Umbau Gabel PC35 Sport

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ja jetzt der Winter ins Haus steht gibts wieder jede Menge Zeit zum Schrauben. Ich möchte an meiner F-Sport die Gabel etwas ändern, d.h. Gabelfedern und Öl wechseln. Wer hat von Euch dabei schon Erfahrungen gemacht bzgl. Federnhersteller und Ölviskosität?


    Ach ja: Bin zu 90 % flott auf der Straße unterwegs und zu 10% auf dem Sachsenring.


    Gruß Fink

  • was stört dich denn genau an deiner gabel? die ist doch in druck- und zugstufe voll einstellbar. bin jetzt kein spezialist aber ich bezweifle, dass anderes öl oder federn das fahrverhalten wirklich verbessern. da wär eine komplette öhlins schon was anderes...

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!

  • Fink, sag mal was zu deinem Gewicht und den Fahrwerkseinstellungen die du fährst. Dann würden mich mal deine Erwartungen interessieren.


    Vielleicht wird dich dann die eine oder andere Meinung überraschen.
    Bei mir war es jedenfalls so. Mittlerweile komm ich mit der Fahrwerkseinstellung ganz gut zurecht :wink:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Hallo zusammen,


    was mich am meisten an meiner Gabel bzw. deren Abstimmung stört ist, daß ich kein direktes-sattes Gefühl fürs Vorderrad habe. Bei gemäßigter Gangart ist das noch in Ordnung, wenns dann aber mal schräger wird habe ich immer das Gefühl, daß das Vorderrad "schwammig" ist bzw. zum Kurvenausgang steuert.
    Zum Anderen bemerke ich von Anfang an, daß die Gabel bei wirklich harten Bremsmanövern kurz vor Stillstand des Motorrades anfängt zu stuckern und somit stempelt das Vorderrad. Ich konnte durch div. Einstellungen der Druck-Zugstufe dieses Verhalten etwas verbessern, aber nicht abstellen.
    Da ich auch ab und zu auf dem Sachsenring unterwegs bin habe ich auch hier mal den Service eines Fahrwerksspezialisten geholt. Der hat sich auch prompt meine Maschine bzw. FW-Einstellungen angeschaut. Die Einstellung für Rennstrecke war in Ordnung. Für die Strasse hat er mir ein paar kleinigkeiten mit auf den weg gegeben.
    Ich wiege stolze 71 Kilo und meine Fahrwerksabstimmung habe ich jetzt nicht im Kopf. Ist aber grundsätlich nahe der Grundeinstellung. Ich schau mal genau nach und geb Euch dann Bescheid.


    Bis dann
    Gruß Fink

  • Das schwammige Gefühl würde ich jetzt mal fast dem Reifen zuschieben.
    Wäre vielleicht noch interessant zu erfahren, was für ein Reifen, bei welchem Druck.
    Wenn das Schwimmen überwiegend beim Rausbeschleunigen auftritt, dann, würde da aber auch ein Austausch der linearen gegen eine progressive Feder helfen.
    Das Stempeln des Vorderrades kriegst du mit öffnen der Zugstufe und Verringern der Vorspannung in den Griff. Evtl. liegst du aber auch mit deiner Einschätzung falsch und das Stempeln kommt in Wirklichkeit von hinten. Hört sich unglaublich an, war bei mir aber so. Bin einige Zeit mit einer viel zu harten Hinterraddämpfung gefahren.


    Was mir noch zum Thema Gefühl für´s Vorderrad einfällt.
    Hört man ja selber ungern aber, die eigene Technik überprüfen bringt meist mehr als nen neues Fahrwerk. Bei mir isses nen kontrollierter Druck auf die Kurvenaussenseite. Da schludere ich manchmal, laß den Ellenbogen hoch oben in der Luft und wundere mich dann wieso ich so langsam bin und die Gabel anfängt auszukeilen. Konzentrier ich mich ordentlich, kann ich gerade in Spitzkehren richtig gut mit modernen Bikes mit halten :wink:


    Und letzten endes, nichts ist so umstritten wie Fahrwerkseinstellungen.
    Frage drei Experten und die erzählen dir jeden Tag was anderes :D


    ..und rast nicht so! :wink:

  • hi gurky,


    Reifen habe ich den Michelin Pilot Power drauf. Vorne in Spezifikation "C" wie es Honda bzw. Michelin vorschreibt. Aber auch ohne Kennung C war es nicht besser. Luftdruck fahre ich vorne 2,25 und Hinten 2,5 bar.


    Ich möchte auch eigentlich meinen Fahrstil nicht der Maschine anpassen, sondern die Maschine an mich. Wie schon mal erwähnt, hab ich schon seit geraumer Zeit an den Einstellungen rumgespielt, aber mit mehr oder weniger Erfolg.


    Ich hatte vor der F-Sport eine ganz normale PC31, und die war mit der Standart-FW-Einstellung einfach genial. Das Vorderrad war wie hingedübelt........


    gruß Fink

  • Hallo


    Meine Gabel hat der Franz van der hof in Wegberg umgebaut.


    Einfach die Rohre ausbauen und hinfahren oder hinschicken.


    Hatte früher ein Problem mit Lenkerschlagen auf der Nürburgring Nordschleife ,was danach komplett weg war.


    Müsste das Datenblatt mal rauskramen.


    Lineargewickelte Whitepowerfedern mit 7,5 Öl oder so änhlich,aber man mus auch ein spezieles Lftpolster einhalten und die Hülsen der Seriengabel ( unten ) fliegen raus.


    Ruf den Franz mal an.


    http://www.franzracing.eu/


    Kostet auch kein Vermögen.



    http://www.franzracing.eu/gabel/gabelservice/

  • Ich hatte 9,5 Wilbersfedern und das dazu empfohlene Öl verbaut und das auf Block gehen beim stärkeren Bremsen war weg
    Das Ansprechverhalten hat sich aber für mich nicht wesentlich geändert
    verschiedene Reifen haben sich bemerkbar gemacht war mit Supercorsa / Diablocorsa sehr zufrieden

    Gruß Robert :)