PC23 Kupplung oder Getriebe oder doch etwas anderes??

  • Seit etwa 500 km gibt mein Motorrad (PC23) seltsame Geräusche von sich.
    Und zwar im ersten und zweiten Gang, wenn sie untertourig fährt. bzw. beim anfahren.
    Ich definiere das Geräusch mal....... wie das Geräusch bei defekten Antrieben vom Auto. Also leichtes knirschen. Außerdem knallen die beiden Gänge auch ziemlich beim einlegen. Ab dem dritten Gang ist wieder alles in Ordnung. Weiß jemand zufällig was das sein könnte?
    Achso:......
    Vor etwa 2 Wochen ist mir auch ein ziemlich derbes Schaltmißgeschick passiert. Ich bin mit Vollgas von einer Kreuzung weg und wollte bei etwa 8-9 tausend umin schalten und habe aber nur den Leerlauf erwischt. Dann hab ich es nochmal probiert und wieder nur den Leerlauf erwischt. Beim dritten Mal hatte es dann endlich mit einem extrem derben Knall geklappt.
    Danach hat meine Maschine etwa 30 km gestunken. Der Geruch war etwa wie versenktes Plaste. Vieleicht hilft es ja für die Diagnose.

  • Hallo, mir ist ähnliches durch einen Unfall passiert, in dem ich bei hoher Drehzahl geschaltet habe. Das Ergebniss ist ein Getriebeschaden wobei
    einige Zahnräder beschädigt sind und dadurch, wie du beschrieben hast
    solche Geräusche vorhanden waren. Desweiteren war der Kupplungskorb
    mit in Leidenschaft gezogen worden. Das Getriebe ist repariert worden.
    Ich denke der Schaden ist bei dir ähnlich, wobei die Kupplung noch mehr beschädigt wurde ( Lamellen ), die eventuell gehangen bzw. geschliffen haben und den Geruch verursacht haben.


    Das Klacken deutet eventuell auf einen Schaden der Schaltgabeln
    bzw. der Schaltklauen an den Schalträdern.


    Wie ist denn dein jetziger Stand deines Motorrades?

  • Hallo, vielleich könntest du mir mal deine Rufnummer zukommen lassen.