Bekleidung reinigen

  • Hi,


    da ich nun demnächst meinen Schatten einmotte, wollt ich auch meine Klamotten saubermachen und einmotten.


    Ich hab eine Jacke von Probiker und eine Hose von Polo (genaue Marke weiss ich jetzt nicht). Beim Jackenkauf hab ich von Louis eine Hey Sport Tex Wash (für alle atmungsaktiven Textilien) Flasche bekommen und den Tipp, die Jacke inner Wanne einzuweichen. Ich wollte nun die Jacke und Hose in der Wanne einweichen und nach dem Trocknen neu imprägnieren. Vorher natürlich die Protektoren rausnehmen :)


    Frage:


    Kennt jemand eine bessere Methode die Sachen sauberzubekommen?


    Anderes Waschmittel?


    Ausserdem wollte ich meine Probikerschuhe auch saubermachen (logischerweise nicht mit in die Wanne!) und auch imprägnieren. Hat da jemand einen anderen Tip? Do`s and dont`s ?


    Vielen Dank schon mal im voraus!


    Liebe Grüsse
    Nicki

  • Wir wärs denn mit einer Regenfahrt ;)


    Aber im Ernst, ich hab meine Klamotten noch nie gewaschen. Fliegenreste abgebürstet, evtl. mit einem feuchten Tuch Dreckspritzer weg gemacht und neu imprägniert... ich hab einfach keine Zeit :wink:

    Fahre nicht aus der Haut, wenn Du kein Rückgrat hast!

  • Sky die Idee mit der Regenfahrt ist nicht übel :D Hab ich schon versucht, aber danach seh ich immer aus wie Schweins :D


    Der Onkel von einer Freundin hat sein Auto nur gewaschen wenns geregnet hat. Der hat die Karre eingeseift und die Seife vom Regen wieder abwaschen lassen :groel: Ich muss dazu sagen, der hat auch nie die Vorhänge aufgemacht, weil er die ja abends sowiso wieder zumachen muss :groel:

  • so kann man Energie sparen,


    und wenns nur die eigene ist :wink:


    Bei mir ist es umgekehrt, ich mach die Vorhänge erst gar nicht zu :wink:

    Fahre nicht aus der Haut, wenn Du kein Rückgrat hast!

  • Ich hab meine Jacke (natürlich ohne Protektoren) einfach in die Waschmaschine geworfen - natürlich ohne Weichspüler. Scheint nicht geschadet zu haben. Ist sogar (Gore Tex) noch einigermaßen dicht, aber ich müßte sie eigentlich nach-imprägnieren, das ist wahr. War nur bisher zu faul.

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Für die Schuhe kann ich dir von Daytona so ein Imprägnierschaum empfehlen.
    Gibt es bei Louis. Den verwende ich ebenfalls und bis jetzt gabs in den Stiefeln auch noch keinen Wassereinbruch.
    Für Jacke und Hose hab ich ebenfalls dieses Textilwaschmittel.
    Einfach in die Waschmaschine und fertig. Halt nur keinen Weichspüler verwenden weil dieser die Membran verstopft.
    Den Nachimprägnierer auf die trockene Jacke sprühen und fertig.
    Mir sagte man bei Louis, dass man den Effekt noch etwas verbessern kann wenn man mit einem Fön die Oberfläche nach dem aufsprühen etwas erwärmen sollte. Dies führt dazu das der Imprägnierer besser sich in die Faser und drum herum legen kann und damit einen besseren Nässeschutz bietet.
    Nach einer Regenfahrt sollte man so die Jacke ebenfalls behandeln dann braucht man auch nicht jedes Mal nachimprägnieren da diese Produkte nicht permanent sind.
    Wenn ich die Möglichkeit der Trocknung hätte würde ich meine Klamotten hier in der Firma ins Fluorkarbon tauchen und trocknen. Das Zeug ist permanent und absolut Wasserabweisend. Da kann man dann auch im Rucksack 10L Wasser ohne anderweistige Verpackung transportieren ohne das eine Undichtigkeit zu erkennen ist.
    Aber leider haben wir hier keine so großen Trockner in denen ich Jacke und Hose trocknen kann. Das hilft dir aber jetzt nicht.
    Ansonsten fahr mal nach Louis die haben auch eine Textilklamottenfibel. Ist ein Flyer mit Tips zur Pflege von Textilklamotten.


