Werkstatthandbuch für SH 300i

  • Hallo
    Ich hole mir morgen meinen neuen SH 300i ab.
    Da es keinen Forumsteil für Roller über 125ccm gibt, poste ich hier. Vielleicht könnt ihr mir helfen ein Werkstatthandbuch für den SH 300i zu bekommen.
    Leider gibt es dies in Ö nicht.


    Danke
    Rüdiger

  • Wau, den würde ich auch gern mal fahren.


    Ich habe schon oft nach Werkstatthandbuch-Quellen im Internet gesucht und nie richtig etwas gefunden.


    Hier mal ein Link, da gibts wenigstens was für den 125er, vielleicht fragst Du da mal per Mail nach, möglicherweise können die das Buch besorgen.


    http://www.originalanleitungen…8f926e1b3c7d9aedc8b2d915a


    Ansonsten viel Spaß beim Fahren, kannst ja mal darüber berichten.


    Gruß Uwe.

  • Zitat

    Original von Oliver
    Für den SH300 kostet das WHB 47.90 Euro - ist aber im Moment im Rückstand.
    Für das WHB vom SH125 will keiner wirklich den Preis wissen :roll:


    Warum denn das ?
    Ist sicher schön teuer, also ich brauch keins, hab weder entsprechendes Werkzeug, noch eine örtliche Möglichkeit (Garage) zum rumschrauben :lol:.

  • Oliver: vielen Dank für die Info - wo kann man das denn bestellen? - 48€ finde ich schon ok - würde ich sofort nehmen.


    @sh125: Danke auch für den Link.
    Ja ich hab im SH300i die eierlegende Wollmilchsau gefunden. Ich fahre zu 80% in der Stadt (Stadtautobahn und innerstädtisch) und zu 20% Überland bei Ausfahrten.
    Du kennst ja die Vorteile der Großräder mit Deinem 125er. Beim 300er kommt halt noch die Leistung dazu, die jederzeit ein zügiges Fahren Überland ermöglicht (ca. 140km Spitze bei max. 3,5 Liter Verbrauch). Die Bremsen sind seeeehr gut (CBS - kein ABS genommen) und auch die Sitzposition entspannt. Das Gewicht ist mit 170kg gerade noch so gut, daß man überall gut durchschlängeln kann, was man von den übrigen Großrollern (Burgman, X9 , etc... nicht behaupten kann).
    Viele meiner Bekannten fahren Motorräder - trotzdem kann ich bei gemeinsamen Ausfahrten locker mithalten (sicher wenn es ein Bike darauf anlegt ist es schon schneller aber dann fahrt er wie ein Geistesgestörter durch die Gegend).
    Wenn er genauso zuverlässig ist wie die zwei Helix, die ich schon hatte (einen knapp 60.000km gefahren ohne Probleme), dann bin ich wunschlos glücklich! Kann ihn bis dato vorbehaltlos empfehlen.
    Werde mal einen Zwischenbericht machen, wenn ich mehr Kilometer drauf habe.
    Lg
    Rüdiger

  • Ein SH300i sagte mir bis jetzt gar nichts :shock:


    Jetzt habe ich mal bei Honda.at nachgeschaut. Das Lieferprogramm unterscheidet sich ja erheblich vom deutschen Markt. Aber das Modell macht einen interessanten Eindruck :wink:

  • Natürlich muß man sich an die etwas eigenwillige Form gewöhnen... aber ich kann nur jedem Raten ihn einmal probezufahren. Er hat mit seinen großen Räder wirklich ein sehr Bikeänliches Fahrverhalten (hatte selbst verschiedene Bikes Xj900, Xt500, XS 500,...) und ist mit den meisten anderen Rollern diesbezüglich nicht vergleichbar.
    Lg

  • Ohja shruezii, ich warte gespannt auf den Bericht :D.


    Ich habe hier schon über den SH125 berichtet und will nichts wiederholen, was mir aber immer wieder negativ auffällt : miese Federung, also Kopfsteinpflaster z.B. verträgt er absolut nicht.


    In den 2 Jahren bin ich 43000 km gefahren, dabei habe ich nun schon den dritten Auspuff garantiemäßig drangebaut bekommen, immer hat sich der Kat verabschiedet, irgendwie verträgt der keine solche Kilometerleistung. Ich hoffe ja, daß dir das bei dem 300er nicht passiert.


    Also bis später mal.
    Gruß Uwe

  • @ Oliver
    Vielen Dank für den Link Du hast mir sehr weitergeholfen - werde es sofort ordern!!


    @sh125
    Na hallo Du bist aber nicht gerade der Sonntagsrollerfahrer bei 42000km in 2 Jahren!! :shock: :shock:
    Ich komme derzeit auf so ca. 8.000km (in meinen besten Zeitn hab ich 25.000km gepackt - bisher hab ich etwa 300.000 Zweiradkilometer am Buckel davon etwa 170.000km auf Rollern der Rest auf Motorrädern) - ja ich gebs zu mich hat der Virus voll im Griff und ich unternehm auch nichts um ihn loszuwerden :D
    Wo fahrst Du überall herum?


    Lg
    Rüdiger


  • Naja, hab ich ja noch ein bissel was zufahren, bis ich mal 300Tkm weg hab.
    Wie es halt so ist, neuer Roller und gleich wie verückt im ersten Sommer rumgefahren, habe zwar schon lange die Fahrerlaubnis, bin aber nur Auto gefahren, also wars neu und das hab ich voll ausgenutzt.
    Das es nur ein Roller ist, hat mich nicht abgehalten, viele viele Tagestouren zu machen....ich hab so ziehmlich alles, was sich früher mal DDR nannte, befahren. Diesen Sommer dann nicht mehr, fahr halt nun mit ihm jeden Tag auf Arbeit, mal zum Einkaufen und zur nächsten Badegelegenheit, sonst nur kleinere nachmittagliche Ausflüge, so richtig weit trau ich mich nicht mehr (bin mal liegengeblieben beim ersten Auspuffausfall).
    Ich denk grad über einen Neuerwerb nach, für die nächste Saison, für schnellere und weitere Touren, habe mich aber noch nicht entscheiden können, mal schauen (ist ja auch eine finanzielle Frage :().


    Gruß Uwe.

  • Naja im 125er Bereich wirst kaum was besseres finden... die meisten kämpfen mit dem Gewicht und sind letzlich aufgrund der Chopperähnlichen Sitzposition für längere Reisen auch nicht geeignet - beim Helix hab ich mich bei weiten Reisen immer sehr über die Sitzposition geärgert, weil jeder Schlag direkt im Kreuz landet.
    Und die paar Km/h , die andere vielleicht schneller sind, machen das Kraut auch nicht fett. Ich denke da hilft nur ein ordentlicher Führerschein und etwas wirklich größeres. Tuning ist sowieso viel zu teuer und aufwändig und dem einzigen wirklich leistungsfähigen 125er, dem Peugeot Kompressor, den man ja leicht auf 20PS umrüsten kann (ein bißchen illegal halt), traue ich in punkto Zuverlässigkeit nicht über den Weg (obwoh Peugeot ja eigentlich gute Roller baut).
    Wenn der Peugeot Geopolis 400 nicht um gut 1.000€ teurer gewesen wäre (hier in Ö - nicht in D), wäre dieser meine erste Wahl gewesen. Auch das Händlernetz ist hier (sogar in Wien) sehr schlecht.
    Also wird eine interessante Entscheidung bei Dir...


    Lg
    Rüdiger

  • Der Führerschein für alle Klassen ist vorhanden :lol:.
    Bleibt nur noch die Entscheidung fürs Fahrzeug :wink:, hab mir mal den Geopolis 400 angeschaut...nicht übel.
    Es kommt nur ein Roller weit über den 125er oder eben ein Tourenmotorrad in Frage. Tuning würde ich gar nicht machen, hab das bei einem Freund beobachtet, die waren nur am rumbasteln und laufend hat der Probleme und für mich hat der Punkt Sicherheit absoluten Vorrang, also keine Experimente.
    Bei uns ist am 01.02.2008 (Leipzig) wieder eine große Zweiradmesse, ich werde mich vorher ein bißchen orientieren und mir dann dort die letzte Entscheidungshilfe holen. Solange wird noch fleißig gespart :D.


    Gruß Uwe

  • Hab jetzt das Werkstatthandbuch vom Onlineshop bekommen - ging wirklich sehr schnell und unkompliziert.
    Die Qualität des Buches (natürlich des Inhaltes) ist einfach phänomenal!!! :D:D
    Sehr gute Beschreibungen mit ausgezeichneten Schwarz/Weißphotos und Schemabildern.
    Es ist definit empfehlenswert:clap::clap: und sehr hilfreich bei der Ausführung diverser Arbeiten. Alle Servicearbeiten sind praktisch ohne Spezialwerkzeug durchführbar (bei der einen oder anderen Sache hilft auch Improvisieren, wenn das Spezialwerkzeug nicht bei der Hand ist - z. B. Blockieren der Antriebsscheibe etc....)


    Also die Knapp 50€ plus Versand sind auf jeden Fall empfehlenswert (hat mich eine halbe Nacht schlaf gekostet, weil ichs gleich komplett durchgelesen habe :wink1:)


    Lg
    Rüdiger

  • Na dann viel Spaß beim Rumschrauben, obwohl...besser wäre ja, Du hast gar keinen Grund zum Schrauben, weil alles in Ordnung ist. Und die geforderten Durchsichten läßt Du doch auch in der Fachwerkstatt machen, schon wegen der Garantie...oder ?
    Ich bring meinen "Kleinen" :D diese Woche noch zur Überwinterung, dann ist Schluß mit Fahren :(. Ich habe leider nur einen Stellplatz vorm Haus (Mietswohnung), da bleibt mir nichts anderes übrig....auf das der Winter schnell vergeht :roll:.


    Gruß Uwe.