Motorrad CB500 springt nicht an

  • Hallo,


    ich bin das erste mal hier. Habe auch gleich ein Problem (wie sollte es auch anders sein :D). Ich fahre seit 5 Jahren eine CB500. Bisher bin ich sehr zufrieden, nur jetzt mag Sie nicht mehr anspringen. Ich höre nur noch ein Klacken bei dem Versuch die Maschine anzulassen. Bei dem Versuch das Ding anzubekommen habe ich diese angeschoben, was auch gelang (war mit der CB bei der Arbeit). Beim Versuch dies daheim zu wiederholen ist Sie jetzt vermutlich auch noch abgesoffen (es geht nischte mehr :evil:). Ich brauche das Teil aber um zur Arbeit zu kommen. Fahre das ganze Jahr solange die Strassen frei sind (auch bei unter null).


    Kann mir jemand helfen? Wäre super nett!!!

  • Ich würde ja gerne anschieben, aber das ist mir einfach zu weit wech :roll:

    Glaube nicht alles, was du denkst

  • :shock: Guck mal erstaml das Übliche


    Kerzen
    Vergaser
    Dreck im Tank


    ansonsten vielleicht mal inne Werkstatt????


    Denn wenns nur Klackert, tippe ich mal auf Anlasser!?!

  • Zitat

    Ich höre nur noch ein Klacken bei dem Versuch die Maschine anzulassen


    Klacken vom Anlasser oder irgend ein Relais?

  • bei nur einem "Klack" ist wahrscheinlich die Batterie leer oder defekt!
    Deshalb hat auch das Anschieben geklappt.


    Was machen die Kontrollleuchten beim Startversuch?


    Batterie laden, oder erst mal von ner anderen Batterie überbrücken,
    wenn sie dann leiert aber nicht anspringt --> neue Kerzen rein.


    AXO :D


    :welcome: on Board

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Super. Danke für die Antworten. Kam heute leider recht spät vom arbeiten.
    Probiere Eure Tipps am Wochenende aus.
    Die Kontrollleuchten sind an. :???: Daher war ich davon ausgegangen, dass die Batterie in Ordnung ist. Die ist aber noch nicht so alt. Nicht mehr wie 1 1/2 Jahre. Die Vogänger-Batterie hielt etwas mehr wie 6 Jahre. Kerzen werde ich auch checken.
    Mal schauen. Werde mich überraschen lassen was funkt und mir mal wieder ein paar schmierige Hände holen. Es soll ja wieder etwas wärmer werden. :wink:
    Und in die Werkstatt geht es erst wenn ich nichts mehr machen kann, oder es zu gefährlich für meine Sicherheit wird. :!: Möchte ja auch noch was dazulernen. :lol:
    Melde mich wieder. Entweder um zu danken oder wenn ich darf Euch weiter löchern.


    Danke und Gruss Gautaz

  • Das Klacken deutet darauf hin, dass das Anlasserrelais funktioniert und also der Anlasser Saft bekommen sollte - nur offenbar nicht genug, um den Motor zu drehen. Und selbst, wenn die Batterie das noch mit ach und krach schaffen sollte, muss ja auch noch genug Spannung für den Zündfunken da sein.


    Kontrollier erstmal den Flüssigkeitsstand in der Batterie. Wenn der stimmt (meistens fehlt was), probier mal ne andere Batterie aus oder teste mal mit Überbrückungskabeln vom Auto aus (ist billiger, wenn Du grad keine Batterie zur Hand hast). Wenn sie dann anspringt wie normal, ist der Anlasser heile. Dann kannst Du entweder den Regler oder die Batterie oder beides austauschen. Wahrscheinlich ist es dann die Batterie, denn wenn der Regler kaputt wäre, würde die Lichtmaschine ja auch bei laufendem Motor zu wenig Strom erzeugen.


    Teste es mal aus, dann wirst Du schlauer.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Hallo!


    Zitat

    Spannung für den Zündfunken


    Beim erzeugen der Hochspannung für den Zündfunken fließt recht wenig Strom. Wichtiger ist ob die Batterie genug Strom für den Anlasser bereitstellen kann.


    Prüf doch mal die Spannung der Batterie beim Startvorgang. Bricht diese dramatisch ein dann wars das für den Stromspender.

  • Hi,


    Also ich war heute früh an meinemgeliebten Zweirad. Leider muss ich die Batterie ausschliessen. Habe bei Ihr nachgeschaut und ist soweit in Ordnung. Sicherheitshalber habe ich noch vom Auto überbrückt, was auch nicht geklappt hat. Das klacken kommt vom Anlassmagnetschalter. Der Anlasser selber rührt sich nicht. Spasseshalber wollte ich dann wissen ob es mit dem Anschieben klappt. Und siehe da das Ding läuft.:???: Mache Motorrad wieder ab und möchte anlassen, es klackt vom Magnetschalter. Kerzen kann ich auch ausschliessen, sehen noch gut aus. Daraus resultiert jetzt meine Frage. Wo hängt's?:confusedx:

  • Da hast Du recht. Deutet das klacken nicht darauf hin. das der funktioniert? (Sorry bin gelernter Schreiner, kein KfZ-ler) Wie gesagt, der Anlasser macht keinen Mucks. Will nichte.
    Werd dann wohl am Montag losstiefeln und mal nen neuen besorgen. Wo kommt man günstig an den dran? Polo? Kostet lt. Liste immerhin 86,43 Eurolinos. Danke schon mal im voraus.

  • Nach 4 Wochen :gruebelx: und 3 Versuchen des Ersatzteile-Händlers kam doch tatsächlich der Schalter an. 1. Versuch: Paket da, aber bei der Postfiliale. Laden hat dann 2x die Woche (Mi und Fr.) bis um 18.00 Uhr auf und ich voller Hoffnung hin, aber Paket war schon wieder zurückgeschickt :mad:. 2. Versuch: nicht mitbekommen, da keine Karte eingeworfen :boese:. 3. Versuch: glücklicheerweise war eine Nachbarin da und hat es entgegengenommen :o:o. Also ich habe einen neuen (gebrauchten) Magnetschalter (16,00 €, dank nochmal nach Hamburg) aufgetrieben und eingebaut. Der klack so wie er soll. Aber von einem Zundfunken war weit und breit nichts zu sehen, geschweige denn irgend ein Zucken der Maschine. Sicherungen habe ich mal noch nachgeschaut, aber in Ordnung. Ist das jetzt der Anlasser :confusedx:? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Ansonsten bleibt wohl doch nur der Weg in die Werkstatt :(.

  • wollte Euch noch Bescheid geben, daß es letzten Endes doch der Anlasser war. :(In meiner Werkstatt des Vertrauens wurde ein "neuer" gebrauchter eingebaut und die Maschine summt wieder. Hat mich noch knapp 100 Euronen gekostet. Vielen Dank nochmal für Eure Mithilfe.