welches motoröl brauch meine transe bj 1987

  • hallo ,kann mir jemand sagen welches motoröll die transe brauch ? :?:
    baujahr 87

  • moin, moin...


    die Transe ist eigentlich ein "Allesfresser" - normal kannste mineralisches 20W40 nehmen - wenn du im Winter fährst würd ich aber besser 10W40 reintun - falls du oft weitere Strecken und in wärmere Gefilde fährst ist ein 20W50 besser. Vollsynthetisches würd ich keins reinfüllen, da das Motoröl bei der Transe das Getriebe mitschmiert und es der Kupplung schaden kann (Kupplungsrupfen)- ist auch absolut unnötig - wenn du dranne bist, wechsel auch gleich den Ölfilter mit, den vergessen die Leute oft zu wechseln und man weiss nie, wie lange der schon drinne ist. Der normale Intervall ist 12td km oder nach einem Jahr... - Füllmenge mit Filterwechsel: 2,6ltr - ohne Filter 2,4 ltr. - Am besten bunkerst du dir nen 5 ltr. Kanister ordentliches mineralisches Motorradöl (ich steh auf Bel Ray), dann haste gleich noch nen Vorrat fürs Nachfüllen bis zum nächsten Ölwechsel...


  • habe noch eine dumme frage,ist das öl das gleiche wie fürs auto,oder extra fürs motorrad?

  • da scheiden sich die Geister...


    für Motorräder gibt es spezielle Öle - Lt. Hersteller sind da andere Additive drinne die auf die höher drehenden und stärker beanspruchten Motorradmotoren abgestimmt sind.


    Ich halte das weitestgehend für Mumpitz - und bin der Meinung wenn die vorgeschriebene Spezifikation erfüllt ist kann das auch innen Motor - aber ich bin da nicht der Fachmann für und soo viel teurer als normales Motoröl ist das Motorrad Öl auch nicht, dass man da jetzt eine Wissenschaft draus machen braucht -


    Ich hab auch schon 50td Km mit ollem Autoöl gefahren und absolut keine Probs damit gehabt - was ich als viel wichtiger erachte ist, dass das Öl und der Filter regelmässig gewechselt wird und man nicht mit ner undefinierbaren Pampe im Motor rumfährt...


    PS... - vergiss nicht dir für ein paar Cent nen Kupferdichtring für die Ölablassschraube mitzukaufen - wer weiss wie der alte aussieht - und neu dichtet gut :wink:


  • Man sagt, man könne synthetisches und mineralisches Öl problemlos mischen. D.h. man kann (egal welches) ruhig mal nen Liter nachkippen.


    (Komischerweise) sagt man aber auch, dass man ältere Motorräder, wenn man nicht weiss, wie sie bisher "betankt" wurden, lieber mit Mineralien "füttern" soll.


    Mein Möppelchen ist von 77 (ob deines schon zu den alten gehört?) und ich habe erst mal alles rausgeschmissen und "tanke" jetzt mineralisch ... konsequent .. ist übrigens auch viel billiger ...


    20W50, 10W40, ist dabei doch egal ... naja ... fast ... diesen Sommer hatten wir 40Grad ... mal sehen wie kalt der Winter wird ??


    und jetzt krieg ich wahrscheinlich von allen Seiten Schruppe für diesen Beitrag :chair::wink:

  • Ne kriegste nicht :D


    Du kannst natürlich Mineralisches und Vollsyntetisches mischen, macht nicht viel Sinn aber was solls.
    Bei alten Motoren Vollsyntetisches Reinhauen ist ok, wenn zwei Sachen bedacht werden.
    1) Vollsysntetisches Öl hat bessere Reinigungskraft und wenn dir das so ein wenig Dreck in den Ecken löst, kann darunter eine nicht mehr dichtende Dichtung auftauchen und du hast plötzlich eine Ölsardine, kann muß nicht. Außerdem sollte man beim umstieg auf syntetisches Öl, beim ersten mal sehr früh wieder wechseln, weil das Öl eben viel Dreck gelöst hat.
    2) Dein Motor sollte für syntetisches Öl geeignet sein, syntetisches Öl bracht am Kolben einen dickeren Schmierfilm und die alten Motoren haben an den Kolbenringen zuwenig Spiel. Mit Alt meine ich dabei so anfang der 70er. In meine Laverda Bj ´72 darf z.B. kein syntetisches Öl rein.


    Wie sieht eure Ehrfahrung mit Ölzusätzen aus ?

  • Ölzusätze ,sind alle unnötiges Geld ausgeben !

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Öl Zusätze sind genau so sinnig wie Shell V Power :evil:
    Hab heute lustiger Weise ne Werbung dafür im Radio gehört...
    3 Millionen mal wurde es inwzsichen verkauft das Wunder 100 Oktan Benzin... - Ich hab vor Jahren mal nen Artikel gelesen wo se Kraftstoffe getestet hatten - da hatte selbst normales Aral Super über 100 Oktan... - alles Verarsche... - aber man muss nur laut genug schreien, dann finden sich dumme die das Zeug kaufen... - hö hö


    was ich auch bei dem Einsatz Vollsynthetischer Öle bedenken würde ist, dass es durch die Dünnflüssigkeit zum rutschen der Kupplung kommen kann...


  • Da fällt mir bei der Gelegenheit auch noch ne Frage ein.
    Fachmäänn Uwe sagte da was von ''Kupplungsrupfen''...


    Ich hatte am Anfang Probleme mit den Gänge schalten.
    Ganz besonders krass war es, wenn ich z.B. an ner roten Ampel ran fuhr,
    den 5. oder vielleicht sogar noch den 6. Gang drin hatte, stehen blieb und als es dann immer grüner wurde,
    nicht los fahren konnte, weil ich meine Gänge nicht runter schalten konnte.. :mecry:
    Das war voll Scheiße!
    Das ging dann immer nur mit Kupplung kommen lassen.
    Dann rutschte ein Gang nach dem andern schließlich rein...
    Das dauerte natürlich seine Zeit und war natürlich völlig uncool wenn ich es nicht bis zur nächsten Rotphase geschaft hatte und den halben Nachmittag an der Kreuzung mit ''schalten und kommen lassen'' verbringen mußte. :evil:


    Als ich dann mal bei verschiedenen Schraubern nachfragte, bekam ich da auch unter anderem die Auskunft, das ich vielleicht das falsche Öl drin hab. (komischer Ratschlag, dacht ich...)


    Übrigens, das Problem hab ich so gelöst, das ich mir angewöht hab,
    vor dem anhalten, Grundsätzlich immer runter zu schalten...
    (naja, Problem zwar nicht gelöst, aber ich verbring jetzt auf alle Fälle weniger Zeit an Ampelkreuzungen :perfekt: )

  • @ Haltermäänn ,sorry das ich mich einmische, aber Uwe schrieb, rutschen und nicht "Kupplungsrupfen''

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • sorry traffi, uns Uwe schrieb:


    Zitat

    Original von Uwe


    ... reinfüllen, da das Motoröl bei der Transe das Getriebe mitschmiert und es der Kupplung schaden kann (Kupplungsrupfen)- ist auch absolut unnötig...

  • sorry mit dem rupfen meinte ich rutschen :oops: - wie auch immer, die Kupplung kann greift dann halt nicht mehr richtig...


    - ich leg mich jetzt auf die Variante
    "es kann die Funktion der Kupplung beeinträchtigen" fest :wink:


    - muss aber nicht - ein Kumpel fährt in seiner Ur- Transe nur Auto Castrol RS Synthetik wie in all seinen Fahrzeugen weil er sich im Wahn von dem Zeuch ein ganzes Fass gekauft hat und nicht überlegt hat, wie lange das dauert bis das aufgebraucht ist und dass er dann wahrscheinlich gar icht mehr lebt:razz: - der hat keine Probleme damit - hab aber auch schon von Leuten das Gegenteil - sprich von ner "Beeinträchtigung" der Kupplungsfunktion gehört... - ich fahr grundsätzlich kein Synthetik - ist mir zu teuer da im Jahr doch einige Liter zusammenkommen... -


    Im übrigen halte ich das für normal, dass wenn man im 6. Gang an ner Ampel anhält wenns grün wird Probleme bekommt runter innen Leerlauf zu schalten... - passiert mir auch ab und an wenn ich mal wieder geträumt hab beim fahren... - musste halt leicht hin und herruckeln, dann flutscht das wieder...


  • Naja, noch mal zu der bockigen Schaltung.
    Irgend einer sagte mir auch, daß das was mit dem nicht synchronisierten Getriebe von Motorrädern zu tun hat...


    Das scheint mir auch viel plausiebler zu sein, auch ohne Mopetschrauberstudium :wink:
    (Oliver wüßte bestimmt genaueres, schätz i mal)