MTX 80 R2 Vergaserprobleme

  • Hi an alle,


    ich habe ein kleines Problem mit meiner R2.....


    ich fahre eigentlich eine 200er, vor ein paar Jahren hatte ich mir mal die 80er dazugekauft um die Scheibenbremse zu klauen....die 80er habe ich daraufhin aller unnützen Teile beraubt und ab und an für Waldfahrten mit nem Kumpel genutzt.


    Es ist eine 80R2, vom Vorbesitzer nach Motorschaden auf R1 Motor umgebaut....Vergaser + Co. soll geblieben sein....


    gelaufen ist sie einwandfrei, nachdem der Endtopf mal im Wald verlorenging wurde ein Endtopf von einer anderen Maschine (lag bei meinem Kumpel seinem Nachbarn rum, keine ahnung von welcher Maschine) angebaut....maschine lief auch weiterhin top, nur irgendwann ist sie beim Gasgeben abgestorben.....da auch der Reifen hinten platt war stand sie jetzt 1 Jahr nur rum und diente als Ersatzteilspender....nun soll sie wieder flott gemacht werden.....


    so, jetzt mein Problem:


    Ich habe alles zusammengebaut, Batterie war leer, aber nach dem 4ten kick war sie direkt da....gelaufen ist sie aufgebockt auch wunderbar....bei Fahren mit "langsamen Gas geben" lief sie ebenfalls TOP, bei "schnellem Gas geben" wollte sie absterben.....daraufhin hab ich den Vergaser überprüft, die Nadel lag unten drin da und ging mit dem Gaszug nicht hoch....Fehler gefunden dachte ich....aber die Nadel hatte oben drei Rillen....ich habe dann mal die mittlerste genommen, da einen Wellensicherungsring drauf und dachte es wäre gut....aber jetzt ist das ganze schlimmer geworden, an geht sie, aber beim ersten Versuch "gas zu geben" geht sie aus....weiß einer wie die beiden Schrauben am Vergaser stehen müssen ??? Die Standgasschraube ist ca. 2 Umdrehungen raus, die andere (wofür ist die eigentlich ?!?) ist komplett zu....aber alle Spielerien hat die Maschine mit "Absterben" quittiert......


    irgendwer eine Idee ?!?


    auch bezühlich der Rillen an der Nadel ?!?


    Wäre echt dankbar....


    Marco

  • Ich kenn nur die alte Luftgekühlte MTX.
    Wenn die karre allerdings ausgeht sobald Du gas gibst bekommt sie wahrscheinlich zu viel Luft oder zu wenig Sprit. Haste mal die Düsen durchgeblasen mit Druckluft?


    Allerdings wenn Die Düsennadel in der mitte sitzt wird das auch nichts rausreissen wenn Du sie nach oben oder unten setzt. Da ist was anderes faul.


    Haste mal den Filter im tank gereinigt? und hat die Kiste einen Luftfilter (einen sauberen)?


    Gruß


    Tom


    PS: Deh die "andere" Schraube mal ein bis zwei umdrehungen raus und versuchs nochmal.

  • Hab den "Ansaugstutzen" mal vom Vergaser abgemacht, so das sie Frischluft bekam....gleiches Problem wie mit Lufi.....Spritfilter hab ich gereinigt (wobei er auch nicht wirklich dreckig war !)


    Die Düsen könnt ich mal durchblasen, das hab ich noch nicht gemacht...dachte halt das Problem würde mit dem Stand meiner Nadel zusammenhängen....


    hoffe heute Abend passt die Zeit nochmal um nach dem Ding zu gucken....


    Schonmal DANKE für die Antwort,


    Marco

  • Da ich gestern nun doch keine wirkliche Zeit hatte habe ich kurz die "nichtstandgasSchraube" 2 Umdrehungen rausgedreht, Choke gezogen, ein Kick - und das Ding lief sofort...nach ner Minute dann Choke weg....sie lief......Gas wollte sie nicht so wirklich annehmen.....nach einer weiteren Minute laufen ist sie dann ausgegangen.....


    könnte das mit dem Stand der Nadel zu tun haben ?!?


    bzw. hat mittlerweile irgnendjemand ne Idee bezüglich der Nadelstellung ???

  • hi fahre auch ne mtx 80 r2 also nadel stellung mitte!!


    die 2te schraube am vergaser ist die ablasschraube damit kannste die schwimmerkammer entleeren die muss ganz zu sein sonst pinkelt sie deinen sprit aus.


    versuch mal den vergaser komplett zu reinigen


    nimm den vergaser mal ab und kontrollier mal die membrane


    bei weiteren fragen kannste auch ne e-mail schreiben


    matthies-rouven@gmx.de


    mfg


    Rouven

  • die schraube neben den standgas (große schraube)ist für die sprit versorgung im standgas.