Fahrwerksänderung

  • Moinsen!


    Kann mir evtl. jemand sagen, ob ich eine 17" Felge in der original Gabel der Sc01 fahren kann? Von welchem Motorrad mit 17 zöllern passen die Bremsen??( so, dass ich keine großen Änderungen an der Bremse vornehmen muß, sprich, die Aufnahmen der Bremse an der Gabel sollten passen) Habe es mir ca. so vorgestellt: 1.Rad ausbauen, 2.Bremsen abbauen, 3. Bremsen von anderem Moped dranschrauben, 4. 17" Rad aus anderem Moped reinsetzen, und 5. Spaß haben!!!!!


    Gibt es irgendein Modell, wo das in etwas so möglich ist???


    Gruß
    Daniel
    ------------------
    Munter bleiben :happy:

  • Moinsen
    Wenn das man so leicht währe.Vermutlich wird da ein eine
    komplette Gabel schneller umzubauen sein
    z.B. GSXR 750,CBR 1000
    Gruß aus Hamburg

  • Moin Wotan20000, ganz so einfach ist der Umbau nicht zu realisieren. Du must bei der Auswahl der Felge den Duchrmesser der Achse, der Bremsscheiben, die Breite der Nabe(evt neue Distanzhülsen), und die Aufnahme der Bremszangen beachten.Von so Kleinigkeiten wie Tachoantrieb und Fahrweksgeometie woll´n wir ma gar nicht reden.
    Ähnlich viele Dinge sind bei Umbau der kompletten Gabel zu berücksichtigen. Mit neuen Brücken stellt sich die Frage wohin mit den Instrumenten und Lampe. Was mach ich mit der Lenkstange, und den Lenkerschaltern. Etc...
    Die CBR-Gabel geht nur in verbindung mit elektronischem Tacho, da das Rad keinen Tachoantrieb hat. Den Einbau einer GSX-R Gabel kann ich nur empfehlen wenn Du fundierte Maschinenbaukenntnisse besitzt. Ich fahre diese Gabel in verbindung mit einer anderen Schwinge und anderrem Hinterrad -die Komponenten sind also aufeinander Abgestimmt. Nur um die Gabelbrücke einzupassen habe ich ca.6 Stunden gebraucht, und mir stand ein kompletter Maschinenpark zur Verfügung.
    Sind also viele Dinge an die Du denken mußt. Aber ist ja fast Winter.....Master-rat

  • das mit der Firebladegabel stimmt!!!
    mein Problem war da in erster linie die Geometrie nicht zu sehr mit dem 16" Vorderrad zu verändern
    suche immernoch ein bezahlbahres 17" Rad in cbr Speichenoptik

  • Moin!


    Dass sich das ganze nicht so einfach darstellt wie unter 1. - 5. beschrieben, hab ich mir schon fast gedacht!! :|


    Aber ich wollte den Versuch starten, diesen Winter nicht die ganze Gabel zu wechseln, sondern nur das Rad (auf 17" oder höchstens 18") austauschen! (Da hinten auf jeden Fall eine 17" Felge reinkommt)
    Ist denn niemandem ein Modell bekannt, von dem die Bremssättel an die Aufnahmen von der Originalgabel passen??und die Scheiben den gleichen Durchmesser haben?(Buchsen für einen evtl. anderen Bolzendurchmesser oder andere Breiten stellen nicht das große Problem dar! Die kann man ja "drehen"!)


    Falls das nicht der Fall ist, welche Gabeln (genaue Bezeichnung des Modells, Bj. usw) kann ich denn am besten verwenden?
    (So Dinge wie Tachoaufnahme und sowas sind mir dabei egal!!! Das original Cockpit ist eh schon lange durch nen Fahrradtacho ersetzt!)


    Es ist doch so, dass bei einer anderen Gabel "nur" der "Aufnahmedorn" umgepresst werden muß und evtl. noch der Lenkanschlag geändert werden muß! ODER?? (Was könnte sonst noch Probleme darstellen?)


    Gruß
    Daniel
    ---------------------
    Munter bleiben :happy:

  • Moin Wotan, beim umpressen der Lenkachse ("Aufnahmedorn" ), mußt Du auf den Durchmesser des Pressitzes achten.Evt. untere Gabelbrücke anpassen (Ausspindeln oder Ausbuchsen). Ist die Brücke der neuen Gabel in der Weite zwischen den Brücken identisch mit der orig. Gabel? Wenn nicht giebts Probleme mit den Lenkkopflagern. Da muß dann die richtige Distanz hergestellt werden. Zu beachten ist auch die form der Brücken. Die untere Brücke der Bolle ist gekröpft. Ist jetzt die untere Brücke der "neuen"Gabel gerade hast Du die oben berschriebenen Probleme. Das Ändern der Lenkanschläge ist meistens nur ´n "Klacks"
    Viel Glück-Master-rat

  • Moin!


    So, da das alles nicht so einfach ist,
    wie ich das vielleicht gehofft hätte,
    habe ich jetzt mal ein wenig in alten Beiträgen gestöbert!
    Ich bin mir noch unsicher ob gsx ups, oder fzr tele!
    Kann mir jemand sagen, welche Bj. und Modelle
    bei der gsx genau in Frage kommen??
    Bei der fzr ist es jawohl die 3LE ab Bj. 91!?
    Liege ich da richtig??
    Was ist bei einem Umbau mit einem dieser Typen zu beachten? Bzw. so liegen die Schwierigkeiten??


    Gruß
    Daniel
    --------------
    Munter bleiben :happy:

  • Das einzige, was ich Dir dazu sagen kann, ist, das die FZR die 3 LE ab 91 ist.
    Und das das original Vorderrad der SC09 passt (18"), ohne Veränderungen.

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Moin Daniel,


    Die FZR 1000 3 LE Gabel ab Bj.91 ist eine USD-Gabel.


    Die FZR 1000 Telegabel (Bj.89-91) passt ohne jeden großen Aufwand.


    1. Dorn umpressen,paßt ohne ihn ab zu drehen
    2. Lenkanschlag auf unterer Gabelbrücke entfernen
    3. Gabel einbauen
    4. Lenkanschlag aus 4mm starkem Aluminium zurechtsägen und an die
    Halterung (untere Gabelbrücke)für die Bremsschlauchverteilung
    anschrauben
    5. Dorn neu anbohren für Lenkradschloß,oder aber (besser und mitführen)
    Bremsscheibenschloß kaufen
    6. Amaturenhalterung bauen,beste Aufnahmepunkt ist hierfür die
    Aufnahme des Zündschlosses obere Gabelbrücke
    7. Du bist fertig und kannst ein völlig neues Fahrgefühl genießen.


    Falls Du noch Teile benötigst rufe mich bitte an.Ich habe noch ne 4 Kolben Bremsanlage liegen,da ich auf 6 Kolben umrüste, und die obere Gabelbrücke mit Lenker habe ich auch noch liegen.


    Also viel Spass beim Umbau und wenn du Probleme hast melde Dich.


    Nette Grüsse
    Ralf

  • Von der Achse paßt das Rad der Suzuki GS 500 E. Kappe ab und zwei Scheiben passen. Bremsscheiben müssen im Suzukiprogramm gesucht werden. Wegen Durchmesser. Bei meiner 39er 1100 R habe ich 300mm von RGV 500 genommen (schwimmend).
    Reifen ist 120/70/17 drauf. Bremssättel von Honda belassen.
    Problem wird bei Dir sein, dass Du Deine Gabel nicht genügend durchstecken
    kannst. Dann noch andere Gabelbrücke.
    Gruß Ralf OL

  • Hallo,
    habe eben diesen thread nochmal rausgekramt, weil´s bei mir grad so aktuell ist.
    Kann mir jemand sagen, ob die FZR-Gabel BJ. ´88 auch so einfach wie die von 98-90 passt?
    Danke schonmal,
    Gruß, JoJo.

  • Hallo Leute,
    ich freu mich erstmal vorneweg hier als Boll d'Or Neuling beitreten zu dürfen...
    Ich hab letzten Sommer ne SC09 Bj.82 gekauft und hab da jetzt beim ersten Frühjahrsschrauben ne Frage. Am Tauchrohr hab ich oben am Bremssattel noch ne Querverstrebung dran. Davon steht nix im Handbuch und ich hab auch keine Bilder/Infos dazu im Netz dazu gefunden. Hat da jemand ne Idee zu:?: Hat da Honda eventuell bei den letzten Modellen noch was geändert oder ist die Gabel von ner andern Maschine? Hab sie von so nem Bastelschrauber als reparierten Frontschaden...
    Beste Grüsse
    Matthias


    keep on rollin'

  • Wenn es eine SC09 ist, dürfte es sich um die Anlenkung für das Anti-Dive sein. Kann man an einer silberfarbenen Platte mit Einstellschraube (Stufen 1-4) am unteren Ende vom Tauchrohr erkennen. Standrohrdurchmesser 39 mm.
    Gruß Ralf OL

  • Roger de Wit im Holland hat CBR 600 felge mit original gabel montiert. An seine Webseite gibt es eine detaillierte beschreibung über die aufbau.


    Ich habe eine Honda VTR 1000F Gabel. Die gabelkronen wurden von 38 mm zu 41 mm aufgebohrt.


    Gruesse von Finnland, Jouko Salo

  • hab gesehen das bei ebay ne fzr 1000 3le läuft.steht bei um 100 euros.


    mfg ralf b

    greetings ausm hunsbuckel
    mitglied nr. 104 im
    **BOLDORCLUB DEUTSCHLAND ev**