Wildwechsel & Laufleistung Cb 500

  • Hi Leute,


    hab mal zwei Fragen an euch.


    Hab mit meiner CB 500 PC 32 grad die 44.000 km überschritten und wollte jetzt mal wissen, was so ne Maschine bei normaler Pflege so laufen kann ?
    Mir ist schon klar, dass das ganz schön unterschiedlich sein kann, aber vielleicht könnt ihr mir so'n Durchschnittswert angeben.
    (Also ich fahr das ganz Jahr, jede Woche, aber nicht nur Kurzstrecke)


    Zweitens fahr ich oft bei Dämmerung ein paar schöne Landstraßen von meiner Freundin zu mir nach hause (50 km) und da gibts n paar Stellen,wo es erheblichen Wildwechsel hat.
    Bisher bin ich öfter nich im letzten Moment verschont worden, aber wie soll man/ich reagieren, wenn ein Zusammenstoß mit einem Reh praktisch unausweichlich ist.
    Hab mal gehört, dass man nicht ausweichen soll, sondern eventuell nochn bisschen mer Gas geben soll und gerade ausfahren soll, sodass das moped stabiler ist. Was meint ihr dazu ? Erfahrungen ?


    Vielen Dank und sichere Fahrt


    Newbie

    :newbie: :newbie: :newbie: :newbie: :newbie: :newbie: :newbie:

    " Riding on a bike is like sitting on a plane during the flight "

    :bounce: :devil: :bounce:

  • Meine eigene Erfahrung:
    Da wo man noch reagieren könnte, da ist der Wildwechsel noch so weit entfernt das kaum Gefahr droht.
    Da wo es richtig gefährlich wird, ist son Viech schon so dicht an dir dran, da machen die meisten blos noch ne Schreckbremsung und die geht meistens schief. Bei mir war´s nen rudel Rehe bei etwas über 100 km/h. So dicht vor mir über die Strasse, da habe ich nur noch den Lenker festhalten können.
    Das Reh war hin und ich habe heftigstes Lenkerschlagen gehabt.
    Das hat sich dann ausgependelt und ich konnte ausrollen.


    Etwas langsamer und ich hätte mich lang gemacht. Etwas schneller und ich hätte mich auch lang gemacht. Manchmal hat man eben einfach Glück :wink:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Spalte das Vieh in 2 Teile, ne andere Chance hast du nicht (selber erlegt).


    edit:Tempo ca. 120 und ne XL500R

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • Danke für eure schnellen Antworten.


    ne hellere Scheinwerferlampe hab ich schon. Auch wenn der Gegenverkehr fälschlicherweise immer denkt ich hätte das Fernlicht drin, obwohl meine Lampe richtig eingestellt ist. Aber das ist n anderes Thema.


    Nochmal zur Fahrleistung. Sind 100.000 also eher selten ? Maximum ? Was ist denn normaler Duchschnitt. Das Problem bei mir ist, dass ich mir in den nächsten 3-4 Jahren wahrscheinlich keine neue Maschine kaufen kann und auch kein Auto habe, aber trotzdem einiges an km zurücklege und ich jetzt in etwa gern wissen wollte, ob mir da das Motorrad nicht vorher abnippelt, bzw. wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ich wieder zum Fußgänger werde.


    Danke,


    Newbie

    :newbie: :newbie: :newbie: :newbie: :newbie: :newbie: :newbie:

    " Riding on a bike is like sitting on a plane during the flight "

    :bounce: :devil: :bounce:

  • Hallo,
    die CB 500 ist als sehr langlebig bekannt, bei einigermaßen pfleglicher Behandlung und regelmäßiger Wartung dürfte sie die 100tklm locker meistern. Der erwähnte Lorenz ist viel gefahren und hat sicher nicht mit dem Zahnbürstchen geputzt (sonst wäre er ja nicht so viel gefahren :D). Also hab keine Zweifel und fahr einfach!
    Gruß
    Bernadette

  • Zum Wildwechsel:
    Einfach vorsichtig fahren und wenn da was auf der Straße steht nicht groß den Lenker verreißen und einfach drauf halten. Besser mit nem Wildschwein oder nem Reh zusammenknallen, als mit nem Baum. Lezteres gib da nämlich weniger nach...

  • Sholor, weisst du warum das Wildwechsel heisst?
    In der Regel steheh die Viecher nich einfach blos blöd rum, sondern wollen schnell mal eben über die Strasse!


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Hallo Newbie


    In der Dämmerung gemässigtes Tempo.
    Immer etwas Richtung Seitenstreifen schielen.
    Lenker festhalten und dabei ja keine Bewegung machen.
    Zur Not wird das Wild erlegt aber blos nicht versuchen auszuweichen.


    Ein Leistungsstarker Scheinwerfer bzw. Glühlampe und das einen Tick zu hoch eingestellt hilft bei der Erkennung von Wild.


    Sollte Wild auf der Strasse und keine weiteren Verkehrsteilnehmer in Sichtweite sein, bremsen, hupen und eventuell Licht ausschalten (Das mit dem Licht aber nur mit größter Vorsicht). Einem Karnickel habe ich so mal das Leben gerettet. Es lief im Lichtkegel und erst als ich das Licht ausgemacht habe ist es abgebogen.

    Viele Grüße


    Andreas

  • hi


    wenn ich durch den wald fahre dann drücke ich hin und wieder den notaus schalter :D
    zusätzlich mache ich auch noch einen funktionstest meiner neuen gebrauchten Fiamm hörnchen :perfekt:


    mit nem leihwagen hätte ich mal fast nen paar rehe gekillt
    abba halt nur fast


    meine meinung
    mopped draufhalten
    beim auto vor dem aufprall runter von der bremse
    und beim LKW naja war da was?


    mfg
    heiner

  • Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen das so ein Zusammenstoß mit einem Wildschwein keinen Spaß macht 8)
    Ich hatte zumindest keine Zeit in irgend ner Form zu reagieren.
    Bei kleineren Tieren würde ich auf alle Fälle draufhalten und den Lenker so gut wie möglich festhalten. Bei ner 100KG Wildsau bringt das nicht viel (getestet bei ca. 80 Sachen :D ).

    Weiß jemand wann aus "Sex, Drugs and Rock 'n' Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" wurde? :gruebelx: :D

  • Zitat

    Ich hatte zumindest keine Zeit in irgend ner Form zu reagieren.


    Wer was anderes behauptet, der hatte nur ne Beinahebegegnung oder keine Ahnung! Wenn dir nen Viech, 10m vor dem Vorderrad über die Strasse läuft, dann hast du Glück wenn du es überhaupt siehst.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Noch was zum Motor und der Laufleistung.


    Ich glaube bei der CB500 kann nicht viel passieren. Meine CB500 ist von 1996 und hat keine Probleme bei etwas ueber 60Tkm. Braucht wenig Sprit. Verschleissteile tauschen, Oel wechseln und ab und an mal Ventile einstellen. Das war's.


    Ach so, fahren nicht vergessen. :groel:


    Das Moeppi ist doch bis auf die Scheibenbremse hinten bis 2003 fast unveraendert gebaut worden. Und ausserdem ist der Motor (PC26; steht auf dem Gehaeuse) auch immer noch in der CBF500 verbaut.


    Also Ersatzteile sollten keine Probleme sein und die Kosten dafuer halten sich auch in Grenzen.

    Gruss Streusel

  • Danke für eure Antworten.


    Naja das mit kosten für Ersatzteile sehe ich seit meinem Sturz vor 1 1/2 Jahren ein bisschen anders.


    Hab aber schon öfter gehört, dass die cb 500 ne gute substanz hat.


    Hab noch ne Frage: meine krümmer rosten vor sich hin, dass es nicht mehr feierlich ist. Hat jemand von euch die mal wechseln müssen? Wenn ja, was kosten die den so in etwa ?


    Gruß und allseits gute fahrt


    gurky: wo gibts den in berlin Wildwechsel :D Ahh ich seh schon Umland! :roll:

    :newbie: :newbie: :newbie: :newbie: :newbie: :newbie: :newbie:

    " Riding on a bike is like sitting on a plane during the flight "

    :bounce: :devil: :bounce:

  • Hallo zusammen


    Wildwechsel ist nicht gleich Wildwechsel. Ich war bei zwei Unfällen mit Rehen als Beifahrer in der Dose dabei und es gab keine Zeit zu reagieren. Beide Rehe tot und die Autos erheblich beschädigt. Die Rehe kamen beide von rechts. Einen Fuchs von links habe ich dank Vollbremsung mit der Dose nur etwas angeschubst. Drei Haare an der Stoßstange und Fuchs vermutlich nur mit Prellungen geflüchtet. Da war halt etwas Zeit zu reagieren. Habe mir dabei zwei Reifen ziemlich ruiniert. Wild hat im Scheinwerferlicht reflektierende Augen. Das kann man unter Umständen schon weit sehen. Dachse und Marder konnte ich auf diese Weise schon früh erkennen und die Geschwindigkeit verlangsamen. Wichtig dabei, gerade Rotwild und Wildschweine sind in der Regel nicht alleine. Hoppelt da was über die Strasse, kommt bestimmt noch was nach. Hasen und Kaninchen rennen wie hypnotisiert im Lichtkegel. Die könnte man zu Tode hetzen. Das sind alles Erlebnisse aus fast 25 Jahren mit Dose und Mopped. Aber jeder Fall ist anders. Manchmal hat man Glück und manchmal leider nicht. Ich versuche nur ein wenig meine gemachten Erfahrungen weiter zu geben. Wenn dabei ein Unfall vermieden werden kann oder zumindest glimpflicher verläuft habe ich erreicht was ich wollte. Fahrt noch etwas aufmerksamer als sonst in Bereichen, wo es Wildwechsel geben kann.


    Newbie
    Wild gibt es auch direkt in Berlin. Da gab es doch schon Reportagen drüber (Wildschweine in Vorgärten).

    Viele Grüße


    Andreas