmen?


    Was übrigens auch immer viel Speicherplatz einsparen kann ist die Bilder von der Digicam zu verkleinern und zu komprimieren. Wenn ich z.B. meine 5 MP-Bilder um 50 % verkleiner und gleichzeitig mit jpg komprimiere, brauchen die ca. 1/5 weniger Speicherplatz bei gleich Qualität aber halber Größe.

  • schau mal nach in deinem temp ordner, meistens nimmt der mit der zeit viel platz weg
    auch ne möglichkeit deinen temporary internet files ordner aufzuräumen, das kann auch viel platz schaffen.


    mfg Jens

  • Der größte Platzverschwender ist WINDOOFS an sich!!! :D
    Das spammt den ganzen Rechner mit Mülldateien zu...


    TuneUp Utilities ist recht ordentlich...
    Macht nicht nur die Festplatte sauber, sondern cleant auch die Registry.

  • GetFolderSize ist ein geiles Tool um sich anzeigen zu lassen welche Ordner viel Speicherplatz verbraten

  • Mit Bordmitteln: Start - Suche - nach Dateien und Ordnern - Wie groß ist die Datei? - mindestens 20000 kb
    Da finden sich oft ganze unkomprimierte Audio-CDs wieder, Filme, die man längst löschen wollte und anderer Dünnpfiff.


    Bilderverkleinern ist ne gute Idee, wenn man sie eh nicht in Drucken-auf-Fotopapier-in-DIN-A3-Qualität braucht, geht sehr einfach mit dem grandiosen Bilderverkleinerer (Freeware): http://www.winload.de/download…Bildverkleinerer-1.7.html

  • 1. Hast Du 'ne Platte mit Systemwiederherstellung(-ssektor)? Den woanders GUT sichern und killen.


    2. Die ganzen Updates von Windoof werden standardmässig gesichert: %WINDIR%\$NtUninstallKBXXXXXX$ (X=Zahl) können üblicherweise gekickt werden.


    Zu 1 = ab 400MB aufwärts bei 08/15 Rechenknecht
    Zu 2 = ab 740MB aufwärts bei 08/15 Rechenknecht mit gepflegtem XPSP2


    Und überhaupt ... was treibt ihr denn - mein letzter Neubau hat nur deshalb 76GB erhalten, weil das die kleinste schnelle (Server-)SATA war - und die sind fast lääääääär. :wink:


    Guy "Nein ich verrate nicht die Größenordnung der anderen 'Server'-Systeme breitgrins" B.


    [EDIT]
    Bilder würde ich nie verkleinern - irgendwann bereut man das denn Qualiverlust ist da!
    Fast vergessen: AntiTwin ... Doppelte Dateien finden und löschen!!! (Man hat mehr davon als man denkt!

  • So, hab mir jetzt gerade GetFolderSize heruntergeladen, das reicht für meine Bedürfnisse voll und ganz aus!


    Damit habe ich gerade herausgefunden, dass die Datei für den Ruhezustand knappe 1 GB gebraucht :shock:


    Werd mir aber auf kurz oder lang nochmal ne neue externe Platte zulegen.

  • Zitat

    Original von sholor
    Damit habe ich gerade herausgefunden, dass die Datei für den Ruhezustand knappe 1 GB gebraucht :shock:


    Klar, wenn Du 1 GB Arbeitsspeicher hast...
    Löschen bringt nichts, denh die Datei wird von Windows immer wieder angelegt.


    Grüßle
    Jörg

  • Zitat

    Original von JSA


    Klar, wenn Du 1 GB Arbeitsspeicher hast...
    Löschen bringt nichts, denh die Datei wird von Windows immer wieder angelegt.


    Grüßle
    Jörg


    Ich meine, die kann er auch garnicht löschen, ist wie die Pagefile.sys vom System geschützt. Meine Datei für den Ruhezustand hat auch 2GB, aber who cares, ich hab ja noch gschätze 140GB frei (ok, wenn auch auf 5 Platten verteilt ).

  • Zitat

    Original von Guy B.
    ...Und überhaupt ... was treibt ihr denn - mein letzter Neubau hat nur deshalb 76GB erhalten, weil das die kleinste schnelle (Server-)SATA war - und die sind fast lääääääär...


    Klingt ja fast nach einer Raptor von WD :wink:


    gruss raser

  • Zitat

    Original von dorftrottel
    Ich meine, die kann er auch garnicht löschen, ist wie die Pagefile.sys vom System geschützt. Meine Datei für den Ruhezustand hat auch 2GB, aber who cares, ich hab ja noch gschätze 140GB frei (ok, wenn auch auf 5 Platten verteilt ).


    TuneUp bietet die Datei zum Löschen an.
    Hab ich sie dann gelöscht, doch bei einem erneuten Scan nach "unnötigen" Dateien, war sie wieder in der Auswahl... :(

  • Zitat

    Original von JSA


    TuneUp bietet die Datei zum Löschen an.
    Hab ich sie dann gelöscht, doch bei einem erneuten Scan nach "unnötigen" Dateien, war sie wieder in der Auswahl... :(


    Ist ja grundsätzlich auch logisch ... :)


    So lange Du in den Systemeinstellungen ein Pagefile aktiv hast, wird es immer wieder neu angelegt.
    Ich bin mir nicht sicher, aber außer die Maximalgröße festlegen kann man auch nicht ganz drauf verzichten meine ich.


    Mit solchen Programmen kann man nur dafür sorgen, dass die mal auf Null gesetzt wird und 'ne Zeit lang kleiner ist und nur frische Daten enthält.
    (BTW: Ich würde auch allen mal CleanProg zum testen empfehlen für alle TEMP-undso Belange)
    Windoof löscht sie nämlich nie, überschreibt immer nur soweit Bedarf ist -einmal bis zur Höchstgröße- und es bleibt danach daher also ungenutzter Datenmüll liegen.


    @raser ... Ja, und ich habe fast keine anderen Modelle mehr - seitdem ich einen guten Weg zur Kühlung&Schallreduktion gefunden habe. (Boah watt sind die laut und warm ;-)


    Guy B.

  • kann ich den Temp ordner eigentlich Komplett löschen oder is der wichtig?

    Honda- The Power Of My Dreams :D:D