Nen Versager im Vergaser ...

  • Hiho,


    so viel also zu meinem ersten Versuch, das Prachtstück wieder zum Laufen zu bringen.
    Also hab mal sämtliche Kerzen neu gemacht ( dabei gesehen, alten waren schwarz ), Schwimmerkammern gereinigt, Schwimmernadelventile neu. Unterdruckdosen mal runter, denk mal, diese Nadeln müssen auch mal neu ' aufschreib und Montag zu Honda lauf '. Leiern tut er wunderbar, aber macht keine Anstalten, anzuspringen :( . Schätz mal, wird doch mehr hinter stecken als gedacht. Wobei ich eines nicht verstehe: als ich sie bekommen hab, kam sie beim zweiten Versuch, zu Hause ordentlich abgestellt, anderer Morgen Batterie leer. Neue Batterie und seitdem springt sie nicht mehr an.
    Verbindungsmuffen Vergaser - Zylinder sehen recht porös aus, sind auch steif wie Plast. Möglich, daß sie da Nebenluft zieht, dann ists bei dem Wetter eh nichts mit Starten. Werd mir wohl mal nach Neuen umsehen müssen.
    Ansonsten wüßt ich nicht, worans noch liegen könnt. Batterie hat erstmal allen weiteren Versuchen ne Absage erteilt und ab morgen ist wieder Arbeit angesagt. Also bleibt mir bis zum nächsten Wochenende Zeit, Ersatzteile zu besorgen und mir auszudenken, woran es noch liegen könnt.


    Sprit ist da und Funke auch. Also kanns nur an den Vergasern liegen, denn Mechanisch laufen tut sie ja, bin ja mit nach Hause gekommen.


    in diesem Sinne


    Magni


    (zur Zeit mehr Bol d'Or Bewunderer als Bol d'Or Fahrer) :(

  • Hi Magni,


    was würde ich tun?
    Chock prüfen. Check mal, ob der Bowdenzug am Vergaser richtig sitzt und die Klappen zu gehen.
    Luftfilter auf und raus und reingucken.
    Die Klappen kannste gerade so erkennen, wenn alles OK ist und der Hebel auf Anschlag gedreht wird.


    Ohne Chock keine Chance!


    Ist tatsächlich Sprit im Vergaser?
    Alle Vier Ablaßschrauben mal der Reihe nach vorsichtig aufdrehen und schauen, ob was aus den Schlauch raus kommt.
    (Vorsicht: Nicht rauchen dabei;-)


    Werden die Kerzen naß?


    Fehlluft: Startpilot testen.



    Viel Glück +
    Immer gut drauf bleiben!
    Kolle

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Jo, so in der Richtung hatt ich geplant.
    Chokeklappen funktionieren, ich hab eher das Gefühl, die säuft ab und startet deshalb nicht. Aber werd mal mit Startpilot probieren, so seh ich wenigstens, obs am Motor liegt oder am Sprit. Einzustellen ist eh alles, also kann man nicht viel falsch machen :) .


    Nadeln bei Honda direkt kaufen oder gibts da bessere / günstigere Bezugsquellen?
    Umd wenns wirklich hart kommt, was kostet nen Vergaser? * Herztropfen holt * :roll: .
    Hab ja den Winter über Zeit, das Ding zum laufen zu kriegen. Bin zwar net Krösus aber einiges an Euros ist mir die Karre wert, würd sie gern wieder aufbauen.

  • Hi Magni,
    kannst Du eventuell mal auf Deine Vergaserchen gucken :wow: und mir die Bezeichnung mal mailen? Morgen Abend komme ich in mein Zweitlager (aufer Abeit) dort habe ich noch so eine Versagerbatterie auseinandergebaut und ultrageschallt liegen. Ich brauche sie warscheinlich nicht mehr aber vielleicht kannst Du sie gebrauchen. Nur, :frage: ich kann Dir im Moment nicht sagen was es für welche sind. Eins aber weis ich es sind Unterdruckversager...naja die mit den Membranen anden Schiebern :oops:


    :bb:
    Bernd

  • Moin Magni,


    glaub nicht, dass es an den Versagern liegt, außer Du hast bei der Schwimmerhöhe was verbastelt oder Primär-/Sekundärdüse vertauscht. Ich tippe eher auf die Zündung bzw. Lima. Schau mal, ob da Wicklungen durchgeschliffen sind. Passiert bei der Bolle, wenn der Zossen auf die rechte Seite fällt und der Deckel dadurch verzieht. Das würde auch erklären, warum Deine Batterie nach der 1. Fahrt alle war. Ist das der Fall, bekommst Du Probleme mit dem Zündstrom. Der Funke wird dann "ausgeblasen".


    Gruß
    Bolle

  • Hmm ... aber dann hätt er mit der neuen Batt starten müssen.
    Ich werd am WE erstmal ne '' russische Motordiagnose '' machen ( Sprit weg und Startpilot, maöl hören, was mechanik und Zündung so erzählen ), dann bin ich schlauer. Ist eh blöde, bei dem Wetter Startschwierigkeiten zu untersuchen, bei Frost will kein Motor so recht .
    Weil wie gesagt : sie lief ja, bin damit wunderbar gefahren. Und ich glaube irgendwo nicht, daß über Nacht was großes kaputt gegangen sein soll ... wär mir doch etwas zu viel Pech. Zündung werd ich mir aber vornehmen, da hast Recht. Was nutzt der Sprit wenn der Funke zu schwach ist oder fehlt?
    Naja, irgendwie muß ich das Teil erstmal wieder zum laufen bringen, und wenn ich sie ankurbeln muß ...
    Du hast nicht zufällig paar Daten zur Hand, daß ich Zundsystem mal mit Multimeter durchklingeln kann, oder?


    thx


    Magni

  • Moinsens, also da ich hier auch Hilfe erfahre, habe ich mal in das schlaue Rep Buch geguckt und gib dir mal tips die hier verzeichnet sind zum Prüfen der Zündanlage:
    -Kerze 1 und 2 raus
    - Kerze an Masse
    -Zündung ein
    - Impulsgeberdeckel abschrauben (vielleicht vorher lol)
    - Mit einem großen Schraubenzieher den Rotor und den Impulsgeber (die schwatten Dinger an der seite und unten) verbinden
    - Das Ganze mehrmals wiederholen
    - Ein starker Funke an Kerze heißt Zündung für diesn Zylinder ok
    -Das Ganze mit den anderen Impulsgebern wiederholen.


    Die Impulsgeber kannste messen: Der Spulenwiderstand zwischen den gelben Drähten (Zylinder 2,3)
    blauen Drähten(Zylinder 1,4) sollte bei ca 20° ca 530 OHM +- 50 Ohm betragen.


    Die Zündeinheit kannste auch messen:
    Die Kabel an der 6poligen Steckverbindung (rot) abtrennen
    - plus vom Voltmeter mit Anschluß blau/weiß oder mit gelb/weiß verbinden
    - Negative Leitung Voltmeter an Masse. Dann Zündung einschalten
    - die entsprechende Klemme der 6poligen Steckverbindung kurzzeitig erden
    - Die Transistoreinheit funktioniert dann normal, wenn die Spannung am Voltmeter bei jedem Test (erden) von 12 Volt auf Null wechselt.


    So das wärs erstmal aus dem Buch soweit, wenn Du noch Fragen hast, frag ich guck dann mal nach.