    Gruß


    Christian

    Wer später bremst fährt länger schnell!

  • Klammotten (natürlich ohne Protektoren) in die WaMa ist OK,
    kein Weichspüler und nicht schleudern!!
    Wir machen das immer im Wollprogramm, da das mit mehr Wasser arbeitet.


    Beim Schleudern wird der Druck auf die Membrane zu hoch und geht kaputt.


    Goretex-Klamotten braucht man eigentlich nicht zu imprägnieren.
    Das Imprägnieren taugt allerdings dazu, dass die Klamotten nicht zu sehr verschmutzen und der Dreck wieder leichter raus geht.


    Für die Wasserdichte ist die Membrane da, falls intakt :D


    Unsere Klamotten sind auch noch nach 7 Jahren und etwa 70000 km dicht :)
    Nur eine Hose hat seit letztem Jahr ein Leck :oops:
    und das ist nicht zu finden :???:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • .......Daytona-Schaum nach der Wäsche ist super, sowohl für Textilklamotten als auch für Lederstiefel und Handschuhe :lol:...

  • Ich hab meine Textil-Jacke auch schon 2-3 mal in die WaMa gesteckt. Einfach so nen Imprägnierwaschmittel benutzt und gut wars.

  • ... und hinterher Mottenkugeln mit in den Schrank. :D



    Jens

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Ööööh das Hey zeug ist nicht übel. Da ich den großteil des Jahres in Leder zurückleg hab ich das Gretex nicht gewaschen (geht meist zu früh kaputt :()
    Imprägnier es allerdings nach der waschlappenreinigung mit dem s100 textil imprägnierer (nicht wegen der membrane) hält schön die Farben und Schmutz perlt besser ab.
    Für die Daytonas nehm ich (wer hättes gedacht) Daytona imprägnierschaum und Lederfett. (Auch für die A-Star´s, wobei das mehr Plaste als Leder ist :) )

  • Vielen Dank an alle für die Tips! :)


    Jens: Ok, Mottenkugeln. Und beim nächsten MT kuschel ich mich gaaaaanz dicht an Dich ran. Sollst ja auch mal n bischen Naphtalin abbekommen *gg*

  • Vielen Dank an alle für die Tips! :)


    Jens: Ok, Mottenkugeln. Und beim nächsten MT kuschel ich mich gaaaaanz dicht an Dich ran. Sollst ja auch mal n bischen Naphtalin abbekommen *gg*



    Naphthalin ist ja auch so gesund.


    Gruß


    Christian

    Wer später bremst fährt länger schnell!

  • Naphthalin ist ja auch so gesund.


    Gruß


    Christian



    Hey,


    ein echter Biker sollte schon n bischen Naphtalin aushalten. Die letale Dosis (oral) liegt bei 5g. Auf der Haut gibts Hautreizungen etc., sowas sollte man als Asphalt Cowboy doch locker wegstecken können :D

  • Les dir mal die weiteren Gefahren durch. Da steht was von Schädigung der roten Blutkörperchen und Leber und es ist im Verdacht Krebserregend zu sein. Das reicht eigentlich schon aus.
    Aber ich gebe dir Recht. Wir werden auch immer älter trotz Acrylamid in Pommes etc.
    Der menschliche Körper kann schon einges ab.
    Und selbst wenn nicht. Nur die besten sterben jung.


    Gruß


    Christian

    Wer später bremst fährt länger schnell!