Notebook 14" ?

  • He Hallo,


    suche für die Freundin ein Notebook, welches möglichst nicht allzu groß sein sollte.
    Also am liebsten 14" und nicht so schwer.


    Das Teil darf sich gerne ein wenig abheben und chic aussehen, sollte aber auch brauchbar sein, also technische Daten sollten schon stimmen.
    Besondere Ansprüche gibts da nicht.
    2GB Ram wären fein, ein DVD-Brenner ist mittlerweile auch Standard, oder?



    Favorit ist zur Zeit eins von Sony, Vaio CR-Serie.
    Kostet ~1100€.


    Viel mehr sollte es auch nicht sein.


    Was sagen die Fachleute zu Sony?
    Gibts sinnvolle Alternativen?


    Ich habe keine Ahnung von Notebooks und weiß nicht wirklich, worauf man achten sollte, habe also nur so oberflächliche Ansprüche wie tech. Daten, optischer Eindruck und Maße.

  • Moin!


    Apple MacBook ... habe selber eins und bin sehr zufrieden damit :)

  • Wäre mein absoluter Favorit.
    Wenn es hier um mich ginge :P
    Also Mac fällt mangels Mut zur Umstellung leider aus.

  • Die Serie ist mir auch sofort in den Kopf gekommen :D
    Habe seit letztem Jahr ein Sony-NB. Ich muss sagen, dass die Verarbeitung klasse ist, das Display schön hell ist (die CR-Serie hat aber glaub ich nur eine Lampe zur Beleuchtung des Displays, ist aber dennoch recht hell). Es sieht einfach richtig edel aus. Lüfter ist schön leise, das Gehäuse wird nur lauwarm. Ich liebe die Tastatur, die manchen eher nicht gefällt. Leider recht laut, genau wie die "Maus"tasten.
    Nachteile - und das hat mich bei einem Preis von knappen 1.400€ überrascht (hab das FE31M) - ist die doch seeeehr magere Ausstattung. Hatte keine einzige CD dabei, musste das OEM-Windows selber brennen, die Anleitung war fürn Arsch und die Treiberversorgung ist ziemlich miserabel. Die tolle Auto-Update-Funktion hat bei mir noch nie funktioniert, aktuellste Treiber für Vista sind vom Februar. Obwohl extra versprochen, läuft es mit Vista immer noch nicht optimal. Ich hoffe, dass das bei CR-Serie mittlerweile anders ist. Achso: Ich weiß nicht, wie das bei den CRs ist, aber achte bloß darauf, dass da KEINE 4.200er Platte drinsteckt - verdammt langsam.
    Was noch sehr schade ist: Akku hält nur 2 Std. (ok, ist auch ne GeForce 7600 drin) und du hast keine vernünftige Akkustandsanzeige. Nach 1min sind noch 96% Ladung drin, nach 1:30h 10% und dann tröpfelt es sehr langsam runter. Die Restzeitanzeige gibts gar nicht, es wird dir stets nur der Füllstand angezeigt.
    Bei all den Nachteilen: Ich bin eig. ganz zufrieden. Das Win hab ich eh sofort runtergehauen, die Platte partitioniert, wie ich das haben wollte und mit dem Akku hab ich mich auch abgefunden. Und an die Qualität von Sony (also Gehäuse etc.) kommt keine Billigmarke wie Acer, Asus, Fuji usw. heran!
    Ne Kleinigkeit vielleicht, hat mich aber dennoch überrascht: Normal ist am Stromkabel son Klett dran, damit das Ding beim Transport festgemacht werden kann. Bei Sony leider nicht :roll:
    Ich hoffe ich konnt die weiterhelfen :D

  • Was die Qualität angeht, wollte ich sowas lesen, jawohl!
    Denn der Preis will ja schon irgendwie gerechtfertigt sein.

  • Ich muss sagen, dass ich bisher fast immer auf den Preis geguckt habe. Aber das NB muss bei mir länger halten und da hab ich lieber mehr ausgegeben. Bisher nicht bereut. Auch wenn andere mehr Ausstattung für den Preis bieten...

  • Bei Notebooks unbedingt Serviceleistungen berücksichtigen und evtl. zu kaufen! Rat über die Servicequalität des Hersteller einholen. Sony bekleckert sich grade beim Home Kundenservice nicht wirklich mit Qualität (laut c't. )

  • Toshiba Satellite U300-114 (PSU30E-01P00SGR)


    Für's Design:
    Toshiba Tecra M9-12K (PTM90E-01F00JGR)
    Toshiba Tecra M9-01E (PTM90E-01E00SGR)
    Toshiba Tecra A9-516 (PTS52E-00L009GR)


    Restposten:
    Toshiba Satellite M100-152 FIFA Worldcup Notebook 2006 (PSMA1E-01L00FFZ)


    Guy "jm2c" B

  • Ich kann nur HP empfehlen......
    Ein super Support (hatte mit einem Drucker mal Probs und dem IPaq meiner Liebsten). Ihr Acer Notebook macht immer wieder Zicken, mein HP nicht! 1a konfiguriert bei der Auslieferung, keine Installationen mehr nötig (außer natürlich die Progs die man sonst noch braucht.

    Wer später bremst ist länger schnell!


  • Lenovo Thinkpad T61 8891-CTO $1,506.75
    Processor: Intel® Core™ 2 Duo T7300 (2.0GHz 800MHz 4MBL2) Operating System: Genuine Windows XP Professional
    Operating System Language : Genuine Windows XP Professional - US English
    Display type: 14.1 SXGA+ TFT
    System graphics: nVIDIA Quadro NVS 140M (128MB)
    Total memory: 2 GB PC2-5300 DDR2 SDRAM 667MHz SODIMM Memory (1 DIMM)
    Keyboard: Keyboard US English
    Pointing Device: UltraNav (TrackPoint and TouchPad) with Fingerprint Reader
    Hard Drive: 120GB Hard Disk Drive, 5400rpm
    Optical device: DVD Recordable 8x Max Dual Layer, Ultrabay Slim
    System expansion slots: PC Card Slot & Express Card Slot
    Wireless Card: Intel PRO/Wireless 3945ABG
    Bluetooth: Integrated Bluetooth PAN
    Battery: 9 cell Li-Ion Battery
    Country Pack: Country Pack North America
    Language Pack: Language Pack US English


    Accessories and options:
    3 year depot 9x5 Next Business Day 41C9170 $119.00

  • Aus Erzählungen von Kollegen kann ich auch nur IBM empfehlen. Verarbeitung und Service sollen erstklassig sein.
    Nur einen Designpreis :D gewinnt man mit den Teilen wirklich nicht

  • canislupus: Quadro = Fire GL = Spezielle Grafikkarten für CAD ;)

  • Ganz davon abgesehen ist dieses Lenovo (nie gehört?! Thinkpad...IBM?) Teil viel zu teuer.

  • Zitat

    Original von super-b
    Ganz davon abgesehen ist dieses Lenovo (nie gehört?! Thinkpad...IBM?) Teil viel zu teuer.


    Lenovo ist der 3tgrösstePC Hersteller der Welt. nach Dell (2) und HP(1), die haben die Produktionsstrassen von IBM übernommen und produzieren unter deren Namen weiter, haben aber vorher auch schon für die produziert.
    Die sind schon ziemlich gut :